Benutzer: 46.105
Themen: 30.135
Beiträge: 969.194
Benutzer online: 20
Gäste online: 132
Gesamt online: 152
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
entertainweb
31.05.2016, 11:00  

Beitrag #1

falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.495
falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.495
Beiträge: 3.495
Liebe Benutzer und Gäste,

der heutige Tag ist ein besonderer in der Geschichte des Forums: Heute vor exakt 10 Jahren, am 31. Mai 2006, wurde das FIFA 4 LIFE Forum gegründet. Anlässlich dieses Jubiläums wird es in diesem Text darum gehen, wie es damals zur Gründung des Forums gekommen ist, was das Forum und seine Benutzer über die Jahre ausgezeichnet hat, welches die Gründe für das lange Bestehen sein könnten und was notwendig ist, damit das Forum auch in einigen Jahren noch existiert.

Damals, im Jahr 2006, gab es noch sehr wenige FIFA-Foren. International galt schon zur damaligen Zeit das Soccergaming Forum als das bedeutendste FIFA-Forum, in Deutschland waren dies die Fifastadt und die Fifaboards. Das FIFA 4 LIFE Forum wurde Ende Mai 2006 gegründet, um eine Alternative zu den beiden großen deutschen FIFA-Foren anzubieten und um thematisch andere Schwerpunkte setzen zu können.

Weiterhin spielte eine Rolle, dass es in den großen FIFA-Foren oft sehr anonym zuging. Das FIFA 4 LIFE Forum sollte nicht nur die Möglichkeit zum inhaltlichen Austausch bieten, sondern auch den Raum für eine Gemeinschaft schaffen, in der sich die Mitglieder untereinander kennen und wohlfühlen. Auch wenn das FIFA 4 LIFE Forum im Laufe der Jahre ebenfalls zu einem großen Forum geworden ist, so dürften sich viele von uns weiterhin im Forum heimisch fühlen, weil uns tagtäglich viele Benutzer begegnen, die wir schon seit Jahren kennen und mit denen wir Erinnerungen an interessante Diskussionen und Erlebnisse verbinden.

Zum Zeitpunkt der Gründung des Forums gab es zwei zentrale Themenbereiche auf der Seite: FIFA und Fußball. Dies ist in den vergangenen Jahren so geblieben, auch wenn sich die Schwerpunkte etwas verändert haben. So gab es früher zum jeweils neuen WM- bzw. EM-Spiel von EA SPORTS immer ein eigenes Unterforum. Im Fußball-Bereich gab es außerdem zeitweise separate Unterforen für Nationalmannschaftsturniere wie die WM 2006 und die EM 2008, sowie eigene Unterforen für Fußballgerüchte und Fußballnews. Doch auch wenn sich die Schwerpunkte im Laufe der Zeit verändert haben, und sich aufgrund wandelnder Aktivität und sich verschiebenden Interessen sicher auch in Zukunft ändern werden, dürften FIFA und Fußball auch weiterhin die zentralen Bereiche des Forums bleiben.

Daneben wurde schon seit den Anfängen des Forums viel Wert auf einen interessanten Off-Topic-Bereich gelegt, in dem Diskussionen abseits der zwei Hauptthemen ihren Platz haben. Auch hier haben sich die Schwerpunkte über die Jahre verändert. Früher gab es etwa ein eigenes Unterforum für sonstige Sportarten wie Handball, Basketball, Formel 1 und Boxen, sowie ein separates Unterforum für Nachrichten- und Politik-Diskussionen. Auch wenn die beiden Hauptaspekte FIFA und Fußball die Entwicklung des Forums stark beeinflusst haben, waren die Off-Topic-Foren ein zwar nicht so sehr im Rampenlicht stehender, aber dennoch wichtiger Bereich, der seinen Teil zur 10-jährigen Existenz des Forums beigetragen hat.

Ein Erfolgsgeheimnis für das lange Bestehen des FIFA 4 LIFE Forums ist sicherlich, dass sich neben den rein sachlichen Fragen, Antworten und weiteren Diskussionen auch eine Gemeinschaft gebildet hat, deren Mitglieder sich untereinander schätzen und die trotz unterschiedlicher Meinungen zu bestimmten Themen ein Gemeinschaftsgefühl empfinden und immer wieder gerne ins Forum zurückkehren.

Damit viele Benutzer über Jahre hinweg ein Forum besuchen, weil sie wissen, dass ihnen bei Fragen geholfen wird und sie dort interessante Diskussionen führen können, braucht es den Einsatz von vielen engagierten Personen: Benutzer, Moderatoren und Administratoren, die alle ihren Teil dazu beitragen, dass eine lebendige Forengemeinschaft entstehen und über so viele Jahre auch bestehen kann. Dafür möchte ich euch allen herzlichst danken - 10 Jahre FIFA 4 LIFE Forum wären ohne euch nicht möglich gewesen!

Zu einem solchen Jubiläum gratulieren viele mit den Worten „Auf die nächsten 10 Jahre!“. Dass das Forum seit 10 Jahren besteht, ist jedoch genauso wenig selbstverständlich wie ein Fortbestehen des Forums in den kommenden 10 Jahren. Online-Communities können sehr schnell, aber auch schleichend an Aktivität verlieren, unabhängig davon, wie lange sie bereits existieren.

Im Laufe der letzten 10 Jahre wurden viele weitere FIFA-Foren gegründet, ebenso viele sind wieder von der Bildfläche verschwunden. Am Beispiel der ehemals ältesten FIFA-Foren in Deutschland, der Fifastadt und den Fifaboards, lässt sich ersehen, dass das dauerhafte Fortbestehen eines Forums keine Selbstverständlichkeit ist und dass selbst renommierte Foren in der Versenkung verschwinden können. Auch im FIFA 4 LIFE Forum konnte in den letzten 3 Jahren eine schleichende Abwärtstendenz bei der Aktivität festgestellt werden.

Wenn man sich dessen jedoch bewusst ist und jeder seinen Teil dazu beiträgt, dass in den FIFA-, Fußball- und Off-Topic-Foren wieder mehr los ist, haben wir gute Chancen, dass das Forum auch in Zukunft einen Ort für die Beantwortung von Fragen, für packende Diskussionen und für die Existenz einer lebendigen Forengemeinschaft darstellt.

In diesem Sinne, lasst uns das 10-jährige Bestehen des FIFA 4 LIFE Forums feiern und gemeinsam alles dafür tun, dass es die Seite auch in 10 Jahren noch gibt!
31.05.2016, 12:03  

Beitrag #2

FIFA 10 Fans Avatar
FIFA 10 Fan
Beiträge: 259
FIFA 10 Fans Avatar
FIFA 10 Fan
Beiträge: 259
Beiträge: 259
Glückwunsch zum 10ten Geburtstag vom Forum! Wie schnell die Zeit vergeht. Jetzt bin ich auch schon 4 Jahre hier registriert, mir kommts gar nicht so lang vor.Lachen

Ich weiß noch, wie ich damals hierhin gekommen bin. Meine Kumpels und ich haben Anfang 2012 immer noch FIFA 10 gespielt, bei mir wars deswegen weil mein damaliger PC nicht gut genug war für FIFA 12. Deswegen wars richtig geil, dass Kahn-Titan zusammen mit seinen Helfern so viel Arbeit in den FIFA 10 Megapatch gesteckt hat, sodass wir auch Anfang 2012 noch nen topaktuelles FIFA 10 hatten. Dafür nochmal großen Respekt an Kahn-Titan!Daumen hoch

Jedenfalls wars damals so, dass die Diskussionen zum FIFA 10 Megapatch alle in den Fifaboards stattfanden, wo meine Kollegen und ich uns auch lange aufgehalten haben. Mit den Boards gings ja dann aber immer mehr bergab, es gab kaum aktive User mehr und nur noch wenige neue Beiträge. Außerdem war der Server oft tage- oder wochenlang down und zum Schluss wurden Hunderte Spambeiträge pro Tag von irgendwelchen doofen Spambots verfasst, sodass die normalen Themen ganz untergegangen sind.

Deswegen hab ich mich dann hier angemeldet, um über FIFA 10 zu diskutieren und habe meinen FIFA 10 Kumpels Bescheid gesagt, die sich dann auch hier registriert haben. Kurz darauf kam dann auch Kahn-Titan hier rüber, sodass dann hier wieder in angenehmer Atmosphäre ohne nervige Spambots über den Megapatch diskutiert werden konnte.Zufrieden

Ich weiß noch, als ich am Anfang hier ins Forum gekommen bin, hab ich nen bisschen mit apollox per PN geplaudert, um mich nen bisschen übers Forum hier zu informieren. Hab die PNs sogar noch, wie ich gerade gesehen habe.^^ Damals Anfang 2012 hatte apollox mir geschrieben, dass es hier ca. 280 Beiträge am Tag gab. Dass das Forum damals so aktiv war, war sicher auch ein Grund warum ich dann hier geblieben bin.

Leider ist es schon richtig, wie falscherSchiri3 gesagt hat, dass es in den letzten Jahren auch mit diesem Forum hier etwas bergab gegangen ist. Die Atmosphäre ist noch immer toll, aber es schreiben halt nicht mehr so viele Leute wie früher. Ich kenne keine genauen Zahlen, aber 280 Posts pro Tag so wie 2012 gibts jetzt sicher nicht mehr, höchstens nen kleinen Bruchteil davon noch. Ich weiß ja noch, vor Kurzem wars ja so dass es im Fußball, Off-Topic und Papierkorb Forum 3-4 Wochen lang keinen einzigen Beitrag gab. Das ist schon heftig und ist den letzten Jahren von der Ausnahme immer mehr zur Regel geworden.Enttäuscht

Ich hab ja in letzter Zeit schon häufiger versucht, ein paar alte Themen hochzuholen bzw. zu neuen spannenden Dingen Themen zu eröffnen. Hab auch meine FIFA 10 Kumpels von damals dazu angestiftet, dass die auch mal nen bisschen mehr schreiben, damit hier wieder mehr los ist.Lachen Wäre aber schön, wenn das noch mehr der anderen User hier so machen würden. Denn es wäre ja schade, wenn FIFA 4 Life tatsächlich irgendwann so endet wie die Fifaboards.Zwinkern
31.05.2016, 15:46  

Beitrag #3

Andy62s Avatar
Andy62
Beiträge: 615
Andy62s Avatar
Andy62
Beiträge: 615
Beiträge: 615
Glückwunsch zu 10 Jahren F4L, ist ja nicht ganz einfach, sich so lange zu halten und immer weiter zuwachsen (spreche da ja aus eigener Erfahrung).
Da es ja nicht mehr so viele Fifa Communitys in Deutschland gibt, ist schon stark davon auszugehen, das auch Fifa4Life noch lange bestehen wird.
In diesem Sinne Glückwunsch zu 10 Jahren, in meinem Namen und im Namen von Fifaplanet.
01.06.2016, 09:50  

Beitrag #4

marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
Glückwunsch auch von mir, schon eine beachtliche Leistung.

Hat sich einiges verändert.
Aber wenn ich daran denke was für Leute ich hier kennengelernt habe... da war ja wirklich alles dabei Lachen
01.06.2016, 15:41  

Beitrag #5

Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.145
Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.145
Beiträge: 5.145
Alles Gute nachträglich zum 10. Jubiläum. Macht weiter so wie bisher.

Ich habe auch noch eine gute Nachricht mitgebracht. Ich werde die nächsten 10 Jahren noch weiter Nerven. xD Ich hoffe es ist okay. Zwinkern
05.07.2016, 08:53  

Beitrag #6

Kendrickks Avatar
Kendrickk
Beiträge: 32
Kendrickks Avatar
Kendrickk
Beiträge: 32
Beiträge: 32
Auch etwas später kann ich die Verantwortlichen und User hier nur beglückwünschen, daß sie ihr Forum so lange halten konnten und es auch heute noch wichtige Impulse gibt.



Wo ich kann will ich gerne meinen kleinen Teil beitragen das es lebendiger wird und hoffe es bleibt uns noch lange erhalten.
Antwort
Besucher kamen mit diesen Begriffen auf unsere Seitezu uns:
10 jahre, 10. geburtstag, fifa 4 life, fifa 4 life forum, forum, geburtstag, glückwunsch, jubiläum
Home > Support > Feedback & Vorschläge F4L Forum wird 10 Jahre alt! F4L Forum wird 10 Jahre alt!