Hier können wir News & Neuerungen zu FC 26 sammeln und diskutieren.
FUT-Neuerungen
Neue Icons:Zlatan Ibrahimović, Alex Morgan, Andrés Iniesta, Toni Kroos, Oliver Kahn, Francesco Totti, Marcelo, Giorgio Chiellini, Steffi Jones, Caroline Seger, Sissi, Cha Bum‑kun. (Neu = nicht als ICON in FC 25.)
Wettkampf‑Gameplay in FUT: reaktionsschneller, mehr Kontrolle, weniger Zufalls‑Abpraller (offizielles Preset für Online).
Live-Events: Turniere (K.-o. kehrt zurück) + neuer Modus „Gauntlet“ (Duelle), ein Serien-Event, bei dem man mit wechselnden Teams antritt. Mehr Siege führen zu besseren Belohnungen.
Rivals-Überarbeitung:
Bounties (Prämien): Kleine, zufällige In-Match-Aufgaben (z. B. „erziele ein Tor von außerhalb des Strafraums“), die auch bei einer Niederlage Bonus-Belohnungen gewähren.
Begrenzte Checkpoints (Limited Checkpoints): Abstieg möglich, wenn der Checkpoint „bricht“ – verhindert Festfahren in zu hoher Division.
FUT Champions ohne Playoffs + neue Stufe Challengers (für niedrigere Divisionen); Quali läuft direkt über Rivals.
Spielergebnisse bei Quit/Disconnect: Bei Unentschieden bekommst du einen Sieg, wenn der Gegner verlässt oder die Verbindung trennt (mit Tageslimit & Bedingungen).
Diskussionswürdige Punkte
Wie immer können manche Neuerungen auch nach hinten losgehen, auch wenn sie gut gemeint waren. Bsp:
Gestufter Markt‑Zugang: sinnvoller Schutz des Transfermarkts – oder Hürde für Neulinge/RTG?
Champions ohne Playoffs & „Challengers“: fairere Belastung – oder Zweiklassengesellschaft wg. Challengers?
Rivals: Bounties & begrenzte Checkpoints: motivierend – oder Feature-Overload?
Gauntlet/Duelle (Serien-Event mit wechselnden Teams): frische Abwechslung – oder Grind/Zwang zum Breitsquad?
Sieg bei Quit/Disconnect: endlich gerecht – oder Exploit-Gefahr?
Wettkampf‑Gameplay: fühlt es sich „besser“ an – oder zu eSport-ig?
Manches sieht man erst nach dem Release. Mich interessiert aber trotzdem schon eure Meinung zu den Neuerungen, besonders zu den diskussionswürdigen Punkten.
Sehr gute Zusammenfassung der wichtigen neuen Punkte bei FC 26 von dir falscherSchiri3
Zu einigen Punkten ein paar Worte:
Zitat:
Wettkampf‑Gameplay in FUT: reaktionsschneller, mehr Kontrolle, weniger Zufalls‑Abpraller
Klingt gut, aber muss man erst sehen wenn es losgeht, die Spiele in Vancouver oder die Beta-Spielereien sind eine Sache, wenn dann Millionen auf die Server wollen, ist das die Stunde der Wahrheit.
Aber würde mich freuen, also die Abpraller, wegen dem schnellerem Spiel haben ja einige gute Pros/Influencer schon grössere Bedenken angemeldet.
Das könnte Arcade-Pur werden, mal sehen. Rivals-Überarbeitung:
- ja das man absteigen kann wäre wirklich für viele nützlich, in FC25 ist man ja festgehangen oft und hat nur mehr Niederlagen kassiert bis Season vorbei war. FUT Champions ohne Playoffs + neue Stufe Challengers
- absolut sinnvoll, dass alle am Wochenende was zu tun haben. Spielergebnisse bei Quit/Disconnect:
- da wird es auf die Details noch ankommen, also bei welchem Stand, in welcher HZ usw. Evolutions
- für mich sind die Evos sowieso das Beste der letzten Jahre gewesen, mit den TW-Ergänzungen noch besser.
Ach ja wer die Ultimate Edition kauf, hat einen ZWEITEN Evoplatz gratis dazu !! Gestufter Transfermarkt‑Zugang
- sollte kein grosses Problem sein, war das nicht auch bisher schon so ?
und wer das vermeiden will, kann ja jetzt schon mal ein paar Spiele machen. Zwei Presets: Wettkampf‑Gameplay
- ich denke damit vermeiden sie für die Server einiges, also mit dem Wettkampfgameplay, aber wie schon gesagt, es soll sehr sehr schnell werden. Torhüter positionieren & lenken Schüsse klüger
- schön wärs, allein mir fehlt der Glaube, haben ja in FC25 sogar TH die das Playstyle "Gut ablenken" bei mir hatten, oft gepatzt. Allianz Arena ist zurück
- freut mich, aber viel viel wichtiger ist, das die Schatten bei diversen Stadien endlich weg sind !! Karriere und Clubs kann ich nix sagen
- hoffe aber für die Jungs das sich da was tut Gauntlet/Duelle (Serien-Event mit wechselnden Teams):
- naja, nicht gerade unkompliziert, ich seh ein Rush-Schicksal incoming
Wer sich von Bene, Laddi, Jibi und Co noch was zu FC26 erzählen lassen will, da waren einige in Vancouver, EA ist ja seit kurzem sehr "aufgeschlossen" für konstruktive Kritik (es scheint die spielen immer Offline auf Halb-Profi um ihre Games zu testen, wie manche unken ...) hier ein YT-Link https://www.youtube.com/results?sear...ab+es+gespielt
Und meine Empfehlung ist sich bis 26.8. noch die Ultimate Edition zu besorgen.
Günstige PSN Cards (z.b. bei Instant Gaming), 10% Nachlass, die 6000 Points (Wert 40€), ein Seasonpass gratis - so kommt die Ultimate gerade mal auf ca. 40 €. https://www.youtube.com/results?sear...gekauft+OR+buy
Kleine Ergänzung: Und ganz vergessen:
- neben einer Icon in FC26,
- 7 Tage Vorzugang (ab 19.9.25) gibts auch
- einen 2. ständigen Evo-Platz gratis dazu ! https://www.ea.com/de/games/ea-sports-fc/fc-26/buy
Spannende Frage: wie wirkt sich das Wettkampf-Gameplay auf Spielerwerte aus? Spieler, die bei Authentic Gameplay ins Team passen, könnten beim Wettkampf-Gameplay schlechter geeignet sein.
Wenn das Wettkampf-Gameplay sehr schnell wird, wie wichtig sind dann noch die Pace-Werte?
Oder Pässe: Wenn die Pässe schneller werden, wie wirkt sich das auf die Pass-Werte aus? Ist es noch wichtiger, Spieler mit hohen Pass-Werten zu haben, weil durch schnellere Pässe ein Fehlpass fataler ist und schneller zum Gegentor führt?
Wird das neue Gameplay zu mehr oder weniger Toren führen? Trotz angeblich besserer Keeper glaub ich dass es eher ne Torflut geben wird.
Spannende Frage: wie wirkt sich das Wettkampf-Gameplay auf Spielerwerte aus? Spieler, die bei Authentic Gameplay ins Team passen, könnten beim Wettkampf-Gameplay schlechter geeignet sein.
Wenn das Wettkampf-Gameplay sehr schnell wird, wie wichtig sind dann noch die Pace-Werte?
Oder Pässe: Wenn die Pässe schneller werden, wie wirkt sich das auf die Pass-Werte aus? Ist es noch wichtiger, Spieler mit hohen Pass-Werten zu haben, weil durch schnellere Pässe ein Fehlpass fataler ist und schneller zum Gegentor führt?
Wird das neue Gameplay zu mehr oder weniger Toren führen? Trotz angeblich besserer Keeper glaub ich dass es eher ne Torflut geben wird.
Das Wettkampf-Gameplay und das authentische gehen ja völlig getrennte Wege. Online wird es nur die Wettkampf-Methode geben, das Spiel wird also sehr sehr schnell werden.
Für den Karrieremodus oder Offline-Spielen kann man sich das Gameplay selbst aussuchen.
Hier aus dem Gamestar-Artikel die Unterschiede:
Zitat:
"Competitive Gameplay ist der neue Standard in
Ultimate Team, Clubs und allen anderen Online-Modi. Und hier regiert
Präzision: weniger Zufall, weniger KI-Hilfe, schnellere Animationen,
höhere Dribbelgeschwindigkeit. Das erklärte Ziel lautet: Hier soll am
Ende wirklich der bessere Spieler gewinnen und nicht der, der mehr Glück
beim Bullshit-Bingo hatte.Authentic Gameplay dagegen richtet sich an
Solospieler und Karrieremodus-Fans. Es setzt auf realistische Spielzüge,
smartere KI, physikbasierte Ballinteraktionen, detaillierte Animationen
und spürbaren Spielrhythmus. Auch das neue Wettersystem kommt hier zum
Einsatz."
Also was die Bedeutung von Pace in 26 betrifft lehn ich mich mal ganz ganz weit aus dem Fenster: es wird so wichtig sein wie allemal.
Mit dem schnellen Passen (neu in 26) wird es ja nicht getan sein, du musst dem Verteidiger ja auch noch davonlaufen. Mit dem Passen wird es ähnlich sein: so schnelle Pässe (a la das Tiki-Taka) werden leichter zu machen sein, aber halt eher auf kurze Distanz.
Aber: die Passwerte (also die Genauigkeit der Pässe) auf kurz oder lang bleiben davon ja unbetroffen.
Man kann eben in 26 sehr schnell weiterpassen - ob der Ball ankommt steht in den Passattributen. Und wie du sagst: da kann gleich mal ein schneller Konter entstehen wenn das passiert.
Was Tore ua betrifft hat Jibi auf YT eine Reaction auf seine Beta-Spielerfahrungen abgeliefert, sehr aufschlussreich.
Er meint es wird zu einer Torflut kommen, eben weil 26 "krass" schneller ist und auch weil man z.b. mit dem selbstgesteuerten Stürmer IMMER die volle Ausdauer hat (und damit bessere Werte) als die KI gesteuerten Verteidiger wo die Attribute mit dem Ausdauerschwund auch langsam weniger werden.
"Dribbling und Tempo unglaublich OP, unheimlich schnell"
"Der gute Offensivspieler wird belohnt, als Verteidiger kann man recht wenig machen."
"Die grösste Enttäuschung (wieder mal) sind die ... Torhüter. Zwar wehren sie die Bälle mehr Richtung Ecke raus, statt Bouncing zu produzieren -aber im allgemeinen...määäh." https://rb.gy/8y6h5p
Das Wettkampf-Gameplay und das authentische gehen ja völlig getrennte Wege.
Online wird es nur die Wettkampf-Methode geben, das Spiel wird also sehr sehr schnell werden.
Für den Karrieremodus oder...
Mein Mitgefühl mal für deine Leidensgeschichte.
Man müsste da einiges wissen zu aber:
- wie war das zu Beginn von FC25 also von Oktober 24 bis ca. Mai 25 ?
- nimm 2 Spiele auf und lade sie...