Benutzer: 48.965
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 472
Gesamt online: 473
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
08.01.2016, 00:02  

Beitrag #23451

MrMoles Avatar
MrMole
Beiträge: 6.519
MrMoles Avatar
MrMole
Beiträge: 6.519
Beiträge: 6.519
Ah okay. Ich hab vorher in nem ziemlich alten Haus und jetzt wieder in einer alten Wohnung gewohnt, da war das immer anders mit der Heizung, sprich, sie hat den Temperaturabfall nicht ausgeglichen.
08.01.2016, 12:19  

Beitrag #23452

civicos Avatar
civico
Beiträge: 1.462
civicos Avatar
civico
Beiträge: 1.462
Beiträge: 1.462
Zitat:
Zitat von MrMole
Ah okay. Ich hab vorher in nem ziemlich alten Haus und jetzt wieder in einer alten Wohnung gewohnt, da war das immer anders mit der Heizung, sprich, sie hat den Temperaturabfall nicht ausgeglichen.
Ich meine mal während der Ausbildung gehört zu haben, dass trotz Thermostat die gängigen Heizungstypen so träge sind, dass das mal bei 5 Minuten lüften keinen spürbaren Unterschied macht. Aber dafür ins Feuer legen will ich meine Hand jetzt auch nicht Lachen
08.01.2016, 14:15  

Beitrag #23453

Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Beiträge: 5.146
Okay, erstmal danke für die Antworten. Nun ob das Schimmel vorher da war, kann ich nicht nachweisen. Jedenfalls war vorm Einzug schon alles gestrichen. Aber nach 3 Monaten, finde ich etwas zu schnell.

Die Vermieterin ist aber verpflichtet einen Gutachten zu ordern um die Schuld festzustellen oder?

Und was muss ich beim Thermostat achten? Der zeigt mir immer 3 Zahlen an.

Wegen den Lüften und heizen werde ich mal überdenken. Also soll ich 2x am Tag für jeweils 10 Minuten stoßlüften und dann permanent heizen oder wie?

Ich mache zudem immer die Heizung auf, wenn ich Lüfte.
08.01.2016, 14:35  

Beitrag #23454

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Wenn du küftest, dann stoßlüften. Wie oft hängt letztlich auch von der Raumgröße ab und wie viel man sich darin aufhält. Mit 2x täglich und dann jeweils 5 bis 10 Minuten macht man aber eigentlich nichts verkehrt. Man sollte halt vlt bei Frosttemperaturen das stoßlüften auf 5 Minuten begrenzen und nicht gerade dann 10 Minuten und länger, aber das ist ja klar. ^^

Ob permanent heißen oder nicht kann man nicht grundsätzlich sagen. Zum einen hängt es natürlich von den eigenen Vorlieben ab, wobei 1 Grad weniger im Zimmer ca. 5% Energiekosten spart und zum anderen von der Art der Heizung. Wenn du als Beispiel eine Therme zum heißen hast und damit dann meist auch eine Thermostatreglung an der Wand, dann heißt es eigentlich das man immer mind. 1 Heizkörper auf Maximum haben sollte. Hat man das nicht kann man teilweise ein lautes bollern und eine Art zischen an der Therme hören. Meine Erfahrung bei mir zu Hause hat jedoch gezeigt, das man problemlos alle Heizkörper auf Frostschutz gestellt haben kann. Wichtig ist nur sobald man eine Heizung hochdreht sollte mind. 1 auf Maximum stehen um einen Rückstau in der Leitung zu verhindern.
08.01.2016, 19:45  

Beitrag #23455

Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Beiträge: 5.146
Nun ich habe halt einen Ding an der Heizung, der 3x verschiedene Zahlen einblendet. Keine Ahnung was es ist.

Und wegen den heizen. Nun wenn ich die Wände "warm" halten muss, muss ich ja permanent heizen, da die Wände dauer kalt sind. Nur weiß ich halt nicht wie lange.

Die Fenster sind zudem abends beschlagen. Mache dann Fenster auf, damit es weg geht, da über Nacht sonst die Fenster komplett beschlagen wird.

Und wie warm mein Zimmer ist, keine Ahnung.

Eigentlich würde ich ja gar nicht heizen, aber ich muss es ja.

---------- Beitrag aktualisiert am 08.01.2016 um 19:45 Uhr ----------

Nicht mal in der alten Wohnung hatte ich da Probleme. Hier direkt nach 3 Monaten Einzug.
08.01.2016, 22:36  

Beitrag #23456

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Das Ding an der Heizung ist der Verbrauchsmesser, der bei der jährlichen Ablesung ausgelesen wird und ist das übliche bei einer Zentralheizung.
Wände muss du nicht warm halten und wirst du auch nie wirklich schaffen., die werden sich immer leicht kühl anfühlen wenn du die Hand auflegst. Die dürfen lediglich nicht völlig auskühlen, das sie sich eiskalt anfühlen.

Das mit dem Fenster beschlagen wird sich auch auflösen wenn du regelmäßig und korrekt lüftest. Denn dadurch reduzierst du die Luftfeuchtigkeit im Raum und somit einen wichtigen Faktor für das Beschlagen. Je geringer die Luftfeuchtigkeit im Raum ist, desto niedriger ist auch der Taupunkt an dem die Feuchtigkeit auf entsprechend kalten Fensterscheiben kondensiert.
In Sachen Zimmertemperatur solltest du dir ggf. mal ein einfaches Thermometer zulegen, falls du keinen Wecker mit integriertem hast. Es macht keinen Sinn wie ein bekloppter zu heizen, denn das bringt letztlich nicht viel außer das man sein Geld verbrennt
09.01.2016, 22:37  

Beitrag #23457

FCB1812s Avatar
FCB1812
Beiträge: 5.936
FCB1812s Avatar
FCB1812
Beiträge: 5.936
Beiträge: 5.936
Kann mir jemand sagen, wieso es AUF Pro7 MAXX heißt, aber IN Sat1? Lachen
10.01.2016, 15:09  

Beitrag #23458

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
kA, ich muss aber sagen das ich darauf bei den Sendern noch nie geachtet habe. Wie ist das denn bei den anderen Sendern?^^
10.01.2016, 16:24  

Beitrag #23459

Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Tobi2694s Avatar
Tobi2694
Beiträge: 5.146
Beiträge: 5.146
Sorry, hatte keine Zeit zu antworten.

Ehm, ja ich werde mal irgendeine Methode finden. Ist echt kompliziert sowas. Ich hatte oben in meiner Wand auch Löcher, habe diese gestern dicht gemacht. Heute Nacht waren die Fenster nur ganz wenig beschlagen. Ob das wohl damit zusammen hängen kann. Sehr genervt Da es nur in meinen Zimmer ist und sonst nirgendswo.

Hätte da aber noch zwei Fragen. Ich habe das mit dem Frostschutz gelesen. Was ist denn das? Ich kenne das zwar, aber für die Heizung? Hmm

Und welche Zimmertemperatur wäre optimal für ein Zimmer? Eventuell 15 ° C? Denn heizen ist mir eigentlich unnötig. Da spare ich lieber Geld und habe es schon luftig im mein Zimmer. Bis aufm Schimmel.

---------- Beitrag aktualisiert am 10.01.2016 um 16:27 Uhr ----------

Und das mit dem auf oder in bei Sendern ist mir auch ein Rätsel. Vielleicht wird es so geregelt, was sich am Besten anhört. Auf Super RTL hört sich zum Beispiel besser an, als in Super RTL.
10.01.2016, 16:49  

Beitrag #23460

apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
apolloxs Avatar
apollox
Beiträge: 21.157
Beiträge: 21.157
Der Frostschutz bei der Heizung ist wichtig, denn durch die Leitungen der Heizung geht ja Wasser und das kann im Heizkörper und den dazugehörigen Leitungen natürlich gefrieren und das soll dadurch vorgebeugt werden. Daher sind die Regler an vielen Heizkörpern so eingestellt das man die gar nicht erst auf Null stellen kann, sondern nur auf Frostschutz.
Die Tücke liegt aber im Detail, dieser sog. Frostwächter dient nur für den Heizkörper, das dieser also nicht zufriert. Die Leitungen sind dadurch nur sehr bedingt geschützt, deshalb sollte man bei länger anhaltenden Minusgraden draußen die Heizung nicht ganz auf Frostschutz runter stellen, sondern das Ventil etwas weiter offen lassen. Das gilt natürlich insbesondere bei längeren Abwesenheiten über mehrere Tage, aber auch sonst sollte man ruhig konstant heizen oder das Ventil immer leicht offen halten, statt in Wellen zu heizen.

In Sachen Raumtemperatur verweise ich dich einfach mal u.a. an das Umwelt Bundesamat.
Heizen, Raumtemperatur | Umweltbundesamt (Abschnitt: Gewusst wie)

Weitere Tipps findest du hier:
Optimale Raumtemperatur in der Wohnung - Raumtemperatur

Wobei ich die genannten Temperaturen vom Bundesamt als Orientierung sinnvoller finde, wenn man nicht ganz so Kälte empfindlich ist. Ist man bereit im Winter auch wirklich einen warmen Pullover statt einem T-Shirt in der Wohnung zu tragen oder eine warme Fleecejacke überzuziehen, dann kann man sogar problemlos auf 18° bis 19° im Wohnzimmer gehen, so lange man sich dann noch wohlfühlt. Aber 15° würde ich nie machen, das wirst du ganz schnell merken wenn du das mal einen Tag lang machst, denn das wird man kaum noch als gemütlich über längere Zeit empfinden.
Home > Weitere Themen > Papierkorb Der Papierkorb Thread Der Papierkorb Thread