Benutzer: 48.945
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 166
Gesamt online: 167
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
29.04.2019, 08:30  

Beitrag #3791

BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 1.664
BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 1.664
Beiträge: 1.664
Also ich spiele das Spiel nur aus Spaß und die Packs sind als Bonus zu sehen. Zufrieden 😎
29.04.2019, 08:55  

Beitrag #3792

denny-punkts Avatar
denny-punkt
Beiträge: 9
denny-punkts Avatar
denny-punkt
Beiträge: 9
Beiträge: 9
Morgen Leute!

Nur mal so aus Interesse:

Was habt ihr den bei den 14 Tauschspielern genommen?

bzw. welchen Icon konntet ihr dafür ergattern?

Lg
29.04.2019, 09:03  

Beitrag #3793

Klausdieters Avatar
Klausdieter
Beiträge: 3.038
Klausdieters Avatar
Klausdieter
Beiträge: 3.038
Beiträge: 3.038
@Nikolinho:

Bei mir ist es der Ehrgeiz, das "System" bzw. die Verarsche zu besiegen.

Klappt aber nicht, deswegen bleibt die Konsole immer öfter aus.

Die von EA in Tests herausgefundenen 9% längere Spielerbindung bei dem Einsatz von DDA mag vielleicht kurzfristig stimmen, auf Dauer scheint es mir aber mehr ins Gegenteil zu rutschen.

Denn soviele gefrustete wie in Teil 19 gab es gefühlt früher nicht.
29.04.2019, 09:13  

Beitrag #3794

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Zitat:
Zitat von denny-punkt
Morgen Leute!

Nur mal so aus Interesse:

Was habt ihr den bei den 14 Tauschspielern genommen?

bzw. welchen Icon konntet ihr dafür ergattern?

Lg
Schau mal bitte im Thread "Glücksgefühle / Frust
beim Pack-Öffnen" nach.
Dort wird sich gerade fleißig genau über die aus den Swap-Deals gezogenen Baby-Icons ausgetauscht.
29.04.2019, 09:37  

Beitrag #3795

sushis Avatar
sushi
Beiträge: 784
sushis Avatar
sushi
Beiträge: 784
Beiträge: 784
Zitat:
Zitat von Nikolinho
Also irgendwas muss ja dieses Spiel etwas haben, das uns offenbar wahnsinnig fasziniert.

Hey, ich lese hier immer und immer wieder die mehr oder minder gleichem Postings. Keiner findet eine abschließende Erklärung, jeder will wissen, was da vor sich geht. Die meisten sind fassungslos.

Und doch bleiben die meisten dabei und wiederholen die offenbar so schrecklichen Erfahrungen ein ums andere Mal.

Irgendwas muss doch etwas dran sein, das dieses Spiel so furchtbar interessant und spielenswert macht. Mal ehrlich, jedes andere Spiel hätte man nach solchen Erfahrungen, wie sie hier wiederholt geschildert werden, von der Festplatte gelöscht. Im Falle von FIFA löscht man es aber nicht, sondern man teilt seine Nahtoterfahrungen über ganze Absätze oft wildfremden Menschen mit, nur um anschließend das Spiel noch einmal und noch einmal und noch einmal zu spielen.

Was hat dieses Spiel, dass man genau diese Dinge tut, ja regelrecht erduldet und immer wieder herausfordert?
Niko, dafür gibt es meiner Meinung nach eine klare Antwort mit 3 Faktoren:

1. Wir sind, zumindest die Meisten von uns, mit Fußball groß geworden. Wir lieben den Sport, ob als Zuschauer oder als aktiver Spieler. Darüber hinaus verknüpfst du mit Fußball nicht nur dein geliebtes Hobby, sondern auch deine Wünsche und Träume. Auf der großen Bühne stehen, Traumtore zu erzielen, die man im wahren Leben niemals machen könnte, etc.. Die Liste lässt sich lang fortsetzen. Die meisten anderen Spiele bedienen oftmals nur einen Teil davon. Superheld, Cowboy oder Gangster, ist eben nicht so alltäglich.

2. Sich mit anderen zu messen bzw. besser zu sein, treibt viele von uns an und ist tief in uns verankert.

3. FUT als Teil von Fifa manipuliert unser Gehirn in perfekter Weise. Meiner Meinung nach ist das Spiel mit allen seinen Features noch ausgeklügelter als ein Casino in Las Vegas. Beides will Glücksgefühle und Frustration so verknüpfen, damit du maximal einzahlst. Selbst, wenn du nicht einzahlst, erfüllst du aber deine Aufgabe: Du bist Teil des Spiels und hifst andere dabei zu halten.

Ich spiele mittlerweile seit 14 Jahren Poker und habe meine Bachelorarbeit auch deshalb über Verhaltensökonomie geschrieben. FUT ist perfekt konzipiert um süchtig zu machen!

Ich werde mir auch Fifa 20 gönnen. Warum? Nicht weil ich glaube, dass EA ein profitables System ändert, sondern weil ich das Spiel an sich liebe (#fifa4life). Aber ich bin an einem Punkt, an dem ich mich auf die Saisons oder das zocken mit Freunden beschränke.
29.04.2019, 09:57  

Beitrag #3796

Azouras Avatar
Azoura
Beiträge: 2.949
Azouras Avatar
Azoura
Beiträge: 2.949
Beiträge: 2.949
Auf die Frage hin, warum wir alle das Spiel spielen, obwohl wir nicht wirklich glücklich damit sind, gibt es wohl keine allgemein gültige Antwort.

Ich für meinen Teil mag die Herausforderung. Ich mag es, mich gegen andere Spieler zu stellen und zu gewinnen und zu verlieren.

Ich mag es aber nicht, zu verlieren, nur weil das System (welches auch immer) oder der verkackte Code (ich denke, hier ist viel Wahrheit drin) es so will.

Ich will faire, immer gleich ablaufende Spiele. Ich will keine Tore, die irgendwie reingestolpert werden, wo Schüsse durch Körperteile durchgehen, die Kicker nicht die Aktionen ausführen, die man vorgibt oder sonstig einen Blödsinn machen, die man so nie und nimmer wollte, und und und. DAS alles will ich nicht.

Und da ich weiß, dass es auch in FIFA solche Spiele (faire Spiele) gibt, spiele ich dieses Spiel. In der Hoffnung, diese Spiele auch zu bekommen. Gott sei Dank ist die Mehrheit dieser Spiele auch so. Aber leider ist ein Großteil dieser Spiele eben so ein "Beschiss".

Was mir gar überhaupt nicht gewahr wird ist, dass ich 14 Tage lang eben diese fairen Spiele bekomme (mit allem, was dazu gehört), ich dann aber innerhalb von wenigen Stunden dermaßen "bestraft" werde, dass es einer Sau graust! Ich spiele in solchen Phasen Spiele, wie als säße ich das erste mal vor diesem Spiel. Weil einfach nichts mehr geht! Und das NICHT, weil der Gegner so viel besser ist als ich. Vielleicht spielt er es klüger, durchschaut mich und meine Taktik mehr und und und. Kann ich wunderbar damit leben. Wenn aber dann der dreiundzwöflzigste Schuss von seinem KI-Verteidiger / Mittelfeldspieler abgefangen bzw. geblockt wird, obwohl der Gegner diesen gar nicht steuert, dann bekomme ich das kalte kotzen. Und wenn ich dann doch mal "durch" bin, dann freue ich mich wahnsinnig, wenn mein 99er Abschluss Ibra die einfachen Bälle reihenweise an den Pfosten lenkt.

Naja... und dann startet man ein neues Spiel, alles läuft wieder wie am Schnürrchen und man fühlt sich "gut". Und so geht das ... rauf und runter... vor und zurück ... 12 Monate lang. Bis man aufgibt...

Was mich trotz allem aber am meisten bei der Stange hält ist die Vielfalt, die dieses Spiel bietet.

Ich habe, so glaube ich, mittlerweile die 50ste Mannschaft. Immer nur im Detail verändert, aber eben verändert. Entweder kam ein neuer Spieler hinzu, die Aufstellung wurde geändert oder der Chemistry Style ist ein anderer. Dann kommt eine neue SBC mit "tollen Packs" und man macht diese. Oder man holt sich einen Spieler aus einer SBC. Oder man hat soviel ertradet (was ebenfalls ein Großteil dieses Spiel ausmacht), dass man sich endlich seinen Wunschspieler holen kann. Und und und...

Das alles "befriedet" für den Moment und lässt über die Unzulänglichkeiten des Spiel im gesamten, komplett drüber hinwegsehen. Zumindest bei mir.

Wenn man EA etwas NICHT vorwerfen kann, dann ist es der mangelnde Content. Diesen liefern sie. Gnadenlos. Teilweise sogar zu viel... aber sie liefern. Sowas gibt es kaum in einem anderen Spiel. Und das hält uns (zumindest aber mich) gewaltig bei der Stange. Länger, als es mir lieb war (keinen anderen Teil habe ich länger, trotz aller beschissenen Gameplaymechaniken, gespielt als dieses FIFA 19).

Ich fühle mich manchmal an WOW erinnert, das ich noch intensiver gespielt habe, als dieses FIFA. Auch hier gab es unzählige Möglichkeiten, seinen Charakter (nachhaltig) zu verbessern. So viel, dass ein normal User, der Familie und Arbeit hat, es gar nicht bewerkstelligt bekommt. Unterschied? -> man hat sich definitiv verbessert, konnte immer schwerer Aufgaben meistern UND das Spiel spielt man mindestens 2 Jahre, bis der neue Teil rauskommt. Man wirft also nicht alles gleich nach 1 Jahr weg. Und das ist leider das größte Problem an FIFA. Man steckt Zeit, Energie und Geld in das Game, nur um 12 Monate später wieder mit leeren Händen dazustehen.

Nun ja... das ist zumindest meine Erklärung, warum ich nach all den Erfahrungen das Spiel immer noch spiele.

Zum Vergleich:
FIFA 18 hatte ich 2 Monate gespielt, dann war's vorbei.
29.04.2019, 10:08  

Beitrag #3797

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Zitat:
Zitat von Klausdieter

Die von EA in Tests herausgefundenen 9% längere Spielerbindung bei dem Einsatz von DDA mag vielleicht kurzfristig stimmen, auf Dauer scheint es mir aber mehr ins Gegenteil zu rutschen.
Jepp! bzw. da hast du meine volle Zustimmung.

Natürlich kann ich mir vorstellen, dass es etwas ausmacht, ob man auf einem bestimmten Level nur noch gewinnt (oder nur noch verliert) oder ob sich die Anforderungen leicht verschieben, wenn's auf Dauer zu leicht (zu schwer) wird.

Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben bzw. unsereins ist regelmäßig auf der Suche nach neuen Herausforderungen.

Das macht bedingt in Offline-Einzelspieler-Matches sogar Sinn. Aber eben in Offline-Matches gegen die KI und dort eben auch nur dosiert und bedingt.
Ich halte z.B. überhaupt nichts davon, wenn man in den Battles als Schwierigkeit "Legende" wählt und auf "Ultimativ" spielen muss, nur weil das Programm es so entscheidet. Das ergibt keinen Sinn.

Dass EA dann auch noch auf die glorreiche Idee gekommen ist, das DDA (oder meinetwegen auch eine Variante davon) auf Online-Matches zu übertragen, ist der Witz schlechthin.

Allerdings muss man dabei auch bedenken, dass das DDA bei Online-Matches nicht mehr auf die von dir angesprochene 9% längere Spielerbindung abzielt, sondern hier dient es dazu "die Masse" der Spieler zu befriedigen.

Das ist im Grunde genommen die gleiche Intention, mit der Saison für Saison bereits kurz nach Start damit begonnen wird, das Game tot zu patchen.

Das ist ja kein Zufall. Es passiert immer wieder auf die gleiche Weise und es wird auch in Zukunft immer auf diese Weise ablaufen.

Zuerst holt man sich mit einem relativ attraktiven Gameplay die FIFA-Enthusiasten (unter ihnen viele, die vor Saisonbeginn noch überlegt haben, ob sie sich das wirklich ein weiteres Mal antun sollen) zur zurück und anschließend macht man das Spiel massentauglich (anhand der erwähnten Patches, die bereits lange vor Saisonbeginn längst genau so geplant waren).

Obendrauf kommt natürlich noch das Scripting (oder wie auch immer man es nennen möchte), welches ebenfalls scharf geschaltet wird, weil schließlich die Massenmarkt-Tauglichkeit noch nicht ausreicht.

Schließlich möchte man, dass selbst der unbegabteste Spieler eine gewisse Freude und Affinität zum Spiel entwickelt.

Natürlich fallen bei all diesen Manipulationen immer auch ein paar Leute wieder hintenüber. Die verlassen das Game dann doch, weil sie zu frustriert sind. Aber diese scheinen dich bisher eine starke Minderheit darzustellen, und diese Minderheit scheint man bisher noch sehr gut verkraften zu können.

Was für interessiert es auch, wenn man 1.000 Spieler verliert, dafür aber auf der anderen Seite 10.000 Gamer neu gewinnt oder zum Bleiben "überreden" kann.

Nun könnte man natürlich skeptisch nachfragen, ob es dem Spiel nicht schadet, wenn man nach und nach die richtig guten und leidlich guten Spieler vergrault. Schließlich leiden die prinzipiell am stärksten unter so einem manipulierten System. Sie sind es nämlich, auf deren Schultern die manipulierten Spiele lasten. Sie bemerken Dank ihrer Fähigkeiten die Manipulation als erstes und genau sie sind es, denen die meisten Siege geklaut werden.

Selbstverständlich belastet das ein Spiel, wenn die guten weggehen. Aber auch hier hat man sie CH etwas ausgedacht, was der Abwanderung entgegen wirken soll und das sind die vielen Turniere für PROs, Semi-Pros und solche, die sich dafür halten.

Diese Qualifikationsturniere sind mittlerweile derart breit aufgestellt, dass mittlerweile fast schon jeder bessere Spieler die Chance wittert, vielleicht auch mal "oben" mitspielen zu können. Und dafür nimmt man scheinbar die Schmerzen der Manipulation immer wieder auf sich. Zumindest der überwiegende Teil scheint das zu tun.

Diese ganzen Quali-Turniere sind dich beileibe kein Aushängeschild für EA. Dafür passieren dort viel zu viele Pannen. Auch ist das Interesse der breiten Masse ist eher gering an diesen Veranstaltungen. Dafür spricht auch, dass man die Zuschauer immer wieder mit Pack-Drops dazu überreden muss, sich die Dinger überhaupt anzusehen.

Eine Breitenwirkung wie LOL würd FIFA nie erfahren. Aber den Teilnehmern und jenen, die davon träumen, auch irgendwann Mal dabei zu sein, wird vorgegaukelt, sie wären irgendwie wichtig.

Im Endeffekt sind die Turniere nur Mittel zum Zweck. Es geht darum, dass die Spieler möglichst viel Geld ins Spiel stecken.

Dann wird bei Coinvergehen, so wie erst kürzlich geschehen, auch mal ganze 7 Monate gewartet, bis man PROs, die bereits am Anfang via Coinkauf ihr Team verstärkt haben, sanktioniert und vom Spiel ausschließt. Hauptsache der Rubel rollt.

Also ich sehe ehrlich gesagt nicht, dass das System für EA nicht funktionieren würde. Vielleicht läuft es nicht ganz so flockig wie in der vergangenen Saison, aber ich wette, da wird immer noch ordentlich was herausgepresst. Und ich wette auch, dass weitaus mehr "Spezialisten" an der Ausarbeitung und Umsetzung solcher Methoden arbeiten als an der Verbesserung des Gameplay.
29.04.2019, 11:11  

Beitrag #3798

PaLiTs Avatar
PaLiT
Beiträge: 3.669
PaLiTs Avatar
PaLiT
Beiträge: 3.669
Beiträge: 3.669
Zitat:
Zitat von Azoura
Zum Vergleich:
FIFA 18 hatte ich 2 Monate gespielt, dann war's vorbei.
Ist bei mir anders. Habe 16 noch richtig hart gesuchtet mit knapp 3K Spielen.

17 dann immernoch viel (knapp 1,7K Spiele) aber mit 18 kam das erste Spiel wo die Eingriffe zu stark wurden.

Habe 18 bis ca. Januar gespielt (danach noch hier im Turnier und Friendlys gespielt) und meine Hoffnung war ganz stark auf Fifa 19.

Fifa 19 war jedoch so krass vom verschieben der Spiele her, dass ich das Spiel schon vor Weihnachten zu Seite gelegt hatte.

Spiele höchstens jetzt noch Coop wenn ein Kumpel mit seinem Account zu mir kommt da ich mir mittlerweile schon kein Xbox Gold hole (Fifa war das einzige Spiel weshalb ich mir Gold geholt hatte).

Sehe dann immer in den 4-5 Spielen die dann gespielt werden immer noch die Hanebüchensten Slapstick einlagen und denke mir nur "gut das du mit dem Spiel abgeschlossen hast".

Geld gebe ich für das Spiel schon seit 17 nicht mehr aus und Fifa 20 wird die letzte Chance von mir.

Sollte der nächste Teil immernoch so schlecht sein und einfach garkein Spaß machen war es das für mich denn ich habe einfach festgestellt, dass wenn ich mich nicht über diese offensichtlichen Manipulationen aufregen muss geht es mir viel besser.

Seit Fifa 97 dabei ... eine Ära endet so langsam ... vielleicht auch gut so Enttäuscht
29.04.2019, 11:13  

Beitrag #3799

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Zitat:
Zitat von sushi
Niko, dafür gibt es meiner Meinung nach eine klare Antwort mit 3 Faktoren:
Gefällt mir sehr gut, was du da geschrieben hast. Sehr schönes Posting.

Zitat:
Zitat von PaLiT
Geld gebe ich für das Spiel schon seit 17 nicht mehr aus und Fifa 20 wird die letzte Chance von mir.
Schreib bitte nicht sowas, lieber Thomas.
Sofort fängt es bei mir im Kopf an, dass da ein Gedankengang der Art "sollte ich eventuell 20 auch noch eine Chance geben?" einsetzt.
Aber genau das will ich doch nicht. Lachen mit Zunge raus

Ich meinerseits ärgere mich ja nicht einmal so sehr über das verkorkste Gameplay als mehr darüber, dass seit FUT16 inklusive es keinen FIFA-Teil gab, in dem ich nicht sanktioniert wurde von diesem Laden. Zwar wurden die Sperren und Sanktionen fast immer wieder aufgehoben, aber was habe ich dafür für Energie und Zeit investieren müssen.

Für mich ist die Sanktionierung durch EA quasi schon zu einem eigenständigen Feature geworden. Doch ehrlich gesagt, diese Art von Content brauche ich nicht.
Mich haben die ständigen Sperren einfach zermürbt.
29.04.2019, 11:39  

Beitrag #3800

PaLiTs Avatar
PaLiT
Beiträge: 3.669
PaLiTs Avatar
PaLiT
Beiträge: 3.669
Beiträge: 3.669
Und ich habe deine ganzen Ärgereien ja mit bekommen ...

Das du nach solchen Schoten überhaupt noch dabei warst hat mich immer wieder überrascht ;P

Eigentlich könnte ich auch jetz aufhören es würde mich nicht tangieren ... aaaber irgendwie will ich noch nicht loslassen von dem einzigen Spiel was mich die letzten 22 Jahre begleitet hat.

Nochmal lass ich mich allerdings nicht so verarschen. Ist fifa 20 nächstes Jahr wieder so ein Schrott dann hält das Spiel nichtma bis Dezember ...

Komm mein lieber Niko lass uns noch einma reingucken in dat Dingen und dann ziehen wa hier von dannen wenn et nich sein soll ...

Oder wir haben vielleicht mal Glück und EA steckt ganz viel Geld in die Entwicklung des Spiels und nicht in neue Methoden den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Klar dann steckt der schlechte Spieler kein Geld rein weil er die ersten 30 Spiele verliert weil die Rahmenbedingungen immer gleich sind und wir immer gleiches Gameplay haben.

Aber EA will dann einfach mal was machen was aus nem Spiel wo jeder gewinnen kann , durch Eingriffe damit auch der schlechteste Spieler noch Geld reinsteckt, ein Spiel wird wo es nicht um Geld geht sondern darum ein Spiel auf den Markt zu bringen dass Balanced ist und es kein eingreifendes "Momentum" gibt. Lachen mit Zunge raus
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 19 Ultimate Team > Allgemeine Diskussionen Der Ausheul-Thread - Teile
deinen FUT-19-Frust
Der Ausheul-Thread - Teile deinen FUT-19-Frust