Benutzer: 48.893
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 2
Gäste online: 809
Gesamt online: 811
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
12.12.2012, 18:31  

Beitrag #2691

MrMoles Avatar
MrMole
Beiträge: 6.519
MrMoles Avatar
MrMole
Beiträge: 6.519
Beiträge: 6.519
Okay, vor allem unsere "Hardcore-Fans" (ich nenn euch einfach mal so, weil ihr immer, vermutlich teilweise auch berechtigt, eine andere Ebene des Fan-Seins als andere für euch beansprucht^^), werden mir widersprechen, aber ich schreib einfach mal mein Fazit:

Ganzkörperkontrollen: In meinen Augen der einzige Punkt, der inakzeptabel ist. Relativ willkürliche Kontrollen auch an intimen Stellen richten sich imo gegen die Würde des Menschen. Sollte ich jemals in eine solche Situation geraten, lass ich mich lieber einbuchten, verlasse das Stadion, etc. als mich so einer erniedrigenden Maßnahme zu beugen.

Videoüberwachung: Geht imo klar. Natürlich kann man von "totaler Überwachung" sprechen, aber das ist doch heute Alltag. Zudem ist das mMn zwecks der Täter-Erkennung sinnvoll.

Vermummungsfrage: Schwierig, sehr schwierig. Wo fängt man an, wo hört man auf? Spätestens bei Fan-Schals ist mMn Schluss. Bei Kapuzen, Masken, etc. ist das imo noch vertretbar.

Pyrotechnik: Das ist ja nix Neues. Ich bin immer noch dafür, Pyrotechnik in gewissen Maßen, in speziell abgetrennten Bereichen und zu bestimmten Zeiten, zu gestatten, aber ich sitz ja nicht beim DFB.^^

Kollektivstrafen: Auch hier wieder Auslegungs-Sache. Solange diese Maßnahme nicht inflationär und über Gebühr gebraucht wird, kann man das imo durchaus akzeptieren.

TV-Gelder: Harter Tobak vor allem, wie genannt, für "kleinere" Vereine. Auch hier besteht wieder das Problem der Verwendung. Zudem hat die Vergangenheit gezeigt, dass Strafen gegen den Verein kein bisschen nutzen. Andererseits finde ich den Punkt gut, dass das Geld verpflichtend für Sicherheitsmaßnahmen verwendet werden sollte.
12.12.2012, 18:59  

Beitrag #2692

absztrakkts Avatar
absztrakkt
Beiträge: 336
absztrakkts Avatar
absztrakkt
Beiträge: 336
Beiträge: 336
Zitat:
Zitat von MrMole
Kollektivstrafen: Auch hier wieder Auslegungs-Sache. Solange diese Maßnahme nicht inflationär und über Gebühr gebraucht wird, kann man das imo durchaus akzeptieren.
Eigentlich hängt mir die Diskussion um dieses verlogene Scheiszhauspapier der DFL dermaßen aus dem Hals raus, das meine Diskussionslust relativ weit unter dem Nullpunkt anzusiedeln ist... - aber wenn ich sowas lese, bekomme ich Brechreiz.

Sippenhaft, was anderes sind Kollektivstrafen nicht, ist in Deutschland rechtswidrig.

Wo kommen wir denn hin, wenn ganze Kurven leer bleiben müssen oder ganze Gruppen verboten werden, obwohl nur ein ganz kleiner Prozentsatz von Fans gegen gewisse Richtlinien verstößt?

Jedem, der von hier um die Ecke denken kann, sollte das eigentlich klar sein.

Will dich mal erleben, wenn jemand in deinem Klassenzimmer/Hörsaal/Büro Bockmist baut und die restlichen Leute ebenfalls dran glauben müssen, weil der/die Schuldige nicht ausfindbar zu machen ist.
12.12.2012, 19:03  

Beitrag #2693

marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
marin10_s Avatar
marin10_
Beiträge: 24.697
Beiträge: 24.697
Wenn Kapuzen verboten werden sollen, weil man sich damit vermummen kann, dürfte kaum einer ins Stadion
Weil so gut wie jede Jacke eine Kapuze hat Lachen

Kollektivstrafen finde ich auch nicht akzeptabel, also für mich. Jeder soll für seine Sache Strafe zahlen und nicht andere.
12.12.2012, 19:08  

Beitrag #2694

MrMoles Avatar
MrMole
Beiträge: 6.519
MrMoles Avatar
MrMole
Beiträge: 6.519
Beiträge: 6.519
Hm, ich hab mich da immer ruhig verhalten, weils eh nichts gebracht hätte, zu diskutieren. Hast du das nie in der Schule erlebt, dass die komplette Klasse für einen Idioten büßen musste? Dann hattest du aber S.chwein. Zwinkern

Dieser kleine Prozentsatz hat das Ganze doch erst angerichtet. Ein paar Deppen sind dafür verantwortlich, dass Ultras kriminalisiert werden und in Verruf geraten sind. Aber wie willst du diesen Prozentsatz herausfiltern? Mit Maßnahmen gegen Vermummung sowie der Kamera-Überwachung ist es vllt möglich, den ein oder anderen rauszuholen, aber das wird ja auch sofort verurteilt.

Man weiß sich eben nicht anders zu helfen. Die Frage ist immer noch: Wie oft wird die Regelung angewendet? Wenn das regelmäßig passiert und z.B. Dresden die Hälfte seiner Auswärtsspiele auf seine Fans verzichten muss, dann ist das Mist. Aber wenn das als letzte Maßnahme genommen wird, ist das imo akzeptabel.

Da ich aber vermutlich in deinen Augen nur ein ahnungsloser, kleiner Event-Fan bin, kann ich natürlich nicht mitreden...
12.12.2012, 21:17  

Beitrag #2695

thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
Beiträge: 5.393
Zitat:
Zitat von MrMole
Hm, ich hab mich da immer ruhig verhalten, weils eh nichts gebracht hätte, zu diskutieren. Hast du das nie in der Schule erlebt, dass die komplette Klasse für einen Idioten büßen musste? Dann hattest du aber S.chwein. Zwinkern
grundsätzlich hast natürlich recht und ich versteh auch den ansatz, dass man dadurch probiert dass die gruppen sich selber "gewaltfrei" machen
nur möchte ich jeden mal erleben beim der kollege wiederholt missbaut und man ihn darauf aufmerksam gemacht hat und nun der chef die komplette abteilung feuert...
denn ich bin jetzt zwar nicht in ner ultra gruppe aber ich bezweifle dass du einen richtigen ultra einfach aus der gruppe werfen kannst
weiterhin stellt sich mir die frage wie denn erkannt wird von welcher gruppe etwas ausging?
12.12.2012, 22:00  

Beitrag #2696

Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Beiträge: 2.205
Zitat:
Zitat von MrMole
Man weiß sich eben nicht anders zu helfen. Die Frage ist immer noch: Wie oft wird die Regelung angewendet? Wenn das regelmäßig passiert und z.B. Dresden die Hälfte seiner Auswärtsspiele auf seine Fans verzichten muss, dann ist das Mist. Aber wenn das als letzte Maßnahme genommen wird, ist das imo akzeptabel.

Da ich aber vermutlich in deinen Augen nur ein ahnungsloser, kleiner Event-Fan bin, kann ich natürlich nicht mitreden...
Man hat kein Interesse sich anders zu helfen zu wissen. Das Sicherheitskonzept ist im Endeffekt auch nur die Folge einer starken Verflechtung von Wirtschaftsinteressen und Profilierungspersonen aus der Politik, Polizei und Medienwelt, die auch nur auf einer Gesellschaft aufbauen in der der Ruf nach "härteren" Strafen immer beliebter wird.
Dein letzter Satz ist nebenbei sinnfrei.

Zum Konzept an sich: Das ist natürlich nur der Vorläufer, der v.a. Handlungsspielraum gewähren soll, Choreoverbot ist so natürlich nicht festgeschrieben, (btw. nichts für ungut thorsten, aber FB Seiten von 15 Jährigen sind hier im Forum eher unbrauchbar).
@fcb-fan: Bei dem was du als Ausschreitungen definierst, steht Bayern übrigens durchaus im oberen Teil...
12.12.2012, 22:06  

Beitrag #2697

fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
fcb-fan-1995s Avatar
fcb-fan-1995
Beiträge: 16.218
Beiträge: 16.218
Zitat:
Zitat von Monaldinho
Man hat kein Interesse sich anders zu helfen zu wissen. Das Sicherheitskonzept ist im Endeffekt auch nur die Folge einer starken Verflechtung von Wirtschaftsinteressen und Profilierungspersonen aus der Politik, Polizei und Medienwelt, die auch nur auf einer Gesellschaft aufbauen in der der Ruf nach "härteren" Strafen immer beliebter wird.
Dein letzter Satz ist nebenbei sinnfrei.

Zum Konzept an sich: Das ist natürlich nur der Vorläufer, der v.a. Handlungsspielraum gewähren soll, Choreoverbot ist so natürlich nicht festgeschrieben, (btw. nichts für ungut thorsten, aber FB Seiten von 15 Jährigen sind hier im Forum eher unbrauchbar).
@fcb-fan: Bei dem was du als Ausschreitungen definierst, steht Bayern übrigens durchaus im oberen Teil...
Zu dem Roten: Warum sinnfrei? So seht ihr das offenbar und zeigt das auch.

Und Bayern bei Ausschreitungen im oberen Teil? Welche Drogen konsumierst du? Lachen
12.12.2012, 22:07  

Beitrag #2698

thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
Beiträge: 5.393
Zitat:
Zitat von Monaldinho
Choreoverbot ist so natürlich nicht festgeschrieben, (btw. nichts für ungut thorsten, aber FB Seiten von 15 Jährigen sind hier im Forum eher unbrauchbar).
das war mir grundsätzlich schon klar da sie aber meinten sie hätten es bei sky gehört dachte ich ich frag mal hier nach
wollt mit der info dass es 15-jährige sind sagen dass ich da selbst nicht dran glaube Zwinkern
12.12.2012, 22:10  

Beitrag #2699

Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Monaldinhos Avatar
Monaldinho
Beiträge: 2.205
Beiträge: 2.205
Zitat:
Zitat von fcb-fan-1995
Zu dem Roten: Warum sinnfrei? So seht ihr das offenbar und zeigt das auch.

Und Bayern bei Ausschreitungen im oberen Teil? Welche Drogen konsumierst du? Lachen
Hier wurde eher weniger den Leuten Fandasein abgesprochen, v.a. nicht von einem abstrakkt.
Kannst du natürlich gerne mit einem Gegenquote beweisen.

Zum Zweiten:
Die (vorläufige) DFB-Randale-Tabelle 2010/2011 – Liga 1 bis 3 « Fabulous Sankt Pauli
Doch noch ein Titel für die Bayern… « Randalesalat

Einmal auf Platz 3 und einmal sogar erster, wenn auch durch Wettbewerbsvorteile.
12.12.2012, 22:11  

Beitrag #2700

thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
thorsten212s Avatar
thorsten212
Beiträge: 5.393
Beiträge: 5.393
Zitat:
Zitat von fcb-fan-1995
Welche Drogen konsumierst du? Lachen
ich mag dich ja aber nach solchen sprüchen wunderst/beschwerst du dich warum viele mit dir nicht vernünftig disskutieren?!
Home > Weitere Themen > Fußball Fan Thread Fan Thread