Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Off-Topic Foren > Off-Topic Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema Italienisch für anfänger ;) im Off-Topic Forum, Teil der Off-Topic Foren Kategorie

: Noch mal etwas zur Aussprache. Den richtigen Tonfall und die richtige Satzmelodie hinzukriegen, ist für Deutsche oft nicht so einfach, ...

Umfrageergebnis anzeigen: Hat dir den Kurs bis jetzt gefallen
Ja 12 75,00%
Nein 4 25,00%
Teilnehmer: 16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 04.09.2010, 14:59   #81
Profispieler
 
Benutzerbild von rado
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 944
Tippspielsieger DFB-Pokal 15/16 
Standard AW: Italienisch für anfänger ;)

Noch mal etwas zur Aussprache. Den richtigen Tonfall und die richtige Satzmelodie hinzukriegen, ist für Deutsche oft nicht so einfach, weil man die Sätze meistens viel zu nüchtern und emotionslos runterleiert. Italienisch kann man aber nicht mit den Händen in den Hosentaschen sprechen. Die Hände sind beim Sprechen immer dabei. Mir hat mal eine Italienischlehrerin gesagt, man muss als Deutscher immer das Gefühl haben, man übertreibt furchtbar und wirkt schon fast albern.

Matze Knop z.B., der übrigens wie ich im Osten Westfalens aufgewachsen ist, also einer Gegend, in der die Menschen nicht gerade für ihr überschäumendes Temperament bekannt sind, bekommt bei seinen Luca-Toni-Parodien den italienischen Tonfall aber trotzdem, wie ich finde, ganz gut hin.

Eine ganz witzige Aussprachehilfe müsst ihr euch unbedingt mal ansehen. Man kann da den Satz eingeben, den man hören will, also z.B. "Io mi chiamo interforever", die Sprache (hier:"Italian") und einen bestimmten Sprecher, z.B. "Roberto" und dann auf "Say it" klicken. Dann spricht "Roberto" diesen Satz vor. Hier der Link:

Free demo to create avatars using Text-to-Speech (TTS) by SitePal
rado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2010, 18:27   #82
Stammspieler
 
Benutzerbild von Interforever
 
Registriert seit: 28.04.2009
Ort: Interland
Beiträge: 3.804
Standard AW: Italienisch für anfänger ;)

diese Link kann ich euch nur empfehlen gut gemacht rado leider habe ich in der letzten zeit nicht so viel zeit um hier ein effektiven kurs machen aber probiere immer etwas an den wochenenden und in meiner freizeit etwas gescheites zu machen. nimmt das mir nicht übel.

Lg Interforever
Interforever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:06   #83
Profispieler
 
Benutzerbild von rado
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 944
Tippspielsieger DFB-Pokal 15/16 
Standard AW: Italienisch für anfänger ;)

Es versteht ja jeder, dass du dich nicht ständig mit diesem Thema beschäftigen kannst, wenn du im Augenblick nicht so viel Zeit hast. Ich kann ja erst mal hier ein bisschen weitermachen. Schön wäre es aber, wenn du immer mal drüber gucken würdest, ob das alles so stimmt, was ich schreibe oder ob das ein Italiener anders sagen würde.

Ich habe heute mal einiges zum Thema Hobby zusammengestellt. Ist ja wichtig, wenn man etwas über seine Person erzählen will. Ihr solltet aber jetzt nicht unbedingt alles auswendig lernen, was in der nachfolgenden Liste steht, sondern nur das raussuchen, was für euch selbst passt. Ich finde immer, man sollte, wenn man eine Sprache lernt, gerade am Anfang, nicht zu viel lernen, was man hinterher doch nicht braucht.

Allora iniziamo! (Fangen wir also an!)

Il mio hobby è ... (il mio obbi e) ......................................... Mein Hobby ist ...
I miei hobby sono ... (i mieej obbi ssono) ............................. Meine Hobbys sind ...

(lo) sport (lo) (ssport) .................................................. ... (der) Sport
in particolare: (in partikolare) ............................................. insbesondere:
(il) calcio (il) (kaltscho) .................................................. .. (der) Fußball
- giocare a pallone (dschockare a pallone) ........................... Fußball spielen
- giocare a calcio (dschockare a kaltscho) ........................... Fußball spielen
(il) tennis (il) (tennis) .................................................. ..... (das) Tennis
- giocare a tennis (dschockare a tennis) ..............................Tennis spielen
(il) tennis da tavolo (il) (tennis da tavolo) .............................(das) Tischtennis
- giocare a tennis da tavolo (dschockare a tennis da tavolo) ... Tischtennis spielen
(il) nuoto (il) (nuoto) (das) ................................................ (Schwimmen)
- nuotare (nuotare) .................................................. ........ schwimmen
- andare in piscina (andare in pissina) .................................. ins Schwimmbad gehen
(il) jogging (il) (dschodsching) ............................................ (das) Joggen
- fare jogging (fare dschodsching) ...................................... joggen
fare palestra (fare palestra) ................................................ im Fitness-Studio trainieren
(la) musica (la) (musika) .................................................. .. (die) Musik
- ascoltare la musica (askoltare la musika) ............................ Musik hören
- suonare la chitarra (ssuonare la kitarra) .............................. Gitarre spielen
- suonare la batteria (ssuonare la batteria) ............................ Schlagzeug spielen
- suonare il piano (ssuonare il piano) ..................................... Klavier spielen
ragazze e macchine (ragatze e makine) ................................. Frauen und Autos
ballare (ballare) .................................................. ............... tanzen
uscire con amici (uschire kon amitschi) .................................. mit Freunden ausgehen
andare al cinema (andare al tschinema) ................................. ins Kino gehen
andare in discoteca (andare in diskoteka) ............................... in die Disko gehen
(la) lettura (la) (lettura) .................................................. .... (das) Lesen (soll ja vereinzelt heute
auch noch vorkommen!^^)
- leggere (ledschere) .................................................. ........ lesen
imparare l'italiano su internet (imparare litaliano ssu internet) ..... Italienisch lernen im Internet (wichtig!!!)
chattare (tschattare) .................................................. ........ chatten
giocare al computer (dschockare al kompiuter) ......................... am Computer spielen
giocare alla playstation (Xbox) (dschockare alla playstation) ....... an der Playstation (Xbox) spielen

Beispiele:
Il mio hobby è lo sport, in particolare il calcio. Mein Hobby ist der Sport, insbesondere der Fußball.
I miei hobby sono sport, musica e lettura. Meine Hobbys sind Sport, Musik und Lesen.
I miei hobby sono giocare a tennis da tavolo, fare jogging, ascoltare la musica e uscire con amici. Meine Hobbys sind Tischtennis spielen, Joggen, Musik hören und mit Freunden ausgehen.

Am nächsten Wochenende werde ich mal einige Fragen zu dem stellen, was wir bislang schon gemacht haben. Es wäre schön, wenn dann auch mal jemand antworten würde. Ich weiß, nach der langen Sommerpause seid ihr alle noch nicht auf 100 % (Hört man ja auch zur Zeit von den Fußballern immer). Aber trotzdem. Ihr kennt das ja: Wenn die Trainingserfolge ausbleiben, heißt es immer schnell: "Die Trainer können die Mannschaft nicht (mehr) motivieren". Und dann dauert es bis zur Entlassung der Trainer nicht mehr lang!^^

Geändert von rado (07.09.2010 um 10:08 Uhr).
rado ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2010, 12:38   #84
Profispieler
 
Benutzerbild von rado
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 944
Tippspielsieger DFB-Pokal 15/16 
Standard AW: Italienisch für anfänger ;)

So, ich hatte ja angekündigt, dass ich jetzt am Wochenende mal ein paar Fragen stelle zu dem, was wir gemacht haben. Wenn ihr Italiener trefft, werdet ihr ja auch meistens in Frage und Antwort etwas zu eurer Person sagen und nicht gleich alles auf einmal erzählen. Ich fange jetzt also mal an:

Ciao!
Mi chiamo rado, e tu? (e tu) Ich heiße rado und du?
Ist eigentlich eine ganz einfache Form, eine Gegenfrage zu stellen. Man könnte auch sagen:
E tu, come ti chiami? (e tu, kome ti kiami?) Und wie heißt du?

Jetzt könnte mal jemand antworten, damit ich weiterfragen kann. Die Antwort ist ja hier noch ziemlich einfach.

In der Zwischenzeit kann ich ja mal etwas über die verschiedenen Positionen in einer Fußballmannschaft erzählen. Es spielen ja wohl eine ganze Reihe von euch aktiv Fußball. Und wenn ihr als Hobby angebt: "giocare a pallone oder giocare a calcio", kann es gut sein, dass ihr z.B. gefragt werdet:

"Che ruolo ricopri nella tua squadra?" (ke ruolo rikopri nella tua skwadra) Auf welcher Position spielst du in deiner Mannschaft?

Anworten könntet ihr:

sono (un) (ssono un) ich bin (ein) ...
gioco come (dschoko kome) ...

portiere (portiere) Torwart

difensore (difensore) Verteidiger
- terzino sinistro (terzino sinistro) linker Außenverteidiger
- terzino destro (terzino destro) rechter Außenverteidiger
- centrale difensivo (tschentrale difensiwo) Innenverteidiger

centrocampista (tschentrokampista) Mittelfeldspieler
- centrocampista difensivo (tschentrokampista difensiwo) defensiver M.
- centocampista offensivo (tschentrokampista offensiwo) offensiver M.
- centrocampista di fascia (tschentrokampista di fascha) M. (außen)

attaccante (attakante) Stürmer
- centravanti (tschentrawanti) Mittelstürmer
- punta (punta) Sturmspitze

Ich braucht euch auch hier ja nicht gleich alles zu merken, sondern euch erst mal das rauszusuchen, was auf euch zutrifft.
rado ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: Italienisch für anfänger ;)
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FiFa 09 anfänger sucht gleichwertige gegner eminem198523 FIFA 09 Online Gaming 1 05.11.2009 14:02
ABSOLUTER ANFÄNGER :-) kevka187 FIFA 09 Forum 6 19.04.2009 21:28
Fifa Anfänger kevka187 FIFA 09 Forum 14 02.04.2009 15:33
Anfänger mit Problemen Willikinder FIFA 09 Forum 3 07.02.2009 16:26
Die PS3 Fifa 09 Hobbyliga für Anfänger und Gelegenheitsspieler. Spieler gesucht!! feisi FIFA 09 Forum 2 28.12.2008 15:10


Anzeige
FUT 18 Turniere
PS4-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
D89
-:-
Jaap31
CHLO666
-:-
Tommy93
GENClik60
-:-
duda
makanter
-:-
levs
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
PaLiT
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
itzEZYY
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
El jugador
-:-
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
BVBSirus
Deadline: 20.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de