Benutzer: 48.965
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 2
Gäste online: 516
Gesamt online: 518
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
23.10.2018, 14:50  

Beitrag #11

Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von GLUBBERER81
Hallo Udo.

Danke, für das positive Feedback.

Probiere mal die Formation 4-3-2-1 und 4-2-3-1.
Bzgl den taktischen Anweisungen ... schau mal bei YouTube.

Schau nur ein wenig, dass die Chemie auch passt > (Richtung) 100 ..

Würde mich freuen, wenn du dem UT-Modus treu bleiben würdest.

Viel Glück & Erfolg
Glubberer81
Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich werde auch die zwei Formationen in den nächsten Tagen ausprobieren. Schlimmer als die letzten Tage kann es ja kaum werden.

Chemie ist nicht das Problem - die Umstellung auf 3-5-2 erfolgt erst im Spiel selbst. Die Grundformation sieht folgendermaßen aus:



LG
Udo
24.10.2018, 16:57  

Beitrag #12

44Moria44s Avatar
44Moria44
Beiträge: 465
44Moria44s Avatar
44Moria44
Beiträge: 465
Beiträge: 465
Zitat:
Zitat von Udo81
(…)

5. Teamentwicklung
Ich bin derzeit mit meinem Latein am Ende. Seit wenigen Tagen habe ich es nur noch mit Gegnern zu tun, die ab der 1. Minute Vollgaspressing spielen. Keine Ahnung, ob es da von irgendjemanden ein YT-Video gibt, aber dieses Phänomen ist einfach bei (fast) allen meinen Gegner das Gleiche.
Da ich ohnehin ein Problem beim Timing in den Zweikämpfen habe (das schon seit meinem Wiedereinstieg in FIFA 17) und das nicht in den Griff bekomme, ist das natürlich ein probates Mittel gegen mich. Ratlos macht mich aber, warum auch 90% meiner gewonnen Zweikämpfe im Ballverlust enden und der Ball am Fuß des nächststehenden Gegners landet, ich in den Kopfballduellen offensiv, wie defensiv keinen Stich mache und meine Pässe in den freien (?) Raum schnurstracks auf den Fuß des Gegenspielers gespielt werden.
Ich habe auch versucht auf das Spielsystem des Gegners zu reagieren – auf ein 3-5-2 umgestellt mit „Defensive verstärken“ und „Abwehr überlaufen“ bei den Flügelspielern. „Hinten bleiben bei“ bei Angriffen und „Mitte abdecken“ bei den beiden ZDM’s und „vorne bleiben“ und „Abwehr überlaufen“ in den Spitzen. Der ZOM hat „alle Freiheiten“ ansonsten Standardeinstellung. Die Abwehrreihe steht relativ tief (4/10) und mit zurückfallen lassen, der Angriff ist auf schneller Aufbau definiert.

Die Idee wäre den Raum hinten dicht zu machen, den Ballführenden von vorne zu attackieren und nach Eroberung mit schnellem Umschaltspiel in den Konter zu gehen. Eine klassische Antwort auf einen hoch stehenden und pressenden Gegner – zumindest im realen Fußball. Bei FIFA kriege ich das nicht wirklich hin. Wahrscheinlich bräuchte ich dafür in der Spitze Rodrigo und Konsorten, also pures Pacing.
Hallo Udo,

nicht aufgeben beim Versuch das Pressing mit Passspiel aushebeln zu wollen.

In Fifa 18 habe ich bis kurz vor dem Ende ausschließlich ein 3-5-2 gespielt. Gegen die normalen Fifa Gegner ist es Pressingressistent. Bei starken Spielern muss man einfach damit rechnen - egal bei welchem System - das 1 bis 2 tödliche Fehlpässe oder Ballverluste vorkommen können.

Auch in Fifa 19 habe ich ein 3-5-2 System spielfertig und es ist mehr als nur eine Alternative auch gegen Pressingspieler. Man hat immerhin 5 Spieler (3 IVs und 2 ZDMs) + 2 Außenspieler als Anspielstationen.

M.E. brauchst du spielstarke und ballsichere IVs und zumindest einen spielstarken ZDM. Das ist alles der Fall bei dir. Daumen hoch Thiago und Umtiti passen und mit Rakitic hast du den spielstarken ZDM in deinen Reihen. Versuch mal Hernandez IF als linken IV in deiner 3er Kette! Sehr solide und den kannst du mit Anchor spielen. Immer noch schnell genug damit.

Zu der Taktik... deinem LM und RM kannst du ruhig die Anweisung "Abwer Überlaufen" geben. Dies hat zur Folge, dass sobald du den Ball eroberst, diese nach vorne eilen. Somit entsteht auf den außen eine Lücke zwischen deinen äußeren IVs und deinem LM und RM. Zusätzlich binden deine Außenspieler die Gegenspieler und wenn du nun mit R1 die Anweisung erteilst, dass diese dir wieder entgegen kommen sollen, kannst du die Spieler z. Bsp. mit einem Lupfer oder normalen Pass (wenn möglich) anspielen. V.a. hast du dann etwas Zeit für die Ballannahme, da der Gegenspieler erstmal noch in die andere Richtung läuft. Das verschafft dir ein paar Sekunden Zeit und spielt sich wie eine Ziehharmonika. Aber: du darfst nicht trödeln, du musst ein sauberes Passspiel aufziehen und du musst viel mit r1 arbeiten. Und Notfalls den Ball einfach mal weghauen.

Bei den Squad Battles spiele ich zum Beispiel gegen die 85+ Teams nur mit einem 3-5-2 auf Legende. Hab letzte Woche insgesamt nur 4 von 29 Spielen dabei verloren.

ich finde das System trotzdem sehr kompakt. Man braucht aber zwei frische Außenspieler ab Mitte der 2. HZ. Die Flankengefahr ist auch geringer, da immerhin 3 gelernte IVs aufgestellt sind. Selbst wenn du mit einem IV am Flügel verteidigst, hast du immer noch zwei IVs im eigenen 16er. Mit zwei IVs in einer 4er Kette bist du wesentlich anfälliger für Kopfballtore nach Flanken...

Es macht Spaß deinen Thread zu lesen! Daumen hoch

Viele Grüße
Moria
02.11.2018, 08:51  

Beitrag #13

Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von 44Moria44
Hallo Udo,

nicht aufgeben beim Versuch das Pressing mit Passspiel aushebeln zu wollen.

In Fifa 18 habe ich bis kurz vor dem Ende ausschließlich ein 3-5-2 gespielt. Gegen die normalen Fifa Gegner ist es Pressingressistent. Bei starken Spielern muss man einfach damit rechnen - egal bei welchem System - das 1 bis 2 tödliche Fehlpässe oder Ballverluste vorkommen können.

Auch in Fifa 19 habe ich ein 3-5-2 System spielfertig und es ist mehr als nur eine Alternative auch gegen Pressingspieler. Man hat immerhin 5 Spieler (3 IVs und 2 ZDMs) + 2 Außenspieler als Anspielstationen.

M.E. brauchst du spielstarke und ballsichere IVs und zumindest einen spielstarken ZDM. Das ist alles der Fall bei dir. Daumen hoch Thiago und Umtiti passen und mit Rakitic hast du den spielstarken ZDM in deinen Reihen. Versuch mal Hernandez IF als linken IV in deiner 3er Kette! Sehr solide und den kannst du mit Anchor spielen. Immer noch schnell genug damit.

Zu der Taktik... deinem LM und RM kannst du ruhig die Anweisung "Abwer Überlaufen" geben. Dies hat zur Folge, dass sobald du den Ball eroberst, diese nach vorne eilen. Somit entsteht auf den außen eine Lücke zwischen deinen äußeren IVs und deinem LM und RM. Zusätzlich binden deine Außenspieler die Gegenspieler und wenn du nun mit R1 die Anweisung erteilst, dass diese dir wieder entgegen kommen sollen, kannst du die Spieler z. Bsp. mit einem Lupfer oder normalen Pass (wenn möglich) anspielen. V.a. hast du dann etwas Zeit für die Ballannahme, da der Gegenspieler erstmal noch in die andere Richtung läuft. Das verschafft dir ein paar Sekunden Zeit und spielt sich wie eine Ziehharmonika. Aber: du darfst nicht trödeln, du musst ein sauberes Passspiel aufziehen und du musst viel mit r1 arbeiten. Und Notfalls den Ball einfach mal weghauen.

Bei den Squad Battles spiele ich zum Beispiel gegen die 85+ Teams nur mit einem 3-5-2 auf Legende. Hab letzte Woche insgesamt nur 4 von 29 Spielen dabei verloren.

ich finde das System trotzdem sehr kompakt. Man braucht aber zwei frische Außenspieler ab Mitte der 2. HZ. Die Flankengefahr ist auch geringer, da immerhin 3 gelernte IVs aufgestellt sind. Selbst wenn du mit einem IV am Flügel verteidigst, hast du immer noch zwei IVs im eigenen 16er. Mit zwei IVs in einer 4er Kette bist du wesentlich anfälliger für Kopfballtore nach Flanken...

Es macht Spaß deinen Thread zu lesen! Daumen hoch

Viele Grüße
Moria
Danke für das ausführliche Feedback .... hat mir am vergangenen Wochenende den A... gerettet. Lediglich die Geschichte mit R1 will noch nicht so recht klappen. Tut mir leid, dass ich erst so spät antworte. Aber im Urlaub bin ich eigentlich nie zum PC gekommen und mit Handy antworten ist etwas schwierig.

Allgemein:

Wie ihr seht, habe ich mich dann doch dazu entschieden vorerst mit FUT weiterzumachen. Zwei Tage Abstinenz haben mir letzte Woche einfach gut getan. War wohl schon etwas überspielt - in Kombination mit wenig Schlaf nicht das beste Rezept für ein Konzentrationsspiel. Außerdem wäre es schade um die viel investierte Zeit, wenn ich jetzt schon aufhören würde.

Ich habe allerdings auch entschieden mir keinen Druck mehr zu machen. Noch schnell die Squad-Battles, ein paar Rivals um den Rang nicht zu verlieren, Transferliste aktualisieren, Transfermarkt sondieren, einkaufen .... etc. Das alles ist neben Familie, Job, Fußballverein und Gemeindepolitik nicht zu handeln. Da leidet irgendwas drunter.

Daher ab sofort: Ich spiele dann, wann ich Lust und Zeit habe und nehme mit, was ich mitnehmen kann. Mein Team ist jetzt schon so stark, wie letzte Saison vor dem TOTS - also für meine Verhältnisse gut spielbar. Wird Zeit, dass das Spiel wieder Spaß macht.

Weekend-League
Mit dieser Einstellung hab ich mich dann auch entschlossen die erste Weekend-League meines Lebens zu spielen. Ich bin von einem soliden 0-30 ausgegangen und hab mir vorgenommen in dieser WL zu lernen.

Es kam glücklicherweise viel besser:
Schon beim ersten Spiel war ich überrascht, dass ich nur 1:0 verlor und eigentlich gut dabei war. Im Nachhinein gesehen, war das sogar die unnötigste Niederlage am ganzen Wochenende (das Gegentor hab ich nach einem missglückten Abstoß meinerseits eingefangen). Das zweite ging dann recht deutlich mit 0:3 verloren. Dann passierte der erste große Traum: Im dritten Spiel führte ich nach 30 Minuten mit 3:0 - dem Gegner wurde es zuviel und er verließ das Spiel - der erste Sieg in der Weekend League war eingefahren. Nach einer weiteren Niederlage folgte sogar noch Sieg Nummer 2 - ein 3:2-Erfolg mit Siegestreffer in der Nachspielzeit. Damit war Bronze 2 erreicht und ich schon glücklich.

Ich neige gerade dazu mich in Details zu verlieren - deswegen kommt nun die Abkürzung: Ich war überrascht, dass ich es kaum mit übermächtigen Gegner zu tun hatte - die meist meine Kragenweite, viele Spiele endeten in der Verlängerung und ein einziges ging sogar ins Elfmeterschießen - auf dieses möchte ich nur kurz eingehen:

Es war Sonntag-Abend kurz nach 23 Uhr. Das Spiel begann überhaupt nicht gut und ich lag nach wenigen Minuten bereits mit 0:2 zurück. Kurz dachte ich daran, meinen Vorsatz jedes Spiel zu Ende zu spielen zu brechen und zu quitten. Die eigene Moral siegte jedoch und wollte mich meinem Schicksal ergeben. Dies wurde belohnt. Kurz vor der Pause erzielte ich das 1:2, in Minute 60 fiel der Ausgleich. Der Gegner schlug zurück und ging in Minute 66 abermals in Führung. Mir war aber das Glück hold und konnte in Minute 88 noch ausgleichen.

Wieder mal Verlängerung und ich war froh mein Team vor dem Spiel noch eine Fitness-Karte verpasst zu haben (obwohl keiner unter Fitness 93 war). Als ich in Minute 112 den 4:3-Führungstreffer erzielen konnte, war ich mir sicher, dass das Spiel gewonnen sei. Ich freute mich aber zu früh: In Minute 123 hämmerte der Stürmer des Gegners den Ball aus spitzem Winkel ins kurze Eck: 4:4.

Ich ahnte Böses, wurde aber wieder überrascht: Das erste Elfmeterschießen in der WL ging an mich - und zwar mit 3:0. Ich stand auf, riss die Arme in die Höhe und konnte mein Glück kaum fassen: Es war nämlich Sieg Nummer 11 und damit verbunden der Rangaufstieg in Silber 1 und die neuerliche Qualifikation für die Weekend-League.

Ich hatte dann zwar noch 4 Spiele übrig und plötzlich schien sogar Gold 3 greifbar. Angesichts des oben beschriebenen Zuganges und dem Umstand, dass es Sonntag Abend kurz vor Mitternacht war, beschloss dann aber das Abenteuer WL zu schließen und mich mit einer Bilanz von 11-15 ins Bett zu verabschieden.

Divison-Rivals :
Nach der erfolgreichen Weekend-League hoffte ich in den Division-Rivals eine positive Entwicklung zu nehmen. Allerdings war das genaue Gegenteil der Fall. Vor allem die Holland-Challenge und die Classco-Herausforderungen kosteten mir Nerven und Spiele. Dank der zahlreichen Weekend-League Spiele war RAng 1 zwar gut gesichert, mein Skillwert sank aber dramatisch und es droht nun sogar der Abstieg in Division 8. Erklären kann ich mir das zwar nicht, aber wie gesagt, ich nehme die Sachen nun einfach so hin, wie sie kommen.

Teamtechnisch hat sich auch einiges getan ... aber jetzt werden gerade Frau und Kind wach. Darüber werde ich Euch zu einem anderen Zeitpunkt updaten. Bilder werden auch nachgereicht.

Liebe Grüße

Udo
02.11.2018, 13:01  

Beitrag #14

dreams11s Avatar
dreams11
Beiträge: 735
dreams11s Avatar
dreams11
Beiträge: 735
Beiträge: 735
herzlichen Glückwunsch zur überraschend guten WL Zufrieden
bei Division Rivials sind mir auch Tagesformen von mir oder/und des Gegners häufig aufgefallen. Es gibt Tage da verliere ich ständig, dann wiederrum gibt es Tage da läuft es richtig gut bei mir.
Mach dir nicht zu sehr den Kopf warum es an den ein oder anderen Tag nicht lief, sofern du dennoch Spaß bei diesen Spielen hast - versuch es erneut und falls nicht - mach das Spiel aus und an einen anderen Tag weiter Zufrieden

P.S. dein Text lässt sich gut lesen und ich freue mich über die Fortsetzung Zufrieden
05.11.2018, 16:58  

Beitrag #15

Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Beiträge: 253
@dreams11: Danke für das positive Feedback. Es freut mich, dass die Darstellung hier auf Anklang findet und motiviert mich auch hier weiter zu machen.

Deswegen kommen wir nun auch zum versprochenen zweiten Teil, in dem es vor allem um die Teamentwicklung geht.

Mitte der vergangenen (also nicht der laufenden) Weekend-League kam es zu einer einschneidenden Veränderung: Antoine Griezmann fand den Weg vom Transfermarkt zu Dinamo Elbanien! Für 313.000 Coins war er bereit sein Fahrzeug in unseren Fuhrpark zu werfen und für mein Team auf Torjagd zu gehen.

Dies bedingt, dass nun auch in der Grundformation eine Umstellung auf ein System mit zwei Spitzen notwendig wurde. Daher wurde nicht mehr In-Game auf das 3-5-2 gewechselt, sondern von Haus aus damit gestartet.

Die Konsequenz daraus war, dass für Sergio Roberto und Alex Telles (einer meiner Lieblingsspieler) kein Platz mehr im Team war. Beide gingen im Zuge der High-Rated-SBC’s aber für sehr gutes Geld weg – Alex Telles sogar zum Max.Preis von 16.000 Coins. Dies erleichterte den Abschied ein wenig.

Die Flügelpositionen werden seit diesem Zeitpunkt von Iago Aspas (vorher Sturm) und Coutinho (zuvor auf der 10) besetzt, weshalb die 10 vakant wurde. Meine Entscheidung fiel darauf Rakitic eine zweite Chance als 10er zu geben und Vidal als zusätzlichen ZDM zu holen. Mit 9.100 Coins habe ich ihn während einer High-Rated SBC deutlich zu teuer eingekauft. Bei Spielern mit denen man langfristig plant, sehe ich das aber weniger als Problem. Wenn ich jemanden spielen will und ich habe die Coins, dann hole ich ihn mir.

In dieser Konstellation wurde die zweite Hälfte der Weekend-League gespielt, welche – wie am Freitag geschildert – sehr positiv verlaufen ist. Nach der Weekend-League gab es im Team eine weitere Änderung. Da ich mit Gabriel Paulista nicht restlos zufrieden war und ich noch im Hinterkopf hatte, dass cheax81 hier über das Duo Marquinhos-Thiago Silva geschwärmt hat, habe ich ihn mir geholt um einen Strong-Link der beiden herzustellen.



Weekend-League

Damit kommen wir schon zur aktuellen Weekend-League, bei der ich einen katastrophalen Start hingelegt habe. Ich war schon über die Verschiebung erzürnt, da ich den Freitag-Nachmittag und Abend fest zum Spielen eingeplant hatte. Samstag war dann kaum Zeit. Um die Spiele irgendwie zu absolvieren, bin ich dann Samstag-Abend nach ein paar Bierchen zur Konsole – mit katastrophalen Auswirkungen: ging mit einer Bilanz von 2-6 aus dem ersten Abend raus. Der Sonntagvormittag lief noch schlechter und ich stand mit einer Bilanz von 2-12 da.

Eigentlich wollte ich die WL da schon abhaken, hab mich gestern Abend aber dazu aufgerafft noch ein paar Spiele zu spielen und es mit einer neuerlichen Umstellung zu versuchen.

Da ich mit Griezmann als Linksfuß als rechten Stürmer nicht klargekommen bin (Links ist Suarez gesetzt) und ich mit Rakitic auf der 10 nicht warm werde, hab ich Griezmann eine Positionkarte zum MS verpasst und ihn auf die 10 gesetzt. Vidal ist vom RZDM zum LZDM mutiert, Raktic wieder zurück als RZDM und Arthur wurde aus der Mannschaft genommen. Da Coutinho immer wieder Fitness-Probleme hat und auf Links nicht wirklich zur Geltung kommt, habe ich Vinicius Junior in die Starformation verfrachtet und Coutinho kommt als Super-Sup (meist als ZOM) ins Spiel. Die vakante Position im Sturm wird derzeit von Andre Silva IF eingenommen



Eine Umstellung die anscheinend Gold wert war, denn von da an lief es wunschgemäß. Stehe jetzt nach 20 Spielen bei 7 Siegen - exakt wie letzte Woche. Dieses Mal ist leider Montag und da komme ich vor 21 Uhr nicht nach Hause. Da gehen sich Max. 3-4 Spiele aus. Hoffe wenigstens noch 1 Sieg für Silber 2 zu machen. Die 1.000 Punkte reichen, da ich die nächsten 3 Wochen ohnehin nicht ausreichend Zeit für eine WL habe - sich in dieser Zeit 1.000 Punkte zu erspielen, sollte nicht das Problem sein.

Schade ist nur, dass ich 4-mal in Folge im Elfmeterschießen und zweimal sehr kurios in der Verlängerung verloren habe. Auf der Gegenseite stehen zwei Siege im Elfmeterschießen und auch ein Sieg für den ich mich schäme (da muss der Gegner mit 6:0 oder höher gewinnen, so wie der mich an die Wand gespielt hat - bin genau 4-mal über die Mittellinie gekommen - 3:2 für mich).

FAZIT

Im Grunde ist aber klar ersichtlich, dass ich an meinen Fähigkeiten noch hart arbeiten muss. Es wäre aber schön, wenn man sich dabei einmal auf etwas einstellen könnte. Mir kommt vor als sei das Spiel jede Woche anders und ich brauch immer 6-7 Spiele bis die Einstellungen passen.
Unabhängig von den Einstellungen habe ich keine Ahnung, wie man Kopfballduelle gewinnt. Rund 50% meiner Gegentore fallen aus Ecken. Umgekehrt treffe ich alle 100 Spiele einmal nach einer Ecke. Im Gegenzug sind meine Abstöße immer brandgefährlich. Trotz Tiefe 1 stehen alle auf der Mittellinie rum. Bis ich die mit R1 zurückgeholt habe, ist auch der Gegner da. Auch so kassiere ich viele Gegentore. Darüber hinaus schaffen es meine Gegner immer mit hohen Bällen den Flügel zu wechseln und mich zu überlaufen (trotz Tiefe 1). Wenn ich das versuche, dann landet der Ball im Zentrum und wird magisch von den Beinen des Verteidigers angezogen. Da ich Dribblings auch nicht beherrsche (die enden bei der ersten 1:1 Situation im Ballverlust), bleibt mir nur der behäbige Spielaufbau mit x-Pässen oder alternativ der Steilpass auf den Flügel (der wegen der Kopfballschwäche erst recht wieder mit Pässen in Richtung Zentrum endet). Da steht die gegnerische Abwehr wie ein Bollwerk und ich kann nur hoffen, dass Suarez irgendwie den Ball in Schussposition bekommt (am besten in Nähe Halbkreis), dann sitzt er dank Finisher-Chemistry-Style zu 99%.

Das alles nervt! Da ich bei anderen Spielern aber sehe, dass das funktioniert muss es an mir liegen - ich habe nur keine Antworten parat. Ich bin nämlich prinzipiell ein Tüftler und einer der gerne abwechslungsreich und kreativ agieren will. Aufgrund der Ergebnisse entwickelt sich aber alles in Richtung Schema-F.

Planung

Da ich glücklicherweise letzte Woche im Urlaub aus Langeweile alle Serie-A-Goldspieler, die es zum Mindestpreis gab, eingekauft habe und dann die Liga-SBC rausgekommen ist (mit der ich noch nicht gerechnet habe), habe ich in den letzten Tagen gute Coins verdient. Bald werde ich mir Messi leisten können – dann stellt sich halt die Gretchenfrage: Messi auf 10 und Griezmann zurück in den Sturm? Griezmann als 10er lassen und Messi als rechten Stürmer spielen lassen – oder gar Griezmann in die Wüste schicken und mit Iago Aspas IF stürmen? Am rechten Flügel könnte dann vorübergehend Malcom agieren um dann auf Gareth Bale hinzusparen?

Davon hängt auch die Defensivplanung ab. Derzeit sieht es so aus, als würde kein Weg an Casemiro vorbeiführen. Die Alternative ist der Umbau der IV mit Godin und Sergio Ramos (vorübergehend Nacho Fernandez). Bleibt Griezmann auf der 10 tut sich mit Rabiot und Kimpembe eine Atlernative auf.

Es wird in nächster Zeit also einige Fragen zu klären geben. Mich würde auch Eure Meinung interessieren und vielleicht habt ihr auch gute Tipps für meine Probleme im Gameplay parat. Dafür hab ich etwas Anschauungsmaterial für Euch – mein erstes Spiel aus der aktuellen Weekend-League:

05.11.2018, 17:48  

Beitrag #16

anbos Avatar
anbo
Beiträge: 2.200
anbos Avatar
anbo
Beiträge: 2.200
Beiträge: 2.200
Dein Team ist um Längen besser als meine Jungs. Das wird sicher ein sehr interessantes Match werden. Bin gespannt, ob ich eine Chance habe.
Freue mich aber auf die Herausforderung. Vielleicht wird bei mir Kluivert auflaufen. Tendenz ist gerade, ihn zu behalten.

Ach ja, kommst du aus Südtirol?
06.11.2018, 09:24  

Beitrag #17

Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von anbo
Dein Team ist um Längen besser als meine Jungs. Das wird sicher ein sehr interessantes Match werden. Bin gespannt, ob ich eine Chance habe.
Freue mich aber auf die Herausforderung. Vielleicht wird bei mir Kluivert auflaufen. Tendenz ist gerade, ihn zu behalten.

Ach ja, kommst du aus Südtirol?
Nein, ich komme nicht aus Südtirol, sondern aus der Steiermark. Ich war am Samstag nur etwas betrunken und hab das Spiel irrtümlich auf Italienisch gestartet. FacepalmCool

Du hast Recht, dass mein auf dem Papier das Stärkere ist - das will ich gar nicht in Abrede stellen - aber ich hab schon einige Male gegen klar stärkere Teams gewonnen und viel öfter gegen schlechtere Teams verloren. Außerdem kennst Du durch den Thread und die Videos meine Spielweise und meine Problemfelder. Ein klarer Vorteil für Dich. Zusätzlich hast DU mit Kluivert hast ja schlechte Ikone am Start. Wird aber auf alle Fälle eine willkommene Abwechslung nach dem ganzen WL-Stress.

Apropos:

Weekend-League

Mich hat es dann gestern doch in den Fingern gejuckt und ich habe mit all meinen Vorsätzen gebrochen. Bin erst um 22.45 Uhr nach Hause gekommen und hab dann die Nacht zum Tag gemacht und die letzten 10 Spiele gespielt. Das Minimalziel Silber 2 wurde auch erreicht, das Optimum Silber 1 mit 10 Siegen aber knapp verfehlt.

Was mir aber zu denken gibt, ist die Tatsache, dass ich gestern Abend alle 6 Spiele mit dem Hauptteam verloren habe (auch die beiden Entscheidungsspiele in denen ich Messi als Leihspieler eingesetzt habe). Von den 4 Spielen mit dem Fitnessteam - mit dem ich aus Zeitgründen auch in der WL angetreten bin - hab ich aber 3 Spiele gewonnen.

Gibt mir zu denken, ist aber auch eine Möglichkeit meine gestrigen "Helden" einmal vor den Vorhang zu holen. Das Fitnessteam sieht nämlich folgendermaßen aus:



Ich bin, wie gestern geschildert, mit Silber 1 nicht unzufrieden. Mitnehmen was geht und vor dem 8./9.12 hab ich für eine neuerliche Weekend-League ohnehin keine Zeit (und derzeit auch keinen Bock). Habe echt vor jedem Respekt, der sich dies jede Woche antut. Mir tut nach zwei Auflagen etwas Abstand gut. Die 4 Wochen sollten auch ausreichend Zeit sein, um ohne Stress die 1.000 Punkte für die Qualifikation einzuspielen.

Dennoch möchte ich Euch mein Entscheidungsspiel um Silber 1 nicht vorenthalten. Hatte mich beim Team etwas geschreckt, ins Summe aber doch einen schlagbaren Gegner erwischt und somit nur mir selbst zuzuschreiben, dass ich das Spiel vergeigt habe (obwohl ich schwöre, dass ich den Elfmeter in linke Eck platziert und nicht in die Mitte geschossen habe). Wenn man solche Spiele nicht gewinnt, hat man in der WL auch nichts verloren Facepalm:

06.11.2018, 11:00  

Beitrag #18

GLUBBERER81s Avatar
GLUBBERER81
Beiträge: 320
GLUBBERER81s Avatar
GLUBBERER81
Beiträge: 320
Beiträge: 320
Schade, dass Du so spät das Tor reinbekommen hast,
und den Elfer nicht verwandelt.

Ich musste mich auch schon in dem einen oder andren,
Elfer-Schießen geschlagen geben.
Auch wenn Ich den Stick nur leicht nach rechts mache,
wird der Ball rechts am Tor vorbeigeschossen ...
Komisch ...

Wie zufrieden bist du mit NETO?
Hast Du ein Vergleich gegen Ederson / Lloris oder so?
Ich habe schon gegen Ihn gespielt, und Er erscheinte mir sehr stark zu sein!?
Evtl hole Ich mir den auch (mal) ...

Danke Daumen hoch
06.11.2018, 16:26  

Beitrag #19

Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von GLUBBERER81
Schade, dass Du so spät das Tor reinbekommen hast,
und den Elfer nicht verwandelt.

Ich musste mich auch schon in dem einen oder andren,
Elfer-Schießen geschlagen geben.
Auch wenn Ich den Stick nur leicht nach rechts mache,
wird der Ball rechts am Tor vorbeigeschossen ...
Komisch ...

Wie zufrieden bist du mit NETO?
Hast Du ein Vergleich gegen Ederson / Lloris oder so?
Ich habe schon gegen Ihn gespielt, und Er erscheinte mir sehr stark zu sein!?
Evtl hole Ich mir den auch (mal) ...

Danke Daumen hoch
Ja, wirklich schade ... vor allem wie das Tor zustande gekommen ist, der kurz zuvor verschossene Elfmter und der Lattenschuss in Minute 92 ... dabei hätte ich das Spiel schon in den ersten 65 Minuten klar für mich entscheiden müssen ... aber ich war halt nicht gut genug .. was soll's.

Mit Neto bin ich super zufrieden ... hab den eigentlich als Übergang für 28k geholt, jetzt hat er schon fast 150 Spiele am Buckel - vor allem seit ich ihn mit Glove ausgestattet habe, ist er überragend. So schnell geb ich den nicht mehr her. Lachen
12.11.2018, 13:01  

Beitrag #20

Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Udo81s Avatar
Udo81
Beiträge: 253
Beiträge: 253
Schon wieder ein Montag – und somit wieder einmal Zeit um Bilanz zu ziehen:

Squad-Battles:
Hat mich in dieser Woche kaum interessiert. Habe das eine oder andere Spiel in diesem Modus absolviert um Wochen- bzw. Tagesaufgaben zu absolvieren, aber nicht wirklich den Fokus darauf gelegt. Am Ende reichten die paar Spiele zu Silber 2. Eigentlich nicht erwähnenswert und ich denke, dass ich auch in der kommenden Woche kaum Squad-Battles spielen werde.

Divison-Rivals
Hier gab es ja dank der Weekend-League einen schönen Punktepolster. Ein paar Aufgaben waren auch zu erledigen. Dies gelang und mit knapp 17.000 Punkten wurde in Division 7 auch wieder Rank 1 eingefahren, ohne einen wirklich großen Aufwand gehabt zu haben. Dank der geschenkten Weekend-League-Teilnahme, war es auch nicht notwendig hier viel Zeit zu investieren. Zwischen 19.10 und 7.12. wird dies aber wieder mein Hauptbewerb werden. An den zwei Wochenenden dazwischen ist nämlich keine Zeit für die Weekend-League – und vermutlich wird der Auftrag lauten sich für den 7.12 zu qualifizieren. Dabei wird auch der Wiederaufstieg in Division 6 angestrebt. Aber das ist ja noch Zukunftsmusik. In den nächsten Tagen wird es darum gehen die Tauschspieler abzuholen und evtl. geh ich noch auf Tah los. Das sollte dann auch reichen um wieder Rank 1 einzufahren (da ich am WE nicht alles 30 WL-Spiele gespielt habe, ist hier ohnehin etwas Einsatz notwendig).

Weekend-League und Teamentwicklung
Diese hat aus sportlicher Perspektive natürlich die größte Aufmerksamkeit genossen, wenngleich ich im Vorhinein gewusst habe, dass diese WL extrem schwierig werden würde –da kaum Zeit vorhanden war. Es gab zwei Spielsessions: Freitag von 23:30 Uhr bis 3:30 Uhr und Sonntag von 20:30 bis 1:30. Die Zielsetzung war klar: Zumindest Silber 3 sollte rausschauen, damit die Qualifikation für das kommende Wochenende gelingt. Das Unternehmen war erfolgreich, wenngleich mit großer nervlicher Belastung verbunden. Begonnen habe ich am Freitag mit einem 4-2-2-2. Ein Experiment, welches nicht funktionierte, da mir die zentrale Anspielstation im Mittelfeld zu sehr gefehlt hat.



Ich bin dann relativ schnell zum 3-5-2 zurückgekehrt, aber es wollte einfach nichts klappen. Nach sieben Spielen hatte ich erst einen Sieg am Konto – dabei habe ich fünfmal gefühlt als bessere Mannschaft verloren. Besonders krass habe ich da ein Spiel in Erinnerung, bei dem ich in der 88. Minute noch mit 2:0 geführt habe und in der 94. Minute mit einem Schuss aus 35 den 2:2-Ausgleich kassiere. Schussverhältnis nach 90 Minuten bei 14:3. In der Verlängerung gehe ich dann in der 112. Minute in Führung und kriege in der 123. Minute den Ausgleich aus einem Konter, nach einem Angriff bei dem ich zweimal die Latte getroffen hatte. Das Elfmeterschießen ging natürlich verloren. Gegen 3:30 Uhr wurden die Augen dann aber zu müde und ich ging mit einer Bilanz von 3 Siegen aus 10 Spielen ins Bett.

Damit war für Sonntag der Druck gegeben zumindest noch 3 Spiele zu gewinnen. Es lief relativ zäh und ich konnte nicht verstehen, warum mein Torabschluss nicht funktionierte und der Gegner quasi jedes Mal trifft und für seine Angriffe simple Steilpässe zwischen meinen Innenverteidigern (trotz Drier-Kette) reichen um diese auszuhebeln. Wenn ich das mache, werden 99% der Bälle abgefangen.



Zugegebenermaßen waren auch einige Spiele dabei, in denen ich einfach chancenlos war und an die Wand gespielt wurde. Einmal war es sogar der Fall, dass ich als klar schlechtere Mannschaft lange in Führung lag, ehe das Spiel in den Schlussminuten doch noch den verdienten Sieger fand. Diese Spiele sind in meinem Kopf aber schnell abgehakt – ich kann akzeptieren, wenn der Gegner besser ist und nehme solche Niederlagen hin.



Quitten kommt für mich nicht in Frage (obwohl das Fertigspielen Fitness kostet). Nicht nur aus ethischen Gründen, sondern auch deswegen, weil solche Spiele mir die Möglichkeit geben, Sachen auszuprobieren und zu lernen. Was mich aber auf die Palme bringt, sind Spiele wie diese:




Solche Ergebnisse fördern Frustration, Wut und natürlich Panik. Also entschloss ich mich beim Stand von 4:9 noch einmal zu investieren. Dazu gehörte der Abschluss meines absoluten Wunschtransfers: Lionel Messi wechselte für 818.000 Coins zu Dinamo Elbanien und dahinter sollte Casemiro (31.500 Coins) aus Chemiegründen Vidal ersetzen.



Mit diesen Verstärkungen im Gepäck ereignete sich das Entscheidende Spiel dieser Weekend-League: Ich lag zur Pause bereits mit 0:3 zurück und hatte das Spiel gedanklich schon aufgegeben. Daher entschied ich mich zur Pause zwei Außenverteidiger einzutauschen und anstelle von 3-5-2 mit einem 4-3-2-1 mit Messi im Sturmzentrum, Suarez als linken Stürmer und Griezmann als rechten Stürmer zu agieren. Plötzlich stand ich hinten stabil und vorne war das Spiel deutlich variantenreicher. Mit einem lupenreinen Hattrick von Messi und einem Treffer von Suarez konnte ich die Partie noch drehen und mit 4:3 gewinnen.



Daher erfolgte die Umstellung auf eine Viererkette. Dies hatte zur Folge, dass Sergio Roberto (5.400 Coins) zurückgekauft wurde und wieder einen Platz im Team hat. Zwecks Thiago Silva habe ich mich auf der linken Seite für Filip Luis (11.000 Coins) entschieden. Aufgestellt wurde im 4-3-1-2 und Ingame auf 4-3-2-1 umgestellt. Die Leidtragenden waren Coutinho und Iago Aspas, die deswegen aus dem Team flogen – Wass war auf der 10 ohnehin nur wenig zufriedenstellender Platzhalter. Anstelle von Marquinhos als dritten IV’s durfte Vidal ein schnelles Comeback im Mittelfeld feiern. Allerdings kassierte Thiago Silva in diesem Spiel eine frühe gelb-rote Karte (warum auch immer) und das Spiel ging verloren. Da in diesem 4-3-1-2 Thiago Silva nur auf Chemie 7 zu bringen war, nahm ich diesen Ausschluss zum Anlass um ein weiteres Mal zu investieren: Godin IF wurde für 122.000 Coins geholt und bildet ab sofort das IV-Duo mit Umtiti. Damit sieht mein derzeitiges Team folgendermaßen aus:



Aktuell agiere ich abwechselnd im 4-3-2-1 und 4-3-2-1, was bedeutet, dass ich 2-3 pro Spiel zwischen den Formationen wechsle um weniger ausrechenbar zu sein. Das gelang im Laufe des Abends hin und wieder – so dass ich um 1:03 Uhr meinen 8. Sieg und damit Silber 2 einfahren konnte. Auf die 7 noch ausstehenden Partien verzichtete ich dann und ging einigermaßen zufrieden ins Bett.



Rein statistisch gesehen, bin ich damit wieder ungefähr gleich gut gefahren, wie in den vergangen zwei Wochen (Siegquote von ca. 30%) und Vieles, das meinen Gemütszustand beeinflusst hat, dürfte einfach subjektive Wahrnehmung sein (wenn man weiß, dass man ohnehin wenig Zeit hat, das noch irgendwie unterbringen muss und dann läuft es nicht gleich …). Mir ist aber auch klar, dass ich mit diesem Team in anderen Sphären agieren müsste – aber was soll’s. Ursprüngliche Zielsetzung war eine Teilnahme an der WL zu schaffen – jetzt habe ich 3 in Serie auf dem Buckel. Wird mit der Zeit schon werden – Spiele auf höherem Niveau sollten auf Dauer auch mein Gameplay verbessern.

Teamtechnisch bin ich jetzt dort, wo ich gegen Weihnachten sein wollte. Auch wenn jetzt die schrittweise Enteignung – in Form von fallenden Preisen – einsetzt, werde ich darauf verzichten das Spiel mit Verkauf und günstiger einkaufen zu betreiben. Die Spieler bleiben solange im Kader, solange ich vorhabe mit ihnen zu spielen. Sofern es bessere Spezialkarten gibt und ich mir diese leisten kann, werden die Spieler durch diese ersetzt – ansonsten bleiben die NIF’s einfach im Team. Vielleicht kann ich mir im Laufe der Saison auch noch den Wunsch nach dein einen oder anderen Ikone erfüllen.

Eine offene Frage ist für mich allerdings der Umgang mit den Fitnesskarten. Ich verwende derzeit eine Teamfitnesskarte nach jedem zweiten Spiel (Ausnahme ist Messi, der im Spiel dazwischen eine Spielerfitnesskarte braucht). Meistens gehen dann aber ausgerechnet die zweiten Partien immer in die Verlängerung, in der sich meine Spieler dann kaum mehr bewegen können. Um in jedem Spiel eine Fitnesskarte zu verwenden, sind mir diese (bei meiner Ausbeute) aber zu teuer. Wie geht ihr damit um bzw. wie kommt man um günstigsten zu Teamfitnesskarten?
Antwort
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 19 Ultimate Team > Squad Building & Showcase [Udo81] - Dinamo Elbanien
- Saison 3
[Udo81] - Dinamo Elbanien - Saison 3