Benutzer: 48.892
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 410
Gesamt online: 411
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
10.07.2007, 17:40  

Beitrag #1

Paynes Avatar
Payne
Beiträge: 799
Paynes Avatar
Payne
Beiträge: 799
Beiträge: 799
Zitat:
Rekord: Liga kassiert über 122 Millionen Euro durch Trikotsponsoren

Die Brust der Fußball-Profis wird immer wertvoller. Vor der in einem Monat beginnenden Saison 2007/2008 hat die Eliteliga beim Trikotsponsoring eine Rekordmarke erreicht. Ein Jahr nach der erfolgreichen Weltmeisterschaft in Deutschland nehmen die Vereine in diesem Geschäftsfeld so viel Geld ein wie nie zuvor.
Bei entsprechenden Erfolgen fließen bis zu 122,7 Millionen Euro in die Kassen der 18 Clubs. Wie eine Erhebung der Deutschen Presse- Agentur (dpa) ergab, entspricht dies einem Plus von gut 15 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (107,4).

Allein Bayer Leverkusen steht noch ohne Trikotsponsor da, wirbt stattdessen für die «BayArena». Wolfgang Holzhäuser ist aber nicht in Sorge. «Durch den Kooperationsvertrag mit ,Sportfive' bekommen wir Garantiebeträge, die uns in die Lage versetzen, ohne Hast und Eile einen geeigneten Partner zu suchen. Wir nagen aber auch so nicht am Hungertuch», versicherte der Geschäftsführer. Sobald die Rheinländer fündig werden, dürfte die 130-Millionen-Euro-Marke geknackt sein.

Dass sich Sportsponsoring lohnt, ist kein Geheimnis mehr. Die Vorreiterrolle kommt dem Spirituosen-Produzenten Günter Mast zu, auch wenn er wegen seiner vermeintlichen Schnapsidee, Eintracht Braunschweigs Fußballer vor mehr als 30 Jahren mit Trikotwerbung
(Jägermeister) auflaufen zu lassen, allgemein belächelt und vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) bekämpft wurde. Doch längst sind diese Einnahmequellen (zum Teil geschätzt) unverzichtbar für die Finanzierung. Andererseits profitieren die werbenden Unternehmen in erheblichem Maße vor allem durch die enorme TV-Präsenz der Clubs.

«Gut gemacht, lohnt sich Haupt- oder Trikotsponsoring fast immer», betont Hartmut Zastrow, Vorstand der Kölner Agentur «Sport+Markt».
Das Institut untersucht die Effekte der Werbung im Sport.
«Trikotsponsoring motiviert die Massen», so Zastrow. Ein Anhänger eines Fußball-Clubs kaufe lieber das Produkt «seines Sponsors» als das vergleichbare eines anderen Herstellers. «Es gibt einen deutlichen Einfluss auf die Kaufentscheidung.» Keinen Zweifel hat Werbe-Fachmann Zastrow, welcher Club aus Unternehmersicht der attraktivste ist. «Bayern München ist im deutschen Sponsoring das höchste Gut, das man erwerben kann.» Es gehe um «ungeheure Summen», die durch «Werbe-Äquivalente» nicht zu erreichen seien.

So ist es kein Wunder, dass der Rekordmeister aus München als bekanntester deutscher Verein auch beim Trikotsponsoring die dickste Summe einstreicht. Das Telekommunikations-Unternehmen T-Com überweist jährlich bis zu 20,0 Millionen Euro an die Bayern. Sie sind schon lange Branchenführer, doch die Konkurrenz holt auf: Mit einem Mega- Deal sorgte Vizemeister FC Schalke 04 im vorigen Herbst für Schlagzeilen, als er den russischen Energieriesen Gazprom als Hauptsponsor an Land zog und damit laut Aufsichtsratschef Clemens Tönnies in eine «neue Dimension» vorstieß.

Durch den Einstieg beim Revierclub zum 1. Januar 2007 (Vertrag bis
2012) verspricht sich das größte Erdgas-Unternehmen der Welt nicht nur eine erhebliche Steigerung seines Bekanntheitsgrades, sondern will im Zuge der neuen Energie-Richtlinien der Europäischen Union
(EU) auch hier zu Lande die Märkte erobern. Die angeblich bis zu 125 Millionen Euro für fünfeinhalb Jahre auf dem königsblauen Trikot sind wohl gut angelegt, glaubt auch Hans-Joachim Gornig, Geschäftsführer der deutschen Gazprom-Tochter ZGG: «Einen besseren Partner als Schalke hätten wir nicht finden können, um unsere Bekanntheit in Deutschland nachhaltig positiv zu steigern.»

Ebenfalls rund 20 Millionen Euro pro Jahr soll VW «seinem» VfL Wolfsburg zukommen lassen. Damit hätte der Automobilkonzern allein in diesem Bereich die Zuwendungen im Vergleich zu 2006 verdoppelt, was sicher nicht nur am prominenten Trainer Felix Magath liegt. Dagegen nehmen sich die Einnahmen anderer Clubs bescheiden aus. Immerhin bis zu 12,0 Millionen Euro kassiert Borussia Dortmund von der RAG. Mit Logo und Namen erscheint der Industriekonzern aber erst nach dem Börsengang auf schwarz-gelbem Untergrund. Rund 9,5 Millionen Euro kassiert Werder Bremen von der Citibank. Laut Werder-Geschäftsführer Manfred Müller ist es der bestdotierte Kontrakt der Club-Geschichte.

Der deutsche Meister VfB Stuttgart wird seinen Werbeeffekt durch die Champions-League-Auftritte deutlich steigern. Der Energiekonzern EnWB lässt sich dies etwa 6,5 Millionen Euro kosten. Erstmals in der Bundesliga-Historie gibt es zwei Unternehmen, die sich jeweils bei zwei Clubs engagieren. Neben EnWB, das auch Aufsteiger Karlsruher SC (ca. 1,5) unterstützt, gilt dies für KiK. Das Logo des Textil- Diskonts prangt auf den Trikots des VfL Bochum (ca. 2,5) und von Hansa Rostock (ca. 2,0). Nicht unprobematisch, da Sponsoren Einfluss ausüben. Ein negatives Beispiel lieferte EnBW selbst: Coach Reinhold Fanz musste zur Jahreswende 2004/2005 auf Druck des Sponsors beim KSC nach nur sieben Tagen gehen und wurde durch Edmund Becker ersetzt.

Verein Sponsor (Branche) Summe (in Mio Euro)
---------------------------------------------------------------------
Bayern München T-Com (Telekommunikation) bis zu 20,0
FC Schalke 04 Gazprom (Energie-Unternehmen) bis zu 20,0
VfL Wolfsburg VW (Automobil-Konzern) bis zu 20,0
Borussia Dortmund RAG (Industrie-Konzern) bis zu 12,0
Werder Bremen Citibank bis zu 9,5
Hertha BSC Berlin Deutsche Bahn bis zu 8,0
VfB Stuttgart EnWB (Energie-Unternehmen) ca 6,5
Hamburger SV Emirates (Fluggesellschaft) ca. 5,0
Eintracht Frankfurt Fraport (Flughafengesellschaft) ca. 4,0
1. FC Nürnberg mister + lady jeans (Bekleidung) ca. 3,0
MSV Duisburg Xella (Baustoff-Unternehmen) ca. 3,0
Hannover 96 TUI (Reise-Veranstalter) ca. 2,5
VfL Bochum KiK (Textil-Unternehmen) ca. 2,5
Hansa Rostock KiK (Textil-Unternehmen) ca. 2,0
Arminia Bielefeld Krombacher (Brauerei) ca. 2,0
Karlsruher SC EnWB (Energie-Unternehmen) ca. 1,5
Energie Cottbus envia M (Energie-Unternehmen ca. 1,2
Bayer Leverkusen zurzeit ohne Trikotsponsor -
---------------------------------------------------------------------
Gesamt: bis zu 122,7
Quelle: http://www.transfermarkt.de/de/news/.../anzeigen.html

wir kommen, welt Lachen
Antwort
Home > Weitere Themen > Fußball Liga kassiert über 122 Millionen
Euro durch Trikotsponsor
Liga kassiert über 122 Millionen Euro durch Trikotsponsor