Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > FIFA Foren > FIFA Classics > FIFA 16 Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema FIFA 16: Allgemeine Infos im FIFA 16 Forum, Teil der FIFA Classics Kategorie

: Da solche Presseinformationen meist nur ein unscharfes Bild zeichnen gibt es hier noch eine Preview von unseren Kollegen bei FIFA ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.06.2015, 22:09   #11
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.798
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: FIFA 16: Allgemeine Infos

Da solche Presseinformationen meist nur ein unscharfes Bild zeichnen gibt es hier noch eine Preview von unseren Kollegen bei FIFA 4 FANS, sowie ein Interview das sie mit Producer Nick Channon führten.

Zitat:
FIFA 16 Preview

Wenn die E3 in Los Angeles stattfindet, ist es meist ein guter Zeitpunkt, um erste, ausführliche Informationen über den neuesten FIFA-Teil zu erhalten. So ist es auch in diesem Jahr mit FIFA 16 – und während in den USA die Besucher zum ersten Mal FIFA 16 sehen, können wir euch bereits ausführlich über die Neuerungen informieren – denn FIFA 4 Fans konnte bereits FIFA 16 anspielen! In diesem Artikel teilen wir euch unseren ersten Eindruck von FIFA 16 mit!


Mehr Vertrauen in die Verteidigung


Das Abwehrverhalten in FIFA 16 wird sich deutlich verbessern, denn die Verteidiger spielen nun als Einheit zusammen. Die KI-gesteuerten Verteidiger reagieren besser auf die aktuelle Szene und machen insbesondere Räume zu. Bei einem Ballverlust schalten sie schneller von Offensive auf Defensive um und reagieren schneller auf den Richtungswechsel.
Individuell wurde ebenfalls einiges getan, denn es wurden neue Tackling-Arten entwickelt und ins Spiel gebracht. Spieler stehen nach einer Grätsche nun viel schneller auf und können somit einen weiteren Versuch unternehmen, den Ball zu erobern. Waren in den letzten Jahren Tacklings hauptsächlich auf den Boden begrenzt, gibt es nun auch „hohe“ Tacklings, bei denen die Spieler auch in der Lage sind, halbhohe Bälle abzufangen. Dies macht es zwar etwas schwieriger, gezielt Bälle durch enge Räume zu spielen, macht das Spiel jedoch realistischer.
Auch beim Torhüter gibt es Verbesserungen. Insgesamt wurde viel an den Torhütern gearbeitet, so dass vorhandene Probleme vermieden werden. Hat man bei FIFA 15 häufig den Eindruck gehabt, dass die Torhüter zwar generell stark sind, jedoch oft einfache Bälle durchgelassen haben, wurde dies für FIFA 15 überarbeitet. Nun soll es mehr „richtige“ und weniger „falsche“ Tore geben.


Interception Intelligence

Auch außerhalb der Verteidigung sind die Spieler nun deutlich agiler. Sie haben allgemein eine bessere Reaktionszeit, sie haben mehr Drang zum Ball. Das zeigt sich nicht nur in der Defensive, sondern auf dem gesamten Spielfeld. Rollt der Ball nahe an einem Spieler vorbei, ist die Chance, dass der Spieler versucht den Ball zu erreichen, größer als früher. Abhängig von den Attributen gehen die Spieler sogar deutlich aggressiver zum Ball und drücken Mitspieler auch mal kräftig weg.
Eine schnellere Reaktion der Spieler erfordert auch ein direkteres Passspiel. Es gibt nun schnellere, härtere Pässe, die vor allem für enge Zuspiele sinnvoll eingesetzt werden können.


No Touch Dribbling

Ein beeindruckendes Feature, das sich auf den ersten Moment eigenartig anhört, ist das No Touch Dribbling. Dribbling ohne den Ball zu berühren? Richtig! Das machen auch die großen Fußballstars wie Messi, Ronaldo oder Robben im richtigen Fußball: Sie schirmen den Ball mit ihrem Körper ab, während sie den Ball ohne Berührung weiterrollen lassen. So verschaffen sie sich Platz, nehmen etwas Tempo aus dem Spiel, um im nächsten Moment mit einer ruckartigen Bewegung am Spieler vorbei zu gehen. Das wird auch in FIFA 16 möglich sein.
Auch am Flankensystem wurde gearbeitet. In FIFA 15 konnte man viele verschiedene Flankenarten spielen, jedoch war das Ziel stets einige Meter vor dem Flankenempfänger. In FIFA 16 werden Flanken in den 16er nun mehr Möglichkeiten bieten: Flanken in den freien Raum, in den die Angreifer laufen und den Ball erreichen möchten, sind keine Seltenheit mehr. Ein Kopfball ist nicht mehr die häufigste Form, wie eine Flanke enden wird.
Außerdem wurde Clinical Finishing eingeführt, mit dem neue Schussmöglichkeiten ins Spiel kommen. Je nachdem wo der Spieler den Ball mit dem Fuß trifft, desto mehr verändert sich die Flugkurve des Balles. So können viele verschiedene und beeindruckende Tore fallen – aber Schüsse auch komplett neben das Tor fliegen. Das richtige Timing ist hier das Zauberwort!


FIFA Trainer zum Erlernen der Steuerung

Die Steuerung in FIFA ist in den letzten Jahren immer komplexer geworden, und jedes Jahr kommen neue Elemente hinzu. Besonders für Neulinge ist es schwierig, die Steuerung komplett zu erlernen – doch der FIFA Trainer soll ihnen nun helfen. In unterschiedlichen Leveln werden neuen, aber auch alten Spielern zunächst die Grundzüge der Steuerung, später auch fortgeschrittene Möglichkeiten vorgestellt. Dies passiert alles Ingame durch die Einblendung in der Nähe des ballführenden Spielers: Bin ich in einer guten Schusssituation, legt der Trainer mir nahe, die Schusstaste zu drücken, genauso wie er mir empfiehlt im richtigen Moment zu grätschen – sogar wie man jubelt wird erklärt.
Aber auch fortgeschrittene Spieler können vom FIFA Trainer lernen, denn auf den höheren Leveln lehrt er auch Steuerungselemente, die viele FIFA-Spieler sicherlich nicht häufig nutzen. So kann jeder etwas Neues lernen. Dieser Trainer ist optional und kann auch jederzeit ausgeschaltet werden.


Frauenmannschaften


Es wurde bereits vor einigen Wochen angekündigt: Zum ersten Mal wird es Frauen in FIFA geben. 12 verschiedene Frauen-Nationalmannschaften wird es geben, die gegeneinander antreten können. Diese unterscheiden sich nicht nur vom Aussehen von den Männern, sondern auch vom Spielverhalten. Frauenteams werden jedoch nicht gegen Männermannschaften antreten können.
Für die Frauenmannschaften wurde die Technik hinter den Körpern komplett geändert, so dass realistische Frauenkörper möglich sind. Ebenfalls neu ist eine Haarsimulation, so dass Haare richtig fallen und sich physikalisch korrekt bewegen. Diese Features wirken sich auch auf die Männerfeatures aus.


Atmosphäre und Kommentatoren

Im Stadion wird man ebenfalls Neuerungen finden. Ein neues Beleuchtungssystem in den Stadien ermöglicht nicht nur eine bessere Optik, sondern erlaubt auch abwechslungsreichere Tageszeiten. Waren diese in FIFA 15 noch fest vordefiniert (Tag, Abend, Nacht) ist in FIFA 16 nun jede Tageszeit möglich. Zusammen mit verbesserten Wettereffekten (z.B. Nebel) ergeben sich in den Stadien somit komplett neue Eindrücke.
Auch bei den Texturen der Spielergesichter hat sich einiges getan, so hat man versuch den (teilweise starken) Plastiklook zu entfernen. Gesichter haben nun besseren Kontrast und eine realistischere Farbe.
Auch auf den Kommentatorenplätzen wird sich in der deutschen Sprachausgabe etwas verändern: In FIFA 16 werden Wolff-Christoph Fuss und Frank Buschmann die Spiele kommentieren. Die Kommentare wurden in 35 Arbeitstagen zum Großteil komplett neu aufgenommen und sollen zukünftig besser zu den Spielszenen passen als noch in FIFA 15. Auf zu witzige und zu spektakuläre Sätze wurde verzichtet.


Fazit

Wir haben FIFA 16 einen Nachmittag lang auf der PlayStation 4 und der Xbox One ausführlich antesten können. Die neuen Features machen insgesamt einen guten Eindruck, die KI führt tatsächlich bessere Laufwege aus und besonders die schnelle Reaktionszeit der Spieler macht Spaß. Es ist zwar etwas kniffliger geworden durch die Abwehr zu kommen, jedoch wurden dafür auch neue Wege für die Offensive hinzugefügt. Insgesamt ist das neue Gameplay keine Revolution, aber es ist voll mit sinnvollen Details und Verbesserungen.
Lediglich zwei Gameplay-Elemente betrachte ich (noch) mit einem skeptischen Auge: Das neue Flankensystem und das No Touch Dribbling. Beide sind absolut sinnvolle und wichtige Features, aber sie dürfen auf keinen Fall zu stark werden! Die Flanken führten in unserer Testversion noch zu häufig zu teilweise kuriosen Toren und beim No Touch Dribbling habe ich ein wenig die Befürchtung, dass geübten FIFA-Spielern – zusätzlich zu den Skill Moves – es eine zu einfache Möglichkeit geben könnte, am Verteidiger vorbeizugehen. Hier sollte bis zum Release unbedingt großen Wert auf das Balancing gelegt werden!
Der Frauenfußball wird insgesamt sicherlich ein gern gesehenes Feature im Spiel – jedoch ist zu erwarten, dass fortgeschrittene FIFA-Spieler die Männermannschaften bevorzugen werden. Man merkt die spielerischen Unterschiede zwischen Mann und Frau auch im Spiel, die Frauenmannschaften können mit den Fähigkeiten (ganz besonders im Vergleich zu Männer-Topteams) sicherlich nicht mithalten. Spaß macht es dennoch, mit den Damen zu spielen, daher finde ich es einen richtigen und mutigen Schritt von EA, die Frauen ins Spiel zu bringen.
Insgesamt macht FIFA 16 bisher schon einen sehr guten Eindruck: Sinnvolle neue Features, neue Gameplay-Elemente und Verbesserungen in der Atmosphäre. Spätestens zur gamescom 2015 erwarten wir weitere Ankündigungen zu FIFA 16 – und bis zum Release des Spiels ist ja noch ein wenig Zeit. Es wird sich also noch einiges tun!
Interview: FIFA 16 Senior Producer Nick Channon
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 21:01   #12
Ersatzspieler
 
Benutzerbild von HSV Dino
 
Registriert seit: 24.08.2012
Ort: Hamburg-Harburg
Beiträge: 412
Standard AW: FIFA 16: Allgemeine Infos

FIFA 16 Cover wieder mit Messi

Wahrscheinlich bleibt er beim deutschen Cover wieder der einzige Coverstar. Klar, ein Cover ist nur ein Cover, nicht mehr und nicht weniger. Aber irgendwie ist das auch sinnbildlich für FIFA. So wie Ultimate Team alle anderen Spielmodi überlagert, thront auf dem deutschen Cover einsam Messi. Der Karrieremodus hätte zb dringend ne Modernisierung nötig. Aber ob da dieses Jahr tatsächlich was neues kommt bezweifle ich.
HSV Dino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 22:16   #13
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.798
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: FIFA 16: Allgemeine Infos

In Sachen Karrieremodus gibt es ja Gerüchte das der dieses jahr mal wieder etwas stärker überarbeitet werden soll und vorstellbar wäre es durchaus gut. Immerhin hat EA mal gesagt das sie größere Änderungen am Gameplay und SPielmodi in etwas im Wechsel machen von Jahr für Jahr.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2015, 22:58   #14
Profispieler
 
Registriert seit: 24.07.2014
Beiträge: 544
Standard AW: FIFA 16: Allgemeine Infos

Zitat:
Zitat von apollox Beitrag anzeigen
In Sachen Karrieremodus gibt es ja Gerüchte das der dieses jahr mal wieder etwas stärker überarbeitet werden soll und vorstellbar wäre es durchaus gut. Immerhin hat EA mal gesagt das sie größere Änderungen am Gameplay und SPielmodi in etwas im Wechsel machen von Jahr für Jahr.
Ich spiele sowieso grundsätzlich Karriere statt UT.
edge2412 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 16:14   #15
Ersatzspieler
 
Benutzerbild von HSV Dino
 
Registriert seit: 24.08.2012
Ort: Hamburg-Harburg
Beiträge: 412
Standard AW: FIFA 16: Allgemeine Infos

Zitat:
Zitat von apollox Beitrag anzeigen
In Sachen Karrieremodus gibt es ja Gerüchte das der dieses jahr mal wieder etwas stärker überarbeitet werden soll und vorstellbar wäre es durchaus gut. Immerhin hat EA mal gesagt das sie größere Änderungen am Gameplay und SPielmodi in etwas im Wechsel machen von Jahr für Jahr.
Bei den bisherigen News stand aber wieder das Gameplay im Vordergrund, wenn man mal von den Frauenteams und den neuen Kommentatoren absieht. Ob da noch ne Ankündigung zur Karriere kommt in den nächsten Wochen?
HSV Dino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 16:24   #16
Wasserträgerwunder
 
Benutzerbild von Klööten Klopper
 
Registriert seit: 03.08.2013
Beiträge: 547
Standard AW: FIFA 16: Allgemeine Infos

Wäre mal wieder stark wenn man zu zweit ne Karriere starten könnte.
Klööten Klopper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.07.2015, 17:36   #17
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.798
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: FIFA 16: Allgemeine Infos

Zitat:
Zitat von HSV Dino Beitrag anzeigen
Bei den bisherigen News stand aber wieder das Gameplay im Vordergrund, wenn man mal von den Frauenteams und den neuen Kommentatoren absieht. Ob da noch ne Ankündigung zur Karriere kommt in den nächsten Wochen?
Da haste natürlich schon Recht, jedoch steht in ziemlich genau 1 Monat die gamescom in Köln an und irgendeine große Verbesserung oder Neuerung wird sich EA bestimmt bis zur dortigen Pressekonferenz noch aufheben.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 18:33   #18
Vollblutkicker
 
Benutzerbild von ChrisFifa
 
Registriert seit: 01.09.2011
Beiträge: 143
Standard AW: FIFA 16: Allgemeine Infos

Zitat:
Zitat von apollox Beitrag anzeigen
irgendeine große Verbesserung oder Neuerung wird sich EA bestimmt bis zur dortigen Pressekonferenz noch aufheben.
Vielleicht was in Sachen neue Ligen? Oder sowas wie letztes Jahr mit der Premier League mit allen Stadien, vielen Faces, TV Popups usw. Das wäre schon cool, wenn diesmal ne andere große Liga wie die Buli oder die Primera Division drann wäre. Denn seit letztem Jahr gibts quasi nen Zweiklassen-FIFA, im Vergleich zur Premier League fallen die anderen Ligen in FIFA ziemlich ab.
ChrisFifa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 20:38   #19
Ersatzspieler
 
Benutzerbild von FIFA 10 Fan
 
Registriert seit: 30.01.2012
Beiträge: 259
Standard AW: FIFA 16: Allgemeine Infos

Gibts irgendwo ne Übersicht mit allen bisher veröffentlichten FIFA 16 Screenshots (am besten in Full HD)?
FIFA 10 Fan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.07.2015, 21:06   #20
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.798
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard AW: FIFA 16: Allgemeine Infos

In öffentlichen Bereichen bisher glaubig nicht. Aber danke für die Erinnerung, denn das hatte ich hier eigentlich mal vor gehabt, immerhin bietet EA inzwischen schon einige offizielle Screenshots an
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: FIFA 16: Allgemeine Infos
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
FIFA Street Community Day apollox FIFA Street Forum 29 24.02.2012 01:58
Bernd & MyFHL-Editing Bernd FIFA 11 Downloads 44 13.09.2011 23:37
FIFA Corner online! falscherSchiri3 FIFACentral/FIFA 4 LIFE Forum 7 12.05.2008 19:51
F4F|$ido(F|G)´s Stadium-Making Studio - Tutorials,Objects,etc ... F4F|Black is Back Stadien 8 17.11.2007 12:42


Anzeige
FUT 18 Turniere
PS4-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
D89
-:-
Jaap31
CHLO666
-:-
Tommy93
GENClik60
-:-
duda
makanter
-:-
levs
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
PaLiT
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
itzEZYY
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
triggahippie
2:4
El jugador
Sehschlitz
1:4
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
hardtrain82
BVBSirus
-:-
unleashed1988
Deadline: 15.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:28 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de