Benutzer: 48.944
Themen: 30.446
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 2
Gäste online: 343
Gesamt online: 345
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
16.03.2021, 10:47  

Beitrag #1671

Pipo92s Avatar
Pipo92
Beiträge: 1.461
Pipo92s Avatar
Pipo92
Beiträge: 1.461
Beiträge: 1.461
Zitat:
Zitat von cheax81
Weil Counterstrike ja auch so viel mit Fußball zu tun hat. Du hast in Fifa kein Fadenkreuz mit dem du beim Schuss zielen kannst, wo der Ball hingeht. Bei Counterstrike hast du auch keinen Verteidiger an dir der dich während des Schusses auf dein Ziel bedrängt. Recht viel schlechtere Argumente wolltest du dir jetzt nicht raussuchen? Wenn ich bei Simcity ein Atomkraftwerk baue kann ich damit andere Gebäude mit Strom versorgen.
Ich finde das Beispiel mit dem Schuss eigentlich sehr gut.
Ich ziele mit meinem Controller in eine Richtung, die dosiere den Schuss per Taste, und lege so praktisch das Zielkreuz fest und die Schusshärte, tätige also Eingabe, die komplexer ist, als das ledigliche Zielen und abdrücken.

Jetzt könnte ich in FIFA eine absolut identische Eingabe mit dem identischen Spieler aus der identischen Position machen und es gibt über 50 mögliche Ausgänge, auf die ich keinerlei Einfluss habe. Darunter, dass der Ball flach links ins Tor geht, oder rechts oben in den Winkel, meterweit vorbei, oder vom Torwart gehalten wird.

Und so ist es ebend nicht im Fußball, wenn ein Spieler einen Schuss ausführt, fliegt der dahin, wo er hingeschossen hat, das ist nicht immer dahin wo er wollte, weil er den Schuss nicht sauber ausgeführt hat, aber bei einem identischen Schuss fliegt der Ball nicht mal nach rechts und mal nach links, mal flach mal hoch. Seidenn es wird werden eines Wirbelsturms gespielt.
16.03.2021, 10:47  

Beitrag #1672

nigotts Avatar
nigott
Beiträge: 1.150
nigotts Avatar
nigott
Beiträge: 1.150
Beiträge: 1.150
Zufälligkeit müssen in dem Spiel sein, ansonsten spielen wir Mario Kart auf dem Super Nintendo und können die Strecken mit geschlossenen Augen fahren. Das macht langfristig keinen Spaß.

Was nicht sein darf ist Scripting und die blöde Autokorrektur beim Passspiel bei dem die Werte nahezu ausgeblendet werden.

Spiele ich einen Pass auf meinen gedeckten Stürmer, spiele ich einen Fehlpass. Da EA aber der Meinung ist den Pass 20 ingame Minuten lang perfekt ankommen zu lassen und dann eben 20 ingame Minuten lang wieder nicht, haben wir diesen hohen Frust und ständigen Comeback Quatsch.

Den Pass, den ich spiele soll von den Werten abhängig sein und nicht vom aktuellen Ergebnis.

Das gleiche gilt für Schüsse, Dribblings und Torwartparaden. ;-)
16.03.2021, 10:55  

Beitrag #1673

cheax81s Avatar
cheax81
Beiträge: 5.063
cheax81s Avatar
cheax81
Beiträge: 5.063
Beiträge: 5.063
Zitat:
Zitat von PaLiT
1. Kannst du dir anzeigen lassen wohin du zielst. 2. Wenn andere aus dem Gegnerteam in CS in deine Richtung schiessen ist das schon sowas wie ne Verteidigung (würdest ja nicht einfach stehen bleiben).

Recht viel schlechtere Antworten wolltest du dir jetzt nicht raussuchen ?

Plumper Versuch mich blöd dastehen zu lassen ... warum du das auch immer in letzter Zeit öfter probierst ...
Du zielst aber nur in eine Richtung, nicht auf ein einen bestimmten Punkt wie in einem Shooter. Daher ist das einfach nicht vergleichbar. Auch hast du im Fußball Körperkontakt der deinen Schuss beeinflusst. Es sind so viele Faktoren die sich hier unterscheiden, dass es einfach nicht vergleichbar ist. Die Steuerung ist ja auch schon komplett unterschiedlich und für meinen Geschmack wäre eine Shooter-Steuerung in einem Sportspiel nichts.

Ob das jetzt plump ist oder nicht? Mich nerven diese hingerotzten Einzeiler einfach. Wenn du wenigstens noch ein bisschen versuchen würdest die Gegenseite zu verstehen. Nein keine Spur. Alle doof, weil EA eh doof und wenn dir etwas nicht passt, darf es auch dem Rest nicht gefallen...

---------- Beitrag aktualisiert am 16.03.2021 um 11:03 Uhr ----------

Zitat:
Zitat von Pipo92
Ich finde das Beispiel mit dem Schuss eigentlich sehr gut.
Ich ziele mit meinem Controller in eine Richtung, die dosiere den Schuss per Taste, und lege so praktisch das Zielkreuz fest und die Schusshärte, tätige also Eingabe, die komplexer ist, als das ledigliche Zielen und abdrücken.

Jetzt könnte ich in FIFA eine absolut identische Eingabe mit dem identischen Spieler aus der identischen Position machen und es gibt über 50 mögliche Ausgänge, auf die ich keinerlei Einfluss habe. Darunter, dass der Ball flach links ins Tor geht, oder rechts oben in den Winkel, meterweit vorbei, oder vom Torwart gehalten wird.

Und so ist es ebend nicht im Fußball, wenn ein Spieler einen Schuss ausführt, fliegt der dahin, wo er hingeschossen hat, das ist nicht immer dahin wo er wollte, weil er den Schuss nicht sauber ausgeführt hat, aber bei einem identischen Schuss fliegt der Ball nicht mal nach rechts und mal nach links, mal flach mal hoch. Seidenn es wird werden eines Wirbelsturms gespielt.
Übertreibst du mit deinen 50 möglichen Ausgängen jetzt nicht etwas? Ich meine, wenn ich mit meinem Stürmer auf das Tor zulaufe, die Sprinttaste loslasse und nach rechts ziele, dann geht der Schuss zu 100% nach rechts. Natürlich nicht immer genau Rechtsoben ins Kreuzeck, sondern auch neben das Tor oder an den Pfosten oder nur halbhoch. Oder meinst du dabei das Bild mit dem Volley aus den Patchnotes? Hier verstehe ich, dass der Schuss nicht immer nach rechts geht, wenn ich dort hinziele. Denn hier gibt es durch die Direktabnahme noch viel mehr variable Ausgänge und ich habe in echt schon viele Volleys in andere Richtungen fliegen lassen als ich das wollte.

Je mehr Einflüsse durch Verteidiger, Torhüter, Sprint, schwacher Fuß, Winkel zum Ziel etc berücksichtigt werden müssen, desto unpräziser wird das Ergebnis. Und das finde ich völlig in Ordnung und sollte meiner Meinung nach so sein und eigentlich in vielen Situationen noch stärker berücksichtigt werden.
16.03.2021, 11:21  

Beitrag #1674

FC Dribbelbumss Avatar
FC Dribbelbums
Beiträge: 822
FC Dribbelbumss Avatar
FC Dribbelbums
Beiträge: 822
Beiträge: 822
Zitat:
Zitat von cheax81
Ich meine, wenn ich mit meinem Stürmer auf das Tor zulaufe, die Sprinttaste loslasse und nach rechts ziele, dann geht der Schuss zu 100% nach rechts. Natürlich nicht immer genau Rechtsoben ins Kreuzeck, sondern auch neben das Tor oder an den Pfosten oder nur halbhoch.
Genau das ist der entscheidende Punkt am Thema Zufall. In echt ist es ja auch nicht anders. Ein Messi schießt in der Realität immer nach links, wenn er nach links schießen will. Aber landet deshalb jeder Schuss von ihm im Winkel? Nö. Weil Fußballer eben keine feinjustierten Maschinen sind (wie eine Pistole), sondern Menschen, die noch dazu unter ständig variablen Randbedingungen agieren, die jede Situation komplett verändern und wodurch keine identisch zur vorherigen ist. Wenn ich aber mit einer Pistole schieße, wird diese an sich immer gleich geschossen, weil der mechanische Prozess in der Waffe sich ja nicht mit jedem Schuss verändert. Natürlich gibt es auch da variable Randbedingungen wie Wind, aber der Kern - das, was in der Waffe passiert - bleibt immer unverändert. Eine Waffe ermüdet nicht. Ein Messi schon. Deshalb kann eine Waffe in der 90. Minute genauso schießen wie in der 1. Ein Messi nicht.

Oft kritisieren wir fehlenden Realismus, wenn FIFA dann aber mal realistisch ist, weil mit Messi eben nicht jeder Schuss drin ist, ist es auch wieder nicht recht.

Ich finde grundsätzlich, dass wir hier die komplett falsche Diskussion führen. Dass es Momentum und Eingriffe gibt, ist wohl unbestritten. Allerdings hat der Faktor realistischer Zufall damit überhaupt nix zu tun. Das Problem ist nicht, dass es Zufälle gibt, das Problem ist die fehlende Konsistenz und Logik.
16.03.2021, 11:22  

Beitrag #1675

derkleineMuck99s Avatar
derkleineMuck99
Beiträge: 608
derkleineMuck99s Avatar
derkleineMuck99
Beiträge: 608
Beiträge: 608
Das seh ich genauso!
Es ist eben auch ein Unterschied, ob der Spieler "gesettled" eine Richtung läuft und nen gezielten Schuss aus seiner vollständig beabsichtigten Position abgiebt. Oder ob der Spieler grad noch 3 Verteidiger ausgetanzt hat (mit nem Balancewert von 60) und aus der letzten Drehung heraus innerhalb von ner halbe Sekunde mit Blickrichtung Eckfahne auf den langen Winkel zielt. Das kann ja gar nicht IMMER gleich ankommen...diese Zufälle gehören zum Spiel!

Aber das es 30 Ingameminuten SO läuft und wenns dann 0:3 steht plötzlich anders rum! DAS ist das Problem...
16.03.2021, 11:37  

Beitrag #1676

Pipo92s Avatar
Pipo92
Beiträge: 1.461
Pipo92s Avatar
Pipo92
Beiträge: 1.461
Beiträge: 1.461
Zitat:
Zitat von cheax81


---------- Beitrag aktualisiert am 16.03.2021 um 11:03 Uhr ----------


Übertreibst du mit deinen 50 möglichen Ausgängen jetzt nicht etwas? Ich meine, wenn ich mit meinem Stürmer auf das Tor zulaufe, die Sprinttaste loslasse und nach rechts ziele, dann geht der Schuss zu 100% nach rechts. Natürlich nicht immer genau Rechtsoben ins Kreuzeck, sondern auch neben das Tor oder an den Pfosten oder nur halbhoch. Oder meinst du dabei das Bild mit dem Volley aus den Patchnotes? Hier verstehe ich, dass der Schuss nicht immer nach rechts geht, wenn ich dort hinziele. Denn hier gibt es durch die Direktabnahme noch viel mehr variable Ausgänge und ich habe in echt schon viele Volleys in andere Richtungen fliegen lassen als ich das wollte.

Je mehr Einflüsse durch Verteidiger, Torhüter, Sprint, schwacher Fuß, Winkel zum Ziel etc berücksichtigt werden müssen, desto unpräziser wird das Ergebnis. Und das finde ich völlig in Ordnung und sollte meiner Meinung nach so sein und eigentlich in vielen Situationen noch stärker berücksichtigt werden.
https://www.ea.com/de-de/games/fifa/...-title-update5

https://www.ea.com/de-de/games/fifa/...-notes-patch-7

https://www.ea.com/de-de/games/fifa/...-notes-patch-5

https://www.ea.com/de-de/games/fifa/...-notes-patch-3

https://www.ea.com/de-de/games/fifa/...-notes-patch-2

50 ist untertrieben.

Darunter ist übrigens auch ein Bild zur Varianz aus einer von die besprochenen Szene mit einem Neymar, kein Druck, nicht außer Balance, Spieler mit sehr gutem Abschluss, richtig gezielt:



Einige der Dinge sind etwas älter, aber es steckt das gleiche Prinzip hinter, es werden nur von Teil zu Teil und Update zu Update etwas an den Stellschrauben gedreht.
16.03.2021, 12:14  

Beitrag #1677

cheax81s Avatar
cheax81
Beiträge: 5.063
cheax81s Avatar
cheax81
Beiträge: 5.063
Beiträge: 5.063
Zitat:
Zitat von Pipo92
https://www.ea.com/de-de/games/fifa/...-title-update5

https://www.ea.com/de-de/games/fifa/...-notes-patch-7

https://www.ea.com/de-de/games/fifa/...-notes-patch-5

https://www.ea.com/de-de/games/fifa/...-notes-patch-3

https://www.ea.com/de-de/games/fifa/...-notes-patch-2

50 ist untertrieben.

Darunter ist übrigens auch ein Bild zur Varianz aus einer von die besprochenen Szene mit einem Neymar, kein Druck, nicht außer Balance, Spieler mit sehr gutem Abschluss, richtig gezielt:



Einige der Dinge sind etwas älter, aber es steckt das gleiche Prinzip hinter, es werden nur von Teil zu Teil und Update zu Update etwas an den Stellschrauben gedreht.
Das Neymar Beispiel zeigt, dass der Schuss immer in die richtige Richtung fliegt. Für mich ist es so in Ordnung.
16.03.2021, 12:55  

Beitrag #1678

PaLiTs Avatar
PaLiT
Beiträge: 3.667
PaLiTs Avatar
PaLiT
Beiträge: 3.667
Beiträge: 3.667
Zitat:
Zitat von cheax81
Du zielst aber nur in eine Richtung, nicht auf ein einen bestimmten Punkt wie in einem Shooter. Daher ist das einfach nicht vergleichbar. Auch hast du im Fußball Körperkontakt der deinen Schuss beeinflusst. Es sind so viele Faktoren die sich hier unterscheiden, dass es einfach nicht vergleichbar ist. Die Steuerung ist ja auch schon komplett unterschiedlich und für meinen Geschmack wäre eine Shooter-Steuerung in einem Sportspiel nichts.

Ob das jetzt plump ist oder nicht? Mich nerven diese hingerotzten Einzeiler einfach. Wenn du wenigstens noch ein bisschen versuchen würdest die Gegenseite zu verstehen. Nein keine Spur. Alle doof, weil EA eh doof und wenn dir etwas nicht passt, darf es auch dem Rest nicht gefallen...
Ok wir sehen diesen Punkt halt einfach unterschiedlich. Ich spiele einen Shooter (Fortnite) und Fifa mit Controller. Wenn jetzt bei Fortnite eine stressige Situation entsteht (ich werde von mehreren Belagert oder so) dann schiesse ich automatisch hektischer und bin nicht in der selben Situation wie ein Sniper der in Ruhe machen kann ohne Stress.

In Fifa das selbe. Laufe ich allein aufs Tor zu und hinter mir rennt Semedo her und der Gegner holt noch den Torwart raus dann werde ich nervös, soll ich nen Lupfer machen, nochmal zurück laufen um einen Querpass zu machen oder baller ich einfach drauf. Da gibt es dann noch soviel Variablen dass doch wenigstens der Schuss immer gleich kommt, und nicht noch von mir nicht zu beeinflussenden Faktoren verändert wird.

Hingerotzte Einzeiler gibts von mir doch nun wirklich nicht häufig (auch der erste Beitrag war kein eben solcher da ich nur meinem Vorredner zugestimmt habe).

"Alle Doof" - Wat ? Hauptsache noch irgendwas unterstellen umsich die Zustimmung aller zu erhaschen oder was ?

Wann und wo habe ich jemals gesagt dass Leute, die es anders sehen wie ich, Doof sind ?

Abschließend verstehe ich einfach nicht wie es zustande gekommen ist, dass du aufeinmal nach 2 Jahren fröhlichen nebeneinander Schreiben hier im Forum plötzlich gefühlt jeden Beitrag von mir zum anlass nimmst gegen mich zu schiessen ...

Jeder soll Fifa spielen wie er will, jeder soll soviel Geld da reinstecken wie er will und jeder darf und soll über EA und Fifa halten was er möchte, hier im Forum dachte ich jedoch dürfte ich auch meine Meinung los werden auch wenn Sie nicht der Mehrheit entspricht und vorallem ohne das ich jedes mal noch dazu schreiben muss, dass dies natürlich nur meine persönliche Meinung ist.

Naja ich hoffe das Problem was du scheinbar seit kurzem mit mir hast lässt sich irgendwie ausräumen damit wir hier in Zukunft wieder einen angenehmen Umgang pflegen können.

Gruß Thomas
16.03.2021, 13:26  

Beitrag #1679

cheax81s Avatar
cheax81
Beiträge: 5.063
cheax81s Avatar
cheax81
Beiträge: 5.063
Beiträge: 5.063
@Palit
Es geht ja schon damit los, dass bei deinem Shooter dein Charakter keine 80 Kurzpass oder 90 Schusskraft hat. Das sind Faktoren die ich in einem Fußballspiel wichtig finde. Ansonsten bewegen wir uns hier zurück zu NES-Zeiten wo es in Fußballspielen noch keine individuellen Spieler gab. Du kannst dir das gerne wünschen, aber es würde sehr vielen missfallen, wenn man nur unterschiedliche Namen und Gestalten steuern würde die aber alle immer genau das selbe ausführen. Außerdem wie soll das Spiel herausfinden, ob du nervös wirst, wenn du auf den Torhüter zuläufst. Wenn du jetzt einen Lupfer machst gibt es die Richtung in die du drückst und die Stärke die du auflädst. Ab welcher Stärke soll der Lupfer dann übers Tor gehen und wann soll er genau unter die Latte fallen? Wie weit links ist neben dem Tor und wann ist er noch drin? Auch drückst du ja nur in die Richtung und zielst mit deinem Stick nicht auf einen bestimmten Punkt wie bei einem Shooter. Einzig bei Freistößen und Elfmetern kannst du das anpeilen und dort siehst du dann auch sehr gut die Unterschiede der entsprechenden Werte. Der Zielkreis weitet sich entsprechend dem Wert des Schützen und der Stärke die du auflädst. Ein Toni Kroos zielt zurecht den Freistoß genauer und mit weniger Abweichung als ein Hummels. Das würde aber verschwinden, wenn man wie von euch gewünscht immer an den selben Punkt schießen könnte. Wenn diese Konsequenz euer Wunsch ist, dann lass ich euch das. Ich fände aber es wäre ein deutlicher Rückschritt.

Zum Rest schreibe ich dir heute eine PN.
16.03.2021, 13:40  

Beitrag #1680

Pipo92s Avatar
Pipo92
Beiträge: 1.461
Pipo92s Avatar
Pipo92
Beiträge: 1.461
Beiträge: 1.461
Zitat:
Zitat von cheax81
@Palit
Es geht ja schon damit los, dass bei deinem Shooter dein Charakter keine 80 Kurzpass oder 90 Schusskraft hat. Das sind Faktoren die ich in einem Fußballspiel wichtig finde. Ansonsten bewegen wir uns hier zurück zu NES-Zeiten wo es in Fußballspielen noch keine individuellen Spieler gab. Du kannst dir das gerne wünschen, aber es würde sehr vielen missfallen, wenn man nur unterschiedliche Namen und Gestalten steuern würde die aber alle immer genau das selbe ausführen. Außerdem wie soll das Spiel herausfinden, ob du nervös wirst, wenn du auf den Torhüter zuläufst. Wenn du jetzt einen Lupfer machst gibt es die Richtung in die du drückst und die Stärke die du auflädst. Ab welcher Stärke soll der Lupfer dann übers Tor gehen und wann soll er genau unter die Latte fallen? Wie weit links ist neben dem Tor und wann ist er noch drin? Auch drückst du ja nur in die Richtung und zielst mit deinem Stick nicht auf einen bestimmten Punkt wie bei einem Shooter. Einzig bei Freistößen und Elfmetern kannst du das anpeilen und dort siehst du dann auch sehr gut die Unterschiede der entsprechenden Werte. Der Zielkreis weitet sich entsprechend dem Wert des Schützen und der Stärke die du auflädst. Ein Toni Kroos zielt zurecht den Freistoß genauer und mit weniger Abweichung als ein Hummels. Das würde aber verschwinden, wenn man wie von euch gewünscht immer an den selben Punkt schießen könnte. Wenn diese Konsequenz euer Wunsch ist, dann lass ich euch das. Ich fände aber es wäre ein deutlicher Rückschritt.

Zum Rest schreibe ich dir heute eine PN.
Aber diese Abweichungen gibt es ja auch, wenn alle Schusswerte bei 99 von 99 sind, aber da drehen wir uns im Kreis.
Wenn es bei einem 70er Wert zu Abweichung zu einer Streuung kommt, weil das Gefühlt einen Schrotflinte ist, ok, aber wenn ich alles auf 99 habe, also das bestmögliche Scharfschützengewehr, dann sollte die "Kugel" eben nicht je nach Lust und Laune 2m weiter links oder rechts landen.

Wir reden ja auch nicht von einem "normalen" CR7, der auch mal eine Chance auslässt, sondern z.B. von einem CR7 TOTY auf Steroiden mit Zielwasser, der diesem überall überlegen ist. Der kann in echt ja auch nicht einfach 3kmh schneller rennen, weil eine Abstimmung gewonnen hat, parallel sagen wir aber, er kann trotzdem woanders hinschießen als anvisiert, weil es sonst ja nicht realistisch wäre.
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 21 Ultimate Team > Allgemeine Diskussionen Fragethread - Stelle deine
Fragen zu FUT 21
Fragethread - Stelle deine Fragen zu FUT 21