Benutzer: 48.893
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 2
Gäste online: 596
Gesamt online: 598
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
Ist der aktuelle Wortfilter in dieser Form sinnvoll?
Ja! Keine Änderung nötig. 0 0%0% (0 User)
Ja, sollte aber überarbeitet werden. 6 37,50%37,50% (6 User)
Ein Wortfilter ist überflüssig. 9 56,25%56,25% (9 User)
Mir egal. 1 6,25%6,25% (1 User)
Teilnehmer: 16.

06.04.2014, 21:48  

Beitrag #1

civicos Avatar
civico
Beiträge: 1.462
civicos Avatar
civico
Beiträge: 1.462
Beiträge: 1.462
Bin ich der einzige, dem dieser sehr strenge Wortfilter hier im Forum auf die Nerven geht?

Wo genau liegt der Sinn von diesem? Klar, manch ein Kraftausdruck mag zensiert werden, aber was bringt's in der aktuellen Form?

Beispiele:
Hure - keine Zensur
Arschloch - keine Zensur
verfickt - keine Zensur

Schwei.n - wird zensiert
Naz.i - wird zensiert

Gerade Schwei.n und Naz.i können in einer Diskussion, bzw. einem Gespräch mal fallen, ohne, dass etwas anrüchiges dabei ist. Vor allem das Schweinchen.
Während gängige Ausdrücke, bzw. beleidigende Worte locker durchgehen.

Davon mal abgesehen, warum überhaupt ein Wortfilter? Mittlerweile hat doch jeder begriffen wie man irgendwelche Ausdrücke dennoch lesbar schreiben kann.
Vor allem kann man sich oft zusammenreimen, was hinter den ****** Sternchen stehen kann, manchmal, gerade beim guten alten erwachsenen Ferkel, kann's dennoch zu Verwirrungen führen.

In diesem Sinne,

Zitat:
Zitat von LOLLAND
Derbysieg ihr H.U.R.E.N aus Peine West!!
07.04.2014, 23:03  

Beitrag #2

Andy62s Avatar
Andy62
Beiträge: 615
Andy62s Avatar
Andy62
Beiträge: 615
Beiträge: 615
ganz ohne Filter geht es aber nun mal nicht....
07.04.2014, 23:05  

Beitrag #3

Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Beiträge: 6.661
Gibts eine Liste von den Zensuren? Lachen
07.04.2014, 23:22  

Beitrag #4

civicos Avatar
civico
Beiträge: 1.462
civicos Avatar
civico
Beiträge: 1.462
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von Andy62
ganz ohne Filter geht es aber nun mal nicht....
Warum?
08.04.2014, 22:37  

Beitrag #5

Andy62s Avatar
Andy62
Beiträge: 615
Andy62s Avatar
Andy62
Beiträge: 615
Beiträge: 615
weil zB auch Kinder/Teens hier ins Forum rein schauen, weil auch Suchmaschinen hier unterwegs sind...usw

als Betreiber eines Forums/Webseite, hat man auch gewisse Verpflichtungen zu erfüllen und wenn man nicht jeden einzelnen Beitrag lesen und bearbeiten will, dann kommt man um so einen Filter nicht umhin....
08.04.2014, 22:52  

Beitrag #6

Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Lask Fans Avatar
Lask Fan
Beiträge: 6.661
Beiträge: 6.661
Begriffe wie Schwei n oder Sa u sind doch nicht zensierwürdig !
08.04.2014, 23:50  

Beitrag #7

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Wir sagen ja auch nicht dasd die aktuelle Liste das wahre ist und nicht verbesserungswürdig ist, weshalb wir die auch überarbeiten wollen
09.04.2014, 00:30  

Beitrag #8

Fifa13just4funs Avatar
Fifa13just4fun
Beiträge: 1.256
Fifa13just4funs Avatar
Fifa13just4fun
Beiträge: 1.256
Beiträge: 1.256
Hier wäre vl. eine Absprache mit den Forenusern ganz cool, wo man sich dann auf eine Liste einig werden kann - ich denke das wäre das beste für alle.

Bsp:User geben eine Liste von Wörtern an, die zensiert werden sollen und die Betreiber auch.
Über Begriffe, die beide oben hahen braucht man nicht lange reden und über manche kann man Diskutieren, wenn bestimmte wörter öfter z.b. in off-topic Foren bei Diskusionen fallen(nicht als Beleidigung sondern als Themenbestandteil)

Ich denke man würde sich sicherlich einig werden.. Zufrieden

/Tobi
09.04.2014, 14:26  

Beitrag #9

civicos Avatar
civico
Beiträge: 1.462
civicos Avatar
civico
Beiträge: 1.462
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von apollox
Wir sagen ja auch nicht dasd die aktuelle Liste das wahre ist und nicht verbesserungswürdig ist, weshalb wir die auch überarbeiten wollen
Ich sage ja auch nicht, dass ihr die nicht überarbeiten wollt. Ich wollte es einfach nur mal angesprochen haben, dass die aktuelle Liste nicht optimal ist, und vor allem wie die restlichen Nutzer des Forums so dazu stehen Zwinkern

Zitat:
Zitat von Andy62
weil zB auch Kinder/Teens hier ins Forum rein schauen, weil auch Suchmaschinen hier unterwegs sind...usw
Und Kinder/Teens sind nicht in der Lage "schei.ße", "Nu.tte" und "Hu.re" zu verstehen...?

Zitat:
als Betreiber eines Forums/Webseite, hat man auch gewisse Verpflichtungen zu erfüllen und wenn man nicht jeden einzelnen Beitrag lesen und bearbeiten will, dann kommt man um so einen Filter nicht umhin....
Es erwartet ja keiner, das jeder Beitrag von Mods/Admins kontrolliert/korrigiert wird. Sollten in einem Beitrag unschöne Ausdrücke vorkommen, kann dieser Beitrag von jedem Nutzer gemeldet werden und dann auch gezielt gelöscht werden...

Ich persönlich war früher auch mal Moderator in einem (zugegeben, etwas kleineren) Forum, wir haben gänzlich auf einen Wortfilter verzichtet, was auch funktioniert hat. Haben dann halt gelegentlich mal einen Beitrag gelöscht und den Verfasser eines fragwürdigen Beitrages verwarnt. Hat auch wunderbar geklappt.

Aber gut, ich denke mein Standpunkt zu dem Thema ist klar. Leben kann ich auch mit einem Kompromiss, einer bearbeiteten Liste. Fände ich persönlich cool, wenn man die mit den Nutzern gemeinsam abspricht und auch veröffentlicht Zufrieden
09.04.2014, 14:49  

Beitrag #10

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
In einem kleinen Forum funktioniert sowas vlt. noch mit manuellen kontrollieren, in einem größeren Forum wir ddas jedoch schon deutlich schwieriger, denn als Betreiber kann man sich auch nicht auf die User verlassen, das sie wirklich alles melden.
Ganz davon abgesehen gibt es halt noch den Punkt der nach außen scheinenden Präsenz in Suchmaschinen etc. und da sollte man mit einem gänzlich fehlenden Wortfilter auch vorsichtig sein. Denn dann kann man auch ganz schnell abgestraft werden durch einen verschlechterten PageRank oder indem man nur noch mit abgeschalteter SafeSearch gefunden wird, welche aber standardmäßig auf "moderat" eingestellt ist.

Daher gibt es hier wenn nur eine Lösung und das ist die Überarbeitung, bei der man aber eben auch solche Punkte berücksichtigen muss.

Und was das austricksen des Filter angeht und desen Verständnis bei Kindern. Der Filter sorgt ja grundsätzlich dafür, das die Wahrscheinlichkeit deutlich sinkt. Zum einen weiß nicht immer jeder welche Wörter drauf stehen und vermeidet diese durch andere Schreibweisen oder denkt nicht immer dran und im Nachgang korrigiert man dies auch nur selten, außer man will unbedingt das Wort lesbar haben. Das heißt du darfst den Filter nicht als 100% Schutz verstehen oder ansehen, denn den gibt es bis heute nicht, sondern nur als eine Schutzmaßnahme die einen relativ hohen Schutz darstellt bei guter Konfiguration.
Antwort
Home > Support > Feedback & Vorschläge Wortfilter Wortfilter