Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Die Welle im Off-Topic Forum, Teil der Off-Topic Foren Kategorie

: Kennt ihr den film die welle oder das buch von morten rue? da geht es um ein klasse die testet ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.05.2008, 23:58   #1
Jke
Vollblutkicker
 
Benutzerbild von Jke
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 133
Standard Die Welle

Kennt ihr den film die welle oder das buch von morten rue?
da geht es um ein klasse die testet ob sie auch so schnell einer diktatur verfallen würde.
am anfang will es keiner glauben aber am ende passiert es doch so und im film stirbt sogar ein früherer aussenseiter der in der gruppe richtig aufgelebt hat und dann als es vorbei ist einen mitschüler anschiesst und sich selbst tötet.
glaubt ihr dass das auch in eurer klasse passieren könnte?
Jke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 14:12   #2
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.799
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Beide Verfilmungen zeigen, wie schnell sowas passieren könnte und das gilt heute genauso wie damals in den 60er Jahren.
Daher könnte das auf alle Fälle wieder passieren und das in jeder Klasse wo die Schüler schon etwas älter sind.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 18:48   #3
Ersatzspieler
 
Benutzerbild von Goleo
 
Registriert seit: 11.06.2006
Beiträge: 415
Standard

Je jünger die Schüler (natürlich nur bis zu einem bestimmten Alter, aber so ab der 5. Klasse), desto leichter geht sowas.
Denn du musst mal bedenken, dass sich die jungen Kinder noch schneller von neuen Dingen überzeugen lassen und viel schneller bei so etwas mitmachen.
Denn die denken noch nicht so viel darüber nach, was das bedeutet bzw. was das für Konsequenzen haben könnte.
Bzw. in dem Alter hat man noch gar nicht die Fähigkeiten meistens um das tun zu können.
Und man hat ja auch in der Welle gesehen dass auch Oberstufenschüler bis auf 1-2 es nicht mal realisiert haben was sie da tun bzw. was da gerade am laufen ist. Und je jünger, desto weniger realisiert man das.
Goleo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 19:39   #4
Profispieler
 
Benutzerbild von sebifcb
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Obermainshof, Oberpfalz
Beiträge: 678
sebifcb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also wir hatten das Buch letztes Jahr als Lektüre. und ich kann mir irgendwie nicht vorstelln das das in unserer Klasse passiern könnte, da ja schüler aus der 9. Klasse ja eigenständig denken. aber man selber denke ich kann des ja net ganz so beurteiln...
sebifcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 20:43   #5
Ersatzspieler
 
Benutzerbild von RVDVHSV23
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 305
Standard

ich waren war mit der schule drin, ist schon verrückt wie schnell so was passieren kann!!!
RVDVHSV23 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 20:45   #6
Stammspieler
 
Benutzerbild von Lahm
 
Registriert seit: 15.06.2006
Beiträge: 1.169
Standard

Zitat:
Zitat von sebifcb Beitrag anzeigen
also wir hatten das Buch letztes Jahr als Lektüre. und ich kann mir irgendwie nicht vorstelln das das in unserer Klasse passiern könnte, da ja schüler aus der 9. Klasse ja eigenständig denken. aber man selber denke ich kann des ja net ganz so beurteiln...
Die Schüler aus dem Film waren aber mindestens 11 oder 12. Klasse.
Eigenständiges Denken wird auf Dauer in so ner Diktatur wie im Film einfach ausgeschaltet.
Lahm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2008, 22:26   #7
Profispieler
 
Benutzerbild von sebifcb
 
Registriert seit: 31.03.2008
Ort: Obermainshof, Oberpfalz
Beiträge: 678
sebifcb eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hat jemand Film gesehen und Buch glesn?
konnte vlt jemand Unterschiede feststellen?
sebifcb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 17:46   #8
Administrator
 
Benutzerbild von falscherSchiri3
 
Registriert seit: 31.05.2006
Ort: Lippstadt
Beiträge: 2.968
falscherSchiri3 eine Nachricht über ICQ schicken
Tippspielsieger u. a. 1. BL, DFB-Pokal, PL 16/17 
Standard

Es gibt Unterschiede.
Im Buch endet das ganze noch relativ friedlich.
Der Lehrer sagt den total euphorischen Schülern "Wollt Ihr wissen wer Euer wahrer Führer ist?"
Nach den grellenden "Ja" Schreien lässt er ein meterhohes Plakat von Adolf Hitler enthüllen, was die Schüler sofort verstummen lässt und nachdenklich stimmt.
Daraufhin sagt er ihnen, sie sollen über das ganze nachdenken und schickt sie nach Hause.

Im Film endet das ganze wie oben bereits beschrieben anders.
Dort schiesst der Außenseiter einen Mitschüler an und erschiesst sich anschließend selber.
Der Lehrer wird verhaftet und man sieht weinende Schüler vor der Schule neben Polizeibeamten.
__________________
Administrator
falscherSchiri3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2008, 20:04   #9
Ersatzspieler
 
Benutzerbild von RVDVHSV23
 
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 305
Standard

genau ! ich fand den film ganz schon interresant !
RVDVHSV23 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an


Anzeige
FUT 18 Turniere
PS4-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
D89
-:-
Jaap31
CHLO666
-:-
Tommy93
GENClik60
-:-
duda
makanter
-:-
levs
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
PaLiT
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
itzEZYY
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
El jugador
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
BVBSirus
Deadline: 20.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:08 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de