Benutzer: 45.401
Themen: 29.760
Beiträge: 932.888
Benutzer online: 3
Gäste online: 164
Gesamt online: 167
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
entertainweb
24.03.2019, 19:49   #1
falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.455
falscherSchiri3s Avatar
falscherSchiri3
Beiträge: 3.455
Beiträge: 3.455
Nachdem immer mehr Partien ausgefallen und auch die anderen Probleme stark zugenommen haben, haben wir uns nach intensiven internen Beratungen dazu entschlossen, die Forum-Turniere einzustellen. Das März-Turnier wird noch zu Ende geführt, ab April wird es jedoch vorerst keine Forum-Turniere mehr geben.

Im Folgenden möchten wir euch erläutern, weshalb wir diese Entscheidung getroffen haben. Die folgende Auflistung zeigt zunächst, was für einen Aufwand die Turniere verursachen:
  1. Erstellung der Teilnehmerliste: Die Turniere sind in den letzten Monaten mit über 50 Teilnehmern pro Monat stark gewachsen. Vor jedem Turnier müssen wir über 50 Usernamen und Konsolen-IDs in die Liste eintragen, wobei man beim Eintragen genau aufpassen muss. Vertippt man sich, kommt es zu Fehlern bei der Spielplanerstellung und die User finden ihren Gegner auf der Konsole nicht.
  2. Erstellung des Spielplans: Nach der Auslosung müssen alle 50 Teilnehmernamen in den Spielplan kopiert und die Auslosung bekannt gegeben werden. Danach müssen zu allen 50 Teilnehmernamen die E-Mail-Adressen rausgesucht und in die Empfängerliste kopiert werden. Durch das Verschicken der Spielplan-Mail fallen zwar weniger Partien aus, das Zusammensuchen der E-Mail-Adressen kostet aber einiges an Zeit.
  3. Klären ausgefallener Partien: In jeder Runde fällt eine Handvoll Partien aus. Manche User teilen proaktiv mit, wenn sie ihren Gegner nicht erreichen können, vielen muss man jedoch hinterherlaufen. Außerdem gibt es eine Menge kniffliger Fälle, wo der eine User dies, der andere User aber das Gegenteil behauptet und man erst aufwendig Beweismittel (Chatprotokolle, E-Mails, PNs) durchsehen muss, bevor man fair entscheiden kann, wer für den Ausfall der Partie verantwortlich ist.
  4. Verwaltung der Preise: Weiterer Aufwand entsteht durch das Beantragen der Preise und das Zusenden der Codes an die 9 Gewinner.
  5. Beantworten von Nutzerfragen: Obwohl die wichtigsten Fakten zum Turnier im ersten Beitrag bzw. den dort verlinkten FAQs stehen, müssen wir pro Monat Dutzende PNs, E-Mails und Forenbeiträge mit teils simpelsten Fragen zum Turnier beantworten.
Nachdem jetzt in Auszügen gezeigt wurde, was für einen riesigen Aufwand die Turniere verursachen, stellen wir dem mal das Verhalten vieler Teilnehmer gegenüber:
  1. Kaum Diskussionen zu Turnieren: Es gibt einige wenige Teilnehmer wie Tonikroos1987, Nikolinho, BorussenZwerg und Co., die wirklich lesenswerte Turnierberichte und tolle Videos veröffentlichen, die Mehrheit postet jedoch nur das nakte Ergebnis. Das verpflichtende Hochladen von Videos, wie wir es früher mal hatten, hat nicht funktioniert. Manche Nutzer hatten keinen YouTube-Account, andere wussten nicht, wie sie ein Video aufnehmen, die meisten waren aber einfach nur zu faul.
  2. Nutzer stellen nervige Fragen: Wir erhalten permanent PNs und Mails wie "Warum ist der Spielplan noch nicht ausgelost?" oder "Wann gibt's endlich die Preise?".
  3. Nutzer lesen nicht mal die paar Sätze im ersten Beitrag: Nutzer sagen im laufenden Turnier ihre Teilnahme ab, weil sie nicht wussten, dass im FUT-Modus gespielt wird. Andere User klicken auf das Thema zum Vormonat und beschweren sich, dass ihre Partie nicht im Spielplan steht. Manche Teilnehmer absolvieren ihre Partie direkt am ersten Tag und beschweren sich einen Tag später, dass der neue Spielplan noch nicht zur Verfügung steht. Die Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen.
  4. Es werden nicht alle Kommunikationswege genutzt: Man muss den Nutzern immer hinterherschreiben, damit sie ihre Gegner auf allen Kommunikationswegen (E-Mail, PN und Konsole) anschreiben, um die größtmögliche Chance für das Stattfinden der Partie zu haben.
  5. Ergebnisse werden nicht vollständig gepostet: Beim Best of 3 oder bei Partien, die im Elfmeterschießen entschieden wurden, werden oft keine vollständigen Ergebnisse gepostet. Diese sind jedoch für die Berechnung der Ranglisten notwendig.
  6. Viele User sind zeitlich extrem unflexibel: Viele Nutzer muten ihren Gegnern völlig inakzeptable Zeiten zu, sodass einige Partien auch während der Woche erst kurz vor Mitternacht fertig sind. Andere User melden sich tagelang gar nicht und dann erst kurz vor Ablauf der Deadline, sodass es ziemlich eng wird, die Partie noch zu absolvieren.
  7. Ergebnisse nicht ausgefallener Partien werden oft verspätet gepostet: Viele Stammuser lassen sich mit der Absolvierung der Partien und dem Posten der Ergebnisse mehr Zeit als erlaubt, da sie wissen, dass wir den nächsten Spielplan erst 1-2 Tage nach Ablauf der Deadline posten können, weil wir erst die Ursache der ausgefallenen Partien ermitteln müssen.
  8. Probleme mit Gegnern werden selten aktiv gemeldet: Viele User sagen nicht von sich aus im Turnierthema, wenn sich ihr Gegner nicht meldet. Den meisten Nutzern muss man erst per Mail hinterherfragen, bis sie sich äußern.
  9. Fehlverhalten wird nicht eingesehen: Deadlines werden sehr häufig verpasst, in allen Runden und nicht nur beim Spiel um Platz 3. Es ist aber selten, dass die Teilnehmer ihr Fehlverhalten einsehen und die Sperre akzeptieren. Oft werden völlig falsche Behauptungen aufgestellt wie "Ich habe noch nie das Spiel um Platz 3 ausfallen lassen". Erst wenn man zeitaufwendig einen Haufen an Beweisen aus früheren Turnieren raussucht und zeigt, dass der betroffene User nicht null, sondern bereits dreimal das Spiel um Platz 3 verpasst hat, erst dann ist Ruhe.
  10. Turniere haben keinerlei Priorität: Das ist das Kernproblem, das sich in verpassten Deadlines, nervigen Fragen und einer gleichgültigen Mentalität gegenüber den Turnieren äußert. Die Weekend League oder das Gucken der richtigen Champions League/Bundesliga im Fernsehen ist für die meisten Nutzer immer wichtiger als die Turniere. Sperren bringen nichts, denn sie haben keine abschreckende Wirkung. Da unter den betroffenen Usern nicht nur Forum-Neulinge sind, sondern auch viele Stammuser und sogar mehrfache Turniersieger, würde ein generelles Ausschließen von Forum-Neulingen nichts helfen. Wird jemand gesperrt, gibt es gleich den nächsten, der seine Partien nicht absolviert. Dadurch hört das Ausfallen von Partien nie auf.
Die Auflistung dürfte deutlich machen, was für einen immensen Aufwand die Turniere verursachen und dass der Ertrag in keinem Verhältnis dazu steht: Es registrieren sich zwar mehr Nutzer im Forum wegen der Turniere, fast alle nehmen aber nur an den Turnieren teil und diskutieren nicht in den restlichen Themen mit. Und leider schätzen auch die meisten Stammuser die Turniere nicht wirklich wert und zeigen kaum Respekt für den Aufwand, den die Turnierorganisation verursacht.

Um es deutlich zu sagen: Die Turnierorganisation erzeugt so viel Aufwand, dass wir mittlerweile einen Großteil unserer Freizeit dafür aufwenden müssen und für die Weiterentwicklung des Forums keine Zeit mehr bleibt. Dabei wäre das derzeit sehr wichtig: Die Besucherzahlen sinken immer weiter. Wenn auch in den nächsten Monaten die ganze Zeit nur für die Turniere draufgeht, und keine Zeit mehr für Überlegungen bleibt, wie sich der Absturz der Aktivität stoppen lässt, müssen wir das Forum dann vielleicht ganz zumachen.

Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, die Turniere ab April nicht mehr weiterzuführen. Das muss keine Entscheidung für immer sein, eine längere Pause ist aber dringend nötig, damit die betroffenen User sehen, dass monatliche Turniere nicht selbstverständlich, sondern etwas Besonderes sind, was uns eine Menge Aufwand bereitet. Natürlich ist diese Entscheidung schade für diejenigen Turnierteilnehmer, die ihre Partien immer pünktlich absolviert und uns keine Probleme bereitet haben. Da sich die Mehrheit der Teilnehmer aber leider nicht so vorbildlich verhalten hat, habt ihr denke ich Verständnis für unsere Entscheidung, die Turniere vorerst einzustellen.
25.03.2019, 15:38   #2
buenni91s Avatar
buenni91
Beiträge: 136
buenni91s Avatar
buenni91
Beiträge: 136
Beiträge: 136
Schade, wirklich schade.

Ich habe über die Turniere viele feine Jungs kennengelernt, zu denen ich teilweise über die Turniere hinaus bis heute noch Kontakt pflege.

Vielen Dank für Eure Mühe und die geopferte Zeit!

Die Besucherzahlen sinken immer weiter. Wenn auch in den nächsten Monaten die ganze Zeit nur für die Turniere draufgeht, und keine Zeit mehr für Überlegungen bleibt, wie sich der Absturz der Aktivität stoppen lässt, müssen wir das Forum dann vielleicht ganz zumachen.

Auf diese Aussage würde ich gerne noch etwas genauer eingehen. Das liegt mit Sicherheit nicht am Forum, sondern eher daran, dass FIFA tot ist und kaum noch gespielt wird.
25.03.2019, 20:40   #3
BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 963
BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 963
Beiträge: 963
In vielem stimme ich mit dir überein.

Erst einmal vielen Dank ans Forenteam für die Arbeit und Zeit die investiert wurde.

Ich finde es richtig und konsequent, dass man die Turniere bis auf Weiteres ruhen lässt, aber ich hoffe mal, dass es kein für immer ist. Zufrieden

@buenni91, es freut mich wirklich wenn du neue interessante Leute kennen gelernt hast, allerdings wäre es auch schön, wenn nicht nur diese Kontakte, sondern auch alle weiteren Teilnehmer sich aktiv am Forum beteiligen würden, denn dann würde man den Betreibern auch was zurück geben für die investierte Mühe.
Ich habe ja auch einige neue interessante Leute kennen gelernt, die Einen sind sehr aktiv hier, andere weniger, andere gar nicht.
Alle würden allerdings davon profitieren, wenn man sich auch hier und nicht nur auf der PS4 oder Xbox austauscht.

Zu deinem letzten Satz, ich glaube nicht, dass Fifa 19 tot ist, klar spielen nun weniger als zum Saisonanfang, aber das ist aus meiner Sicht normal im Verlauf eines Spieles welches jährlich neu erscheint.

Was genau fehlt kann ich auch nicht genau sagen, dafür fehlen zu viele Infos und Vergleichsmöglichkeiten.

Der Nachteil ist natürlich, dass man nicht das "offizielle" EA Forum ist, sondern "nur" ein Privatforum, dafür bietet es die Vorteile des mehr oder weniger unzensierten.

Eventuell hast du oder auch andere Ideen was noch mehr Leute ans Forum binden würde. Zufrieden
27.03.2019, 16:20   #4
Jaap31s Avatar
Jaap31
Beiträge: 248
Jaap31s Avatar
Jaap31
Beiträge: 248
Beiträge: 248
Ich denke, dass es auch die richtige Entscheidung ist. Wenn der Aufwand deutlich größer als der Ertrag ist, macht es keinen Sinn mehr so weiterzumachen.

Danke an das gesamte Team, das jahrelang die Turniere stattfinden ließ und darüber hinaus sogar noch Preise (bei kostenloser Teilnahme) ermöglichte. Froh
29.03.2019, 09:54   #5
boozinskys Avatar
boozinsky
Beiträge: 127
boozinskys Avatar
boozinsky
Beiträge: 127
Beiträge: 127
Allen fleissigen Bienchen im Hintergrund möchte ich erstmal "Danke" sagen. Ich fand die Organisation immer super und war dankbar, dass jemand sowas auf die Beine stellt.

In meinem privaten Umfeld habe ich leider wenige Leute, die an der Konsole FIFA zocken, so war das Turnier für mich auch immer eine Möglichkeit mit anderen Spielern in Kontakt zu kommen und auch mal private Spiele zu machen.

Die Gründe für die Unzuverlässigkeit und Unverbindlichkeit vieler Turnierteilnehmer sind sicher sehr vielschichtig und trotzdem nicht weniger beklagenswert. Einer Gründe, der nicht in der Persönlichkeit der Spieler zu suchen ist, ist vielleicht das anspruchsvolle Programm durch die Rivals.

Mich würde freuen, wenn das Vereinbaren von Friendlies im Forum stattdessen intensiviert würde. Da wir keinen Casual Mode in Fifa haben, gibt es kaum Möglichkeiten, diverse Spieler und Teams auszuprobieren. Wer also Interesse an Fun-Games hat, der kann mich gerne anschreiben. ID: Boozinsky

Problematisch an den Turnieren fand ich zuletzt, dass sich vermehrt Profis angemeldet hatten. War zwar interessant z.B. gegen Snowgoogles zu spielen, aber im Sinne eines fairen Wettbewerbs unter Hobbyzockern ist das auch nicht.
29.03.2019, 11:14   #6
Zudus Avatar
Zudu
Beiträge: 103
Zudus Avatar
Zudu
Beiträge: 103
Beiträge: 103
Ich bin zu faul zum lesen. Wieso wird das Turnier jetzt eingestellt?
29.03.2019, 12:35   #7
Hanseat231277s Avatar
Hanseat231277
Beiträge: 4.413
Hanseat231277s Avatar
Hanseat231277
Beiträge: 4.413
Beiträge: 4.413
Zitat:
Zitat von Zudu
Ich bin zu faul zum lesen. Wieso wird das Turnier jetzt eingestellt?
Nicht dein Ernst, oder? Wenn jemadn dir den Grund schreibt, wirst du ihn lesen müssen. Oder sollen wir dir ne CD mit ner Audiodatei drauf schicken?
29.03.2019, 13:13   #8
Zudus Avatar
Zudu
Beiträge: 103
Zudus Avatar
Zudu
Beiträge: 103
Beiträge: 103
Zitat:
Zitat von Hanseat231277
Nicht dein Ernst
Zitat:
Nutzer lesen nicht mal die paar Sätze im ersten Beitrag:
Treffer versenkt.
Antwort
Home > FIFA 19 Ultimate Team > Turniere Forum-Turniere werden eingestellt Forum-Turniere werden eingestellt
Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Optimization by vBSEO