Benutzer: 48.962
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 3
Gäste online: 253
Gesamt online: 256
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
Hat dir den Kurs bis jetzt gefallen
Ja 12 75,00%75,00% (12 User)
Nein 4 25,00%25,00% (4 User)
Teilnehmer: 16.

04.09.2010, 14:59  

Beitrag #81

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Noch mal etwas zur Aussprache. Den richtigen Tonfall und die richtige Satzmelodie hinzukriegen, ist für Deutsche oft nicht so einfach, weil man die Sätze meistens viel zu nüchtern und emotionslos runterleiert. Italienisch kann man aber nicht mit den Händen in den Hosentaschen sprechen. Die Hände sind beim Sprechen immer dabei. Mir hat mal eine Italienischlehrerin gesagt, man muss als Deutscher immer das Gefühl haben, man übertreibt furchtbar und wirkt schon fast albern.

Matze Knop z.B., der übrigens wie ich im Osten Westfalens aufgewachsen ist, also einer Gegend, in der die Menschen nicht gerade für ihr überschäumendes Temperament bekannt sind, bekommt bei seinen Luca-Toni-Parodien den italienischen Tonfall aber trotzdem, wie ich finde, ganz gut hin.

Eine ganz witzige Aussprachehilfe müsst ihr euch unbedingt mal ansehen. Man kann da den Satz eingeben, den man hören will, also z.B. "Io mi chiamo interforever", die Sprache (hier:"Italian") und einen bestimmten Sprecher, z.B. "Roberto" und dann auf "Say it" klicken. Dann spricht "Roberto" diesen Satz vor. Hier der Link:

Free demo to create avatars using Text-to-Speech (TTS) by SitePal
04.09.2010, 18:27  

Beitrag #82

Interforevers Avatar
Interforever
Beiträge: 3.804
Interforevers Avatar
Interforever
Beiträge: 3.804
Beiträge: 3.804
diese Link kann ich euch nur empfehlen gut gemacht rado leider habe ich in der letzten zeit nicht so viel zeit um hier ein effektiven kurs machen aber probiere immer etwas an den wochenenden und in meiner freizeit etwas gescheites zu machen. nimmt das mir nicht übel.

Lg Interforever
06.09.2010, 19:06  

Beitrag #83

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
Es versteht ja jeder, dass du dich nicht ständig mit diesem Thema beschäftigen kannst, wenn du im Augenblick nicht so viel Zeit hast. Ich kann ja erst mal hier ein bisschen weitermachen. Schön wäre es aber, wenn du immer mal drüber gucken würdest, ob das alles so stimmt, was ich schreibe oder ob das ein Italiener anders sagen würde.

Ich habe heute mal einiges zum Thema Hobby zusammengestellt. Ist ja wichtig, wenn man etwas über seine Person erzählen will. Ihr solltet aber jetzt nicht unbedingt alles auswendig lernen, was in der nachfolgenden Liste steht, sondern nur das raussuchen, was für euch selbst passt. Ich finde immer, man sollte, wenn man eine Sprache lernt, gerade am Anfang, nicht zu viel lernen, was man hinterher doch nicht braucht.

Allora iniziamo! (Fangen wir also an!)

Il mio hobby è ... (il mio obbi e) ......................................... Mein Hobby ist ...
I miei hobby sono ... (i mieej obbi ssono) ............................. Meine Hobbys sind ...

(lo) sport (lo) (ssport) .................................................. ... (der) Sport
in particolare: (in partikolare) ............................................. insbesondere:
(il) calcio (il) (kaltscho) .................................................. .. (der) Fußball
- giocare a pallone (dschockare a pallone) ........................... Fußball spielen
- giocare a calcio (dschockare a kaltscho) ........................... Fußball spielen
(il) tennis (il) (tennis) .................................................. ..... (das) Tennis
- giocare a tennis (dschockare a tennis) ..............................Tennis spielen
(il) tennis da tavolo (il) (tennis da tavolo) .............................(das) Tischtennis
- giocare a tennis da tavolo (dschockare a tennis da tavolo) ... Tischtennis spielen
(il) nuoto (il) (nuoto) (das) ................................................ (Schwimmen)
- nuotare (nuotare) .................................................. ........ schwimmen
- andare in piscina (andare in pissina) .................................. ins Schwimmbad gehen
(il) jogging (il) (dschodsching) ............................................ (das) Joggen
- fare jogging (fare dschodsching) ...................................... joggen
fare palestra (fare palestra) ................................................ im Fitness-Studio trainieren
(la) musica (la) (musika) .................................................. .. (die) Musik
- ascoltare la musica (askoltare la musika) ............................ Musik hören
- suonare la chitarra (ssuonare la kitarra) .............................. Gitarre spielen
- suonare la batteria (ssuonare la batteria) ............................ Schlagzeug spielen
- suonare il piano (ssuonare il piano) ..................................... Klavier spielen
ragazze e macchine (ragatze e makine) ................................. Frauen und Autos
ballare (ballare) .................................................. ............... tanzen
uscire con amici (uschire kon amitschi) .................................. mit Freunden ausgehen
andare al cinema (andare al tschinema) ................................. ins Kino gehen
andare in discoteca (andare in diskoteka) ............................... in die Disko gehen
(la) lettura (la) (lettura) .................................................. .... (das) Lesen (soll ja vereinzelt heute
auch noch vorkommen!^^)
- leggere (ledschere) .................................................. ........ lesen
imparare l'italiano su internet (imparare litaliano ssu internet) ..... Italienisch lernen im Internet (wichtig!!!)
chattare (tschattare) .................................................. ........ chatten
giocare al computer (dschockare al kompiuter) ......................... am Computer spielen
giocare alla playstation (Xbox) (dschockare alla playstation) ....... an der Playstation (Xbox) spielen

Beispiele:
Il mio hobby è lo sport, in particolare il calcio. Mein Hobby ist der Sport, insbesondere der Fußball.
I miei hobby sono sport, musica e lettura. Meine Hobbys sind Sport, Musik und Lesen.
I miei hobby sono giocare a tennis da tavolo, fare jogging, ascoltare la musica e uscire con amici. Meine Hobbys sind Tischtennis spielen, Joggen, Musik hören und mit Freunden ausgehen.

Am nächsten Wochenende werde ich mal einige Fragen zu dem stellen, was wir bislang schon gemacht haben. Es wäre schön, wenn dann auch mal jemand antworten würde. Ich weiß, nach der langen Sommerpause seid ihr alle noch nicht auf 100 % (Hört man ja auch zur Zeit von den Fußballern immer). Aber trotzdem. Ihr kennt das ja: Wenn die Trainingserfolge ausbleiben, heißt es immer schnell: "Die Trainer können die Mannschaft nicht (mehr) motivieren". Und dann dauert es bis zur Entlassung der Trainer nicht mehr lang!^^
11.09.2010, 12:38  

Beitrag #84

rados Avatar
rado
Beiträge: 950
rados Avatar
rado
Beiträge: 950
Beiträge: 950
So, ich hatte ja angekündigt, dass ich jetzt am Wochenende mal ein paar Fragen stelle zu dem, was wir gemacht haben. Wenn ihr Italiener trefft, werdet ihr ja auch meistens in Frage und Antwort etwas zu eurer Person sagen und nicht gleich alles auf einmal erzählen. Ich fange jetzt also mal an:

Ciao!
Mi chiamo rado, e tu? (e tu) Ich heiße rado und du?
Ist eigentlich eine ganz einfache Form, eine Gegenfrage zu stellen. Man könnte auch sagen:
E tu, come ti chiami? (e tu, kome ti kiami?) Und wie heißt du?

Jetzt könnte mal jemand antworten, damit ich weiterfragen kann. Die Antwort ist ja hier noch ziemlich einfach.

In der Zwischenzeit kann ich ja mal etwas über die verschiedenen Positionen in einer Fußballmannschaft erzählen. Es spielen ja wohl eine ganze Reihe von euch aktiv Fußball. Und wenn ihr als Hobby angebt: "giocare a pallone oder giocare a calcio", kann es gut sein, dass ihr z.B. gefragt werdet:

"Che ruolo ricopri nella tua squadra?" (ke ruolo rikopri nella tua skwadra) Auf welcher Position spielst du in deiner Mannschaft?

Anworten könntet ihr:

sono (un) (ssono un) ich bin (ein) ...
gioco come (dschoko kome) ...

portiere (portiere) Torwart

difensore (difensore) Verteidiger
- terzino sinistro (terzino sinistro) linker Außenverteidiger
- terzino destro (terzino destro) rechter Außenverteidiger
- centrale difensivo (tschentrale difensiwo) Innenverteidiger

centrocampista (tschentrokampista) Mittelfeldspieler
- centrocampista difensivo (tschentrokampista difensiwo) defensiver M.
- centocampista offensivo (tschentrokampista offensiwo) offensiver M.
- centrocampista di fascia (tschentrokampista di fascha) M. (außen)

attaccante (attakante) Stürmer
- centravanti (tschentrawanti) Mittelstürmer
- punta (punta) Sturmspitze

Ich braucht euch auch hier ja nicht gleich alles zu merken, sondern euch erst mal das rauszusuchen, was auf euch zutrifft.
Antwort
Home > Weitere Themen > Off-Topic Italienisch für anfänger ;) Italienisch für anfänger ;)