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Flirtfuchs
13.01.2021, 12:39  

Beitrag #1391

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Ich verstehe in dem Fall nicht, wieso dieser Modus zeigen soll, wie sehr EA in das Spiel eingreift/eingreifen kann.

Der Modus ist ja erstmal nur eine andere Programmierung. Natürlich kann ich als Entwickler/Provider eines Spiels Dinge unterschiedlich programmieren. Ist doch logisch.

Allerdings sagt das allein noch gar nichts darüber aus, ob es EA auch möglich ist, sozusagen "live" in ein Spiel einzugreifen. Von einer vordefinierten Modus-Programmierung auf Live-Eingriffe zu schließen, finde ich schwierig. Denn letztendlich ist das dahinterliegende Prinzip ja nicht groß anders, wie wenn man in anderen Modi selbst Spieler erstellt und denen überall 99 gibt. So hat man ja sozusagen selbst eine andere Vorprogrammierung eingestellt und selbst in das Spiel eingegriffen, indem man unrealistische Fantasiemonster erschaffen hat. Der Punkt ist aber: Wenn ich vorher einen 99er-Spieler erstelle, kann ich aus dem nicht im Spiel enen 75-Spieler machen. Sondern der bleibt dann eben das Spiel über auf 99.

Und das ist dann eben die Frage beim Überrschungsball: Kann EA nur vorher einen Modus mit Speedbost mit fix festgelegten Wenn-Dann-Verknüpfungen definieren, oder kann EA einen Speedbost auch willkürlich "live" in einem Spiel anpassen?

Die Frage ist da jetzt für mich gar nicht, ob das technisch möglich ist - ist es wahrscheinlich. Aber ich sehe nicht, wieso man ausgerechnet wegen dieses Modus plötzlich so klar darauf schließen könnten sollte. Das finde ich ziemlich redundant. EA programmiert sein eigenes Spiel und kann deshalb Modi unterschiedlich programmieren. Das ist nun wirklich keine bahnbrechende Erkenntnis. Sondern eher vergleichbar mit Aussagen wie: "Es regnet, weil es regnet."

Ich glaube ja selbst an gewisse Eingriffe durch EA. Allerdings halte ich das aus den genannten Gründen für einen schlechten "Beweis", der gar nichts über Eingriffe und Eingriffsmöglichkeiten aussagt.

Zudem frage ich mich immer wieder, ob bei EA wirklich alles so perfekt durchoptimiert ist, dass die das technisch alles so umsetzen können. Gepaart mit vielen vielen Bugs, die einem so begegnen, kann mir auch bei potentiellen "Eingriffen" gut vorstellen, dass das in Wirklichkeit keine bewussten Eingriffe von EA sind, sondern dass das Spiel in weiten Teilen einfach grottig programmiert wurde und dadurch viel Unerklärliches und Willkürliches passiert, das aus Perspektive der Programmiercodes sinnig ist, für den menschlichen Beobachter/Anwender aber wie willkürliche Eingriffe wirkt.

Abschließend wollte ich aber noch darauf hinweisen, dass der Modus gar nicht neu ist. Den gab es mindestens seit März 2020 auch in FIFA 20 schon. Sage das nur, weil es hier auf mich wirkt, als würden manche denken, das sei ein komplett neuer Modus.
13.01.2021, 13:04  

Beitrag #1392

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Natürlich ist es in diesem Modus übertrieben dargestellt (deswegen ja BOOST), allerdings basieren doch beide Modi auf derselben Engine, demselben Code etc. Wieso sollen sich da keine Rückschlüsse treffen lassen?
Und wenn die bei diesem Modus hinsichtlich Boost bspw. aus ner 80 Pass-Fähigkeit eine 160 Pass-Fähigkeit machen, wieso soll dann in Squad Battles, Rivals, FUT Champions nicht aus einer 80 Pass-Fähigkeit eine 85er werden oder, je nach Spielstand, eine 70er?
Erscheint mir nicht unbedingt unlogisch.
13.01.2021, 13:05  

Beitrag #1393

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Zitat:
Zitat von FC Dribbelbums
Ich verstehe in dem Fall nicht, wieso dieser Modus zeigen soll, wie sehr EA in das Spiel eingreift/eingreifen kann.

Der Modus ist ja erstmal nur eine andere Programmierung. Natürlich kann ich als Entwickler/Provider eines Spiels Dinge unterschiedlich programmieren. Ist doch logisch.

Allerdings sagt das allein noch gar nichts darüber aus, ob es EA auch möglich ist, sozusagen "live" in ein Spiel einzugreifen. Von einer vordefinierten Modus-Programmierung auf Live-Eingriffe zu schließen, finde ich schwierig. Denn letztendlich ist das dahinterliegende Prinzip ja nicht groß anders, wie wenn man in anderen Modi selbst Spieler erstellt und denen überall 99 gibt. So hat man ja sozusagen selbst eine andere Vorprogrammierung eingestellt und selbst in das Spiel eingegriffen, indem man unrealistische Fantasiemonster erschaffen hat. Der Punkt ist aber: Wenn ich vorher einen 99er-Spieler erstelle, kann ich aus dem nicht im Spiel enen 75-Spieler machen. Sondern der bleibt dann eben das Spiel über auf 99.

Und das ist dann eben die Frage beim Überrschungsball: Kann EA nur vorher einen Modus mit Speedbost mit fix festgelegten Wenn-Dann-Verknüpfungen definieren, oder kann EA einen Speedbost auch willkürlich "live" in einem Spiel anpassen?

Die Frage ist da jetzt für mich gar nicht, ob das technisch möglich ist - ist es wahrscheinlich. Aber ich sehe nicht, wieso man ausgerechnet wegen dieses Modus plötzlich so klar darauf schließen könnten sollte. Das finde ich ziemlich redundant. EA programmiert sein eigenes Spiel und kann deshalb Modi unterschiedlich programmieren. Das ist nun wirklich keine bahnbrechende Erkenntnis. Sondern eher vergleichbar mit Aussagen wie: "Es regnet, weil es regnet."

Ich glaube ja selbst an gewisse Eingriffe durch EA. Allerdings halte ich das aus den genannten Gründen für einen schlechten "Beweis", der gar nichts über Eingriffe und Eingriffsmöglichkeiten aussagt.

Zudem frage ich mich immer wieder, ob bei EA wirklich alles so perfekt durchoptimiert ist, dass die das technisch alles so umsetzen können. Gepaart mit vielen vielen Bugs, die einem so begegnen, kann mir auch bei potentiellen "Eingriffen" gut vorstellen, dass das in Wirklichkeit keine bewussten Eingriffe von EA sind, sondern dass das Spiel in weiten Teilen einfach grottig programmiert wurde und dadurch viel Unerklärliches und Willkürliches passiert, das aus Perspektive der Programmiercodes sinnig ist, für den menschlichen Beobachter/Anwender aber wie willkürliche Eingriffe wirkt.

Abschließend wollte ich aber noch darauf hinweisen, dass der Modus gar nicht neu ist. Den gab es mindestens seit März 2020 auch in FIFA 20 schon. Sage das nur, weil es hier auf mich wirkt, als würden manche denken, das sei ein komplett neuer Modus.
Es läuft ja nicht immer wieder das selbe Muster ab wie die boosts zugeschaltet werden sondern individuell. Und das ist für mich der klarste Beweis dass EA eingreifen können wie sie es wollen.

Und ja, diesen Modus gibt es mWn seit Beginn von FIFA 20. Weiß ich eh. Nur hab ich diesen Schwachsinn seit damals nicht wieder gespielt.

---------- Beitrag aktualisiert am 13.01.2021 um 12:06 Uhr ----------

Zitat:
Zitat von Kev1896
Natürlich ist es in diesem Modus übertrieben dargestellt (deswegen ja BOOST), allerdings basieren doch beide Modi auf derselben Engine, demselben Code etc. Wieso sollen sich da keine Rückschlüsse treffen lassen?
Und wenn die bei diesem Modus hinsichtlich Boost bspw. aus ner 80 Pass-Fähigkeit eine 160 Pass-Fähigkeit machen, wieso soll dann in Squad Battles, Rivals, FUT Champions nicht aus einer 80 Pass-Fähigkeit eine 85er werden oder, je nach Spielstand, eine 70er?
Erscheint mir nicht unbedingt unlogisch.
100% agree.
13.01.2021, 13:21  

Beitrag #1394

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Zitat:
Zitat von XXX
Und ja, diesen Modus gibt es mWn seit Beginn von FIFA 21. Weiß ich eh. Nur hab ich diesen Schwachsinn seit damals nicht wieder gespielt.[color="Silver"]
Den gab es so auch schon im 20er. Hat mir immer Spaß gemacht, wenn man denn dann mal friendlys für irgendein Objectiv spielen muss.
13.01.2021, 13:26  

Beitrag #1395

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Zitat:
Zitat von Anadur
Den gab es so auch schon im 20er. Hat mir immer Spaß gemacht, wenn man denn dann mal friendlys für irgendein Objectiv spielen muss.
Stimmt. Hab mich verschrieben. Meinte eh FIFA 20.
Hab mich oben schon ausgebessert.
13.01.2021, 13:57  

Beitrag #1396

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Zitat:
Zitat von Kev1896
Natürlich ist es in diesem Modus übertrieben dargestellt (deswegen ja BOOST), allerdings basieren doch beide Modi auf derselben Engine, demselben Code etc. Wieso sollen sich da keine Rückschlüsse treffen lassen?
Und wenn die bei diesem Modus hinsichtlich Boost bspw. aus ner 80 Pass-Fähigkeit eine 160 Pass-Fähigkeit machen, wieso soll dann in Squad Battles, Rivals, FUT Champions nicht aus einer 80 Pass-Fähigkeit eine 85er werden oder, je nach Spielstand, eine 70er?
Erscheint mir nicht unbedingt unlogisch.
Das ist schon klar, der Punkt war nur, dass das nichts mit dem Modus Überraschungsball zu tun hat. Deshalb ja das Beispiel, dass man sogar selbst in anderen Modi Spielerstärken beliebig einstellen kann. Man braucht keinen Überraschungsballmodus, um zu wissen, dass Dinge prinzipiell beliebig programmiert werden können. Und deshalb macht es für mich gar keinen Sinn, dass gerade dieser Modus plötzlich ein Beleg für Eingriffe sein soll. So als würde dieser Modus etwas offenbaren, was nicht vorher schon klar war. Dass eben EA ein Spiel namens FIFA programmiert hat und deshalb dazu in der Lage ist, dieses Spiel umzuprogrammieren. Das ist für mich eine inhaltsleere, redundante Erkenntnis. Ich wundere mich ja auch nicht darüber, dass ich nass werde, wenn ich ohne Regenschirm im Regen rumstehe. Oder dass morgen die Sonne aufgeht.
13.01.2021, 14:01  

Beitrag #1397

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Zitat:
Zitat von FC Dribbelbums
Das ist schon klar, der Punkt war nur, dass das nichts mit dem Modus Überraschungsball zu tun hat. Deshalb ja das Beispiel, dass man sogar selbst in anderen Modi Spielerstärken beliebig einstellen kann. Man braucht keinen Überraschungsballmodus, um zu wissen, dass Dinge prinzipiell beliebig programmiert werden können. Und deshalb macht es für mich gar keinen Sinn, dass gerade dieser Modus plötzlich ein Beleg für Eingriffe sein soll. So als würde dieser Modus etwas offenbaren, was nicht vorher schon klar war. Dass eben EA ein Spiel namens FIFA programmiert hat und deshalb dazu in der Lage ist, dieses Spiel umzuprogrammieren. Das ist für mich eine inhaltsleere, redundante Erkenntnis. Ich wundere mich ja auch nicht darüber, dass ich nass werde, wenn ich ohne Regenschirm im Regen rumstehe. Oder dass morgen die Sonne aufgeht.
Das rührt daher weil EA mal behauptet hat dass sie nicht eingreifen könnten ins Spielgeschehen.
Dieser Modus zeigt aber recht deutlich dass sie es natürlich schon können.
Daher das Geschriebene. Zwinkern
13.01.2021, 14:18  

Beitrag #1398

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Das ist vielleicht jetzt Wortklauberei aber ein Eingriff in das Spielgeschehen ist es insofern meiner Meinung nach auch nicht. Es gibt einfach randomisierte Boosts die der ballführende Spieler erhält, dies ist aber vor dem Spiel schon klar, dass es diese gibt. Also sehe ich da jetzt keinen aktiven Eingriff ins Spiel nur weil gerade ein zufälliger Boost aktiv ist.
13.01.2021, 14:25  

Beitrag #1399

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Zitat:
Zitat von Nils93
Das ist vielleicht jetzt Wortklauberei aber ein Eingriff in das Spielgeschehen ist es insofern meiner Meinung nach auch nicht. Es gibt einfach randomisierte Boosts die der ballführende Spieler erhält, dies ist aber vor dem Spiel schon klar, dass es diese gibt. Also sehe ich da jetzt keinen aktiven Eingriff ins Spiel nur weil gerade ein zufälliger Boost aktiv ist.
Das ist ja das Problem. Es sollte niemals nie irgendwelche boosts geben. Es sollen die Werte der Karten zählen und sonst nix.
13.01.2021, 14:30  

Beitrag #1400

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Zitat:
Zitat von XXX
Das rührt daher weil EA mal behauptet hat dass sie nicht eingreifen könnten ins Spielgeschehen.
Dieser Modus zeigt aber recht deutlich dass sie es natürlich schon können.
Daher das Geschriebene. Zwinkern
Die Frage ist aber, ob ein Modus rein auf einem vordefinierten Code basiert oder ob EA "live", "situativ" und "aktiv" eingreift. Darum geht es ja. Das ist ja der Vorwurf, der immer gemacht wird. Dass EA beliebig irgendwelche "Regler verschiebt".

Das ist ja aber nicht das, was bei Überraschungsball passiert. Was dort passiert, ist ja nicht beliebig und willkürlich, sondern beruht auf einem komplexen vordefinierten Code. Wenn ein Code so gebaut ist, dass nach einem Zufallsmuster bestimmte Parameter wie Speedboost aktiviert werden sollen, hat das ja nichts mit einem Live-Eingriff zu tun, sondern das ist einfach das, wie der Code halt funktioniert. Der Code hat eine innere Logik und spielt diese aus, völlig unabhängig vom User und dem Spielverlauf.

Natürlich ist auch ein sehr komplexer Code denkbar, der viele verschiedene Verknüpfungen zu Dingen wie "wenn User X zur Pause führt, dann bekommt User Y für 20 Minuten einen Speedbost" enthält. Aber auch das ist ja nichts, das am Überraschungsballmodus sichtbar wird. Denn das Niveau eines solchen Codebestandteils ist ja exakt der gleiche, wie wenn man sagt: "Wenn User X ein Tor schießt, dann spiele Tormusik Y ab."

Kurzum, nochmal: Dass EA sein eigenes Spiel mit beliebigen vordefinierten Codes beliebig programmieren kann, ist aus meiner Sicht völlig logisch und selbsterklärend und hat nichts mit Überraschungsball zu tun.

Ich sehe deshalb nicht, warum ausgerechnet dieser eine Modus ein besonderer Beweis dafür sein soll, dass EA auch über solche normalen Programmiervorgänge hinaus in das Spiel eingreift. Im Überraschungsball passiert nichts, was nicht in anderen Modi in anderer Form auch passiert. Wie zum Beispiel, dass Bälle nach dem Zufallsprinzip ans Alu oder ins Tor gehen. Die Frage ist, ob EA während eines Spiels unabhängig vom vordefinierten Code in ein Spiel eingreifen kann. Und dafür ist der Überraschungsball aus meiner Sicht kein Beleg. Und wenn EA die Codes nur so gebaut hat, dass sich das Spielgeschehen anhand bestimmter Parameter nach einem bestimmten Muster verändert, dann ist Überraschungsball auch dafür kein Beleg, weil es ja klar ist, dass EA sein eigenes Spiel programmieren kann, wie es es möchte.

Ich finde übrigens, nach der gleichen Argumentationslogik ist es nämlich auch ein "Eingriff durch EA", dass Spieler beim Pressing mehr Ausdauer verlieren als ohne.

Das ist aber für mich kein "Eingriff" während des Spiels, sondern eine simpel vordefinierte Codelogik. Genau so, wie nach dem Zufallsprinzip im Überraschungsball ein bestimmter Boost aktiviert wird.
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