Benutzer: 48.962
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 4
Gäste online: 240
Gesamt online: 244
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
14.03.2019, 10:52  

Beitrag #1871

Daniel96s Avatar
Daniel96
Beiträge: 1.330
Daniel96s Avatar
Daniel96
Beiträge: 1.330
Beiträge: 1.330
Zitat:
Zitat von DerKeller
Hast Du schonmal Echtgeld in Packs investiert? Falls nein, dann mach das mal und Du wirst Dich wundern, was Du auf einmal alles ziehst ;-)
Hab ich ja, aber das war noch in Fifa 18. Das bereue ich bis heute noch.
EA hat doch schon die 50 oder 60€ für das Spiel an sich bekommen,
da werfe ich denen sicherlich nicht noch mehr Geld in den Rachen.

Ich gönne jedem hier seinen guten Pull absolut! Keine Frage aber wenn man
sieht was Leute teilweise innerhalb von kurzer Zeit ziehen ist schon teilweise
Wahnsinn.
14.03.2019, 10:54  

Beitrag #1872

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Zitat:
Zitat von Azoura
Wenn alles nur so einfach mit "gib Geld aus und du bekommst was du willst" zu erklären wäre in diesem Spiel. Leider ist dem ganz und gar nicht so!
Daumen hoch

Ich würde behaupten, das deckt sich mit der allgemeinen Erfahrung und den Berichten vieler "Betroffener".

Meine Vermutung ist weiterhin, dass wir alle (oder zumindest ein teil von uns) in Kategorien eingeteilt sind. Das könnte in etwa so aussehen:

Kategorie A: Gamer gibt Geld aus für Points und wird adäquat von EA mit einem vernünftigen Packluck berücksichtigt.

Kategorie B: Gamer gibt Geld aus für Points und wird aber nur unterdurchschnittlich in Bezug auf das Packluck berücksichtigt.

Kategorie C: Gamer gibt kein Geld aus für Points, wird aber hin und wieder mit einem ordentlichen Pull (z.B. Ikone) berücksichtigt.

Kategorie D: Gamer gibt kein Geld aus für Points und wird nur am Anfang der Saison mit überdurchschnittlichen Packluck bedacht.

Natürlich wird es dann noch weitere Kategorien geben. Die Möglichkeit der Variation ist fast beliebig, aber so ein Thema eignet sich wunderbar für eine Masterarbeit oder ähnlich Studie. Es werden ein paar Kategorien ausgewählt und es wird natürlich überlegt, welche Aspekte man gezielt untersuchen will.

Der FUT Modus mit seinen mehreren Millionen Probanden ist eine wunderbare Spielwiese für solcherlei Untersuchungen. Es bietet sich förmlich an derartige Untersuchungen des Kaufverhaltens (in unserem Falle eben der FIFA Points) durchzuführen.

Das Ganze lässt sich wunderbar kombinieren mit weiteren daten, die EA fleißig von uns sammelt. Diejenigen, die schon einmal Datenauskunft gemäß DSVGO verlangt haben, waren im Nachhinein erschrocken, was alles über ihre Spielgewohnheiten gesammelt wurde.

Selbstverständlich ist es bei den oben angesprochenen Feldstudien nicht zwangsläufig notwendig, am individuellen Packluck zu schrauben. Man könnte solche Kategorien auch ganz natürlich (abhängig vom verhalten einzelner Nutzergruppen) erstellen. Aber es erleichtert die Arbeit natürlich ungemein, wenn man von vornherein das Packluck beeinflusst, weil man dann weitaus zielgerichteter "forschen" kann.

Ich behaupte, man muss schon blind sein, wenn man heutzutage noch übersieht, wie dermaßen unterschiedlich das Packluck verteilt ist - selbst bei Gamern mit mehr oder minder ähnlichen Verhaltensweisen. Anders lassen sich die vielen Anomalien nicht erklären. Mit Gaußscher Normalverteilung kommt man da kaum weiter.
14.03.2019, 11:10  

Beitrag #1873

Hanseat231277s Avatar
Hanseat231277
Beiträge: 8.360
Hanseat231277s Avatar
Hanseat231277
Beiträge: 8.360
Beiträge: 8.360
Niko, ich mag deine Phantasie. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es diese Kategorien gibt. Ich glaube es ist schlicht und einfach Glück bzw. Pech. Hinzu kommt, dass Packluck auch eine Sache des Empfindens ist. Wenn einer wenig Packs zieht und dann mal einen sehr guten Pull hat, empfindet der das anders als jemand der viele Packs zieht. Wenn man viele Packs zieht, erwartet man schlicht und einfach eine "Gegenleistung".
14.03.2019, 11:25  

Beitrag #1874

Azouras Avatar
Azoura
Beiträge: 2.949
Azouras Avatar
Azoura
Beiträge: 2.949
Beiträge: 2.949
Ich denke, dass es sowas wie einen "internen Zähler" in diesem Spiel nicht gibt.

Ein Quervergleich zu einem völlig anderen Genre, hier aber mit einem transparenten Belohungssystem, orientiert an einem internen Zähler.

World of Warcraft (vorletztes) Addon Legion.

Dort bekam man, je nach eingesetzter Spielzeit (Aufwand), ein legendäres Item (höchster Ausrüstungswert im Spiel) zugesteckt. WANN das geschehen konnte, war nie so ganz klar. Klar war aber, dass man das Spiel einfach spielen musste, um sich die Chance zu wahren, dieses zufällige Ausrüstungsteil zu erhalten. Garantiert!

Klar, wer nicht spielt, bekommt nix. Es war aber immerhin so geregelt, dass wenn man VIEL gespielt hatte, und man lange KEIN legendäres Item erhalten hat, man den internen Counter hochgesetzt bekommen hat. Sobald man ein legendäres Item erhalten hat, wurde der Counter wieder auf 0 gesetzt und es ging von vorne los.

Das nannte sich "bad luck protection". Ein System, um Spieler nicht zu demotivieren, niemals ein legendäres Item zu erhalten. - wer das Spiel ausgiebig gespielt und seine wöchentlichen Ziele abgearbeitet hatte, hatte ungefähr einen Turnus von 4-6 Wochen von einem zum nächsten Item.

Was hat also der motivierte Spieler getan? Er hat gespielt. Viel gespielt. Und er wusste, dass der Zeitpunkt kommen wird, dass er eben ein solches legendäres Item bekommen wird! Welches als nächstes kam (ich glaube, in Summe waren es 20 Items pro Klasse, welche es geben kann), wusste man nicht. Man wusste nur, dass es passieren wird. Und das es keine Doppelungen geben wird.

Jetzt darüber nachgedacht, fand / finde ich das ein durchaus faires System. Jeder hat die Chance etwas zu bekommen. Er bekommt es sogar garantiert. Ob es aber das ist, was man sich erhofft, war unklar. Macht aber nix, denn dann spielt man einfach weiter und bekommt später sicher ein andere Teil.

---------------

Genau das System fehlt aber irgendwie in FIFA bzw. glaube ich nicht, dass es sowas wie die Bad Luck Protection gibt. Es gibt keinen internen Counter, der auf 0 gesetzt wird, wenn man eine Ikone gezogen hat (das wird ja hier oftmals belegt). Genauso wenig gibt es einen Counter der sich erhöht, wenn man 1.000e von EUR investiert hat. (bin ich das beste Beispiel für... Zwinkern )

Warum gibt es also diesen Unterschied zwischen den beiden Spielen? Ganz einfach... In WOW zahlt man einen fixen monatlichen Beitrag und spielt einfach. In FIFA will EA aber Geld verdienen und das geht nur über diese elendigen Packs. Zudem ist WOW eher ein Spiel für MITEINANDER, wohingegen FIFA ein klares GEGENEINANDER Spiel ist.

Zumindest ist das meine Theorie und ich glaube an nichts Gutes, was EA da programmiert hat oder jemals programmieren wird. Leider.
14.03.2019, 11:27  

Beitrag #1875

DerKellers Avatar
DerKeller
Beiträge: 808
DerKellers Avatar
DerKeller
Beiträge: 808
Beiträge: 808
Zitat:
Zitat von Hanseat231277
Niko, ich mag deine Phantasie. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es diese Kategorien gibt. Ich glaube es ist schlicht und einfach Glück bzw. Pech. Hinzu kommt, dass Packluck auch eine Sache des Empfindens ist. Wenn einer wenig Packs zieht und dann mal einen sehr guten Pull hat, empfindet der das anders als jemand der viele Packs zieht. Wenn man viele Packs zieht, erwartet man schlicht und einfach eine "Gegenleistung".
Ich denke, dass Niko da schon recht haben könnte. Wenn man die von ihm angesprochene DSGVO einmal bei EA beantragt, wird man sich wundern, was für Daten EA sammelt. Es ist wohl so, dass dort jeder gespielte Pass etc. registriert wird. Warum sollte EA das bis ins Detail protokollieren? Die Archivierung kostet eine Menge Geld, man wird es also nur machen, wenn es dem Unternehmen auch etwas bringt. Ich sammele also Daten über das Ingame-Verhalten eines Spielers und steuere so bspw. seine Erfolge bei den Squad Battles. Ein Spieler lockt sich seltener ein, verliert die Lust am Spiel? Achtung, Gefahr! Das nächste Pack hat einen Mega-Walkout zur Folge, so halten wir ihn bei der Stange. Etc. etc. Ich bin mir zu 100% sicher, dass EA (als Milliardenkonzern) auch viele Soziologen beschäftigt, die in diesem Bereich (Spielerbindung etc.) forschen. Patente und ebenfalls einsehbare Forschungsergebnisse hierzu gibt es ja bereits.
14.03.2019, 11:45  

Beitrag #1876

Hanseat231277s Avatar
Hanseat231277
Beiträge: 8.360
Hanseat231277s Avatar
Hanseat231277
Beiträge: 8.360
Beiträge: 8.360
Ich halte diese Theorie nicht für völlig abwegig. Aber dass Leute die Geld für Packs ausgeben mehr Packluck haben, lässt sich allein schon durch Azouras Erfahrungen beweisen. Dass Leute die weniger spielen oder lange nicht gespielt haben, eher mal Glück bei Packs haben, liest man des öfteren. Da könnte was dran sein. Das würde aus EAs Sicht sogar Sinn machen. Aber warum gleich gute Spieler mit ähnlich viel Spielzeit von EA vorgegeben mehr oder weniger Glück haben sollen, erschließt sich mir nicht.
14.03.2019, 11:50  

Beitrag #1877

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Zitat:
Zitat von Hanseat231277
Niko, ich mag deine Phantasie. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass es diese Kategorien gibt. Ich glaube es ist schlicht und einfach Glück bzw. Pech. Hinzu kommt, dass Packluck auch eine Sache des Empfindens ist. Wenn einer wenig Packs zieht und dann mal einen sehr guten Pull hat, empfindet der das anders als jemand der viele Packs zieht. Wenn man viele Packs zieht, erwartet man schlicht und einfach eine "Gegenleistung".
Klar, ist Packluck immer auch persönliches Empfinden.
Aber es gibt auch die Wissenschaft der Statistik. Es gibt eine Normalverteilung (Gaußsche Glockenkurve), es gibt Kennzahlen wie Standardabweichung und Varianz und all diese Dinge.

Selbstverständlich verfüge ich nicht (und keiner von uns) über die Datenbasis, um so eine statistische Auswertung zu fahren. Das sollte absolut klar sein. Damit ist jede meiner Aussagen (und natürlich jede deiner Aussagen) lediglich eine schwache Annahme.

Aber weitab jeder - wie nanntest du es? - "Sache des Empfindens" ist es schon merkwürdig, wenn z.B. zwei Spieler auf unterschiedlichen Accounts - und solche Vergleiche gibt es - sehr aktiv sind, beide kein Geld reinstecken, aber der eine 5 Ikonen zieht und der andere keine einzige.

Ein anderer Vergleich wären zwei Spieler, die viel Echtgeld reinbuttern und der eine zieht im selben Zeitraum 9 Ikonen und der andere keine.

Ich lasse mit mir reden, dass das Glück variiert. ich lasse mit mir reden, wenn der eine 1 oder keine Ikone zieht und der andere 2 oder 3. Ich lasse mit mir reden, wenn einer 5 und der andere 7 zieht (bei gleicher Packausbeute). Aber es widerspricht meiner Ansicht jeder Wahrscheinlichkeit und jeder Normalverteilung, wenn die Varianz derart hoch ist.

Bedenke, welche Masse an Packs mittlerweile gezogen wird und wie viele Spieler sich um das Packluck gleichzeitig "bewerben".

Jeder von uns kennt das Beispiel mit den Würfeln und dass, wenn man lange genug würfelt, alle Zahlen mit nahezu der selben Häufigkeit auftreten werden. Es ist sogar so, dass du den Hersteller quasi verklagen kannst, wenn du in einem empirischen, repräsentativen Versuch nachweisen kannst, dass die Varianz des Auftretens der einzelnen Punkte zu hoch ist.

Ja, die Sache beim Packluck ist definitiv komplizierter, weil deutlich mehr Faktoren einfließen und wir - wie schon gesagt - keine Daten haben. Aber prinzipiell läuft es auf dasselbe hinaus und "0 zu 8" oder "1 zu 7" ist für mich nicht erklärbar.

Wie gesagt, das ist alles nur meine individuelle Einschätzung, und ich lasse jeden gerne in dem Glauben, dass alles mit rechten Dingen zugeht. Wünschenswert wäre es zumindest.
14.03.2019, 12:01  

Beitrag #1878

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Zitat:
Zitat von DerKeller
Ich denke, dass Niko da schon recht haben könnte. Wenn man die von ihm angesprochene DSGVO einmal bei EA beantragt, wird man sich wundern, was für Daten EA sammelt. Es ist wohl so, dass dort jeder gespielte Pass etc. registriert wird. Warum sollte EA das bis ins Detail protokollieren? Die Archivierung kostet eine Menge Geld, man wird es also nur machen, wenn es dem Unternehmen auch etwas bringt. Ich sammele also Daten über das Ingame-Verhalten eines Spielers und steuere so bspw. seine Erfolge bei den Squad Battles. Ein Spieler lockt sich seltener ein, verliert die Lust am Spiel? Achtung, Gefahr! Das nächste Pack hat einen Mega-Walkout zur Folge, so halten wir ihn bei der Stange. Etc. etc. Ich bin mir zu 100% sicher, dass EA (als Milliardenkonzern) auch viele Soziologen beschäftigt, die in diesem Bereich (Spielerbindung etc.) forschen. Patente und ebenfalls einsehbare Forschungsergebnisse hierzu gibt es ja bereits.
Sehr guter Punkt. Auch das mit den Soziologen.
Vor allem: Warum sollte man es nicht so machen? Es ist doch völlig logisch, dass man auf das Nutzerverhalten schaut und damit seine Prozesse optimiert. Das macht doch jeder, der halbwegs schlau ist.
Dass man mit dem Belohnungssystem innerhalb des FUT-Modus einen besonders interessanten Hebel hat, um Nutzerverhalten zu beeinflussen, ist so etwas wie ein Geschenk des Schicksals.
Warum sollte man das nicht ausnutzen, solange man keinen Grund hat, transparent zu sein?
Und gibt es irgendeinen Grund, warum die Firma transparent sein sollte? Ich kenne keinen.

Nur ist das mit dem Belohnungssystem so eine Sache. Wie es sich auswirkt auf investiertes Echtgeld und das eben in der Wechselwirkung mit dem Spielverhalten, mit Sieg- und Niederlagenserien, darüber lässt sich spekulieren. Aber weiß man es? Kann man da exakte Voraussagen treffen? Eher nicht!

Was also liegt näher, als dazu umfangreiche Studien anzustellen, (die durch das Anlegen von Nutzer-Gruppen/-Kategorien unterstützt werden). Es liegt alles so offensichtlich auf der Hand, dass mir persönlich es sehr schwer fällt, daran vorbei zu sehen.
14.03.2019, 12:18  

Beitrag #1879

Hanseat231277s Avatar
Hanseat231277
Beiträge: 8.360
Hanseat231277s Avatar
Hanseat231277
Beiträge: 8.360
Beiträge: 8.360
Bedenkt aber auch, dass es eine Frage des Blickwinkels ist wie man Packluck definiert. Ich ziehe einen 88er Pogba (ca. 280k wert), jemand anderes zieht einen 90er Kroos (ca. 70k wert). Kroos hat also 2 Punkte im Rating mehr kostet aber nur ein Viertel. Wer hat nun Packluck? Meint ihr EA implementiert in ihr Auswahlsystem zusätzlich zum Rating des gezogenen Spielers noch den aktuellen Wert auf dem TM?
14.03.2019, 12:58  

Beitrag #1880

BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 1.664
BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 1.664
Beiträge: 1.664
Aus meiner bescheidenen Sicht beide. Lachen

Bei allem über 85 laufe ich vor Freude Runden durch die Bude.

Es kam sehr selten vor trotz der teuren Packs die ich hatte. Lachen
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 19 Ultimate Team > Allgemeine Diskussionen Glücksgefühle / Frust
beim Pack-Öffnen
Glücksgefühle / Frust beim Pack-Öffnen