Benutzer: 48.892
Themen: 30.444
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 0
Gäste online: 355
Gesamt online: 355
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
10.03.2021, 15:26  

Beitrag #1871

Dirkstir13s Avatar
Dirkstir13
Beiträge: 629
Dirkstir13s Avatar
Dirkstir13
Beiträge: 629
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von NosX3
Das ist vielleicht so wenn du die Steuerung komplett auf manuell ohne Hilfen einstellst...
Da du dann aber gegen Gegner spielst die alle Hilfen anhaben wirst du keine Chance mehr haben.
EA sollte für FIFA 22 das Matchmaking so anpassen, das nach Einstellung der Steuerung gefiltert werden kann
Ja, das beeinflusst das Ganze natürlich - allerdings sollte es das nur positiv. Sprich: weniger Skill des Spielers nötig, um das volle Potential der Karte zu nutzen. leider ist es ja aber oft andersherum. Guter Spieler spielt mit guter Karte, dennoch gehen Schüsse drüber / Pässe ins Nirgendwo / werden Zweikämpfe verloren. Oder kann das jemand widerlegen? Hat schon jemand ohne Hilfe gespielt und hat ein "pures" Spielergebnis ohne unverhältnismäßige "Zufälle"?
10.03.2021, 15:44  

Beitrag #1872

Nils93s Avatar
Nils93
Beiträge: 591
Nils93s Avatar
Nils93
Beiträge: 591
Beiträge: 591
Zitat:
Zitat von Pipo92
Aber dann stimmt der Wert doch nicht, dass jemand die absolut maximal mögliche Punktzahl in einem Bereich bekommt, wenn die tatsächliche Leistung noch weit von dem entfernt ist, was maximal möglich wäre.

Wie gesagt, wenn 85% deiner Antworten in einer Prüfung korrekt sind, dann bekommst du 85 von 100 Punkten, nicht 100 von 100 Punkten.

Wenn Messi in einer neutralen Situation eine Chance von 85% hat, dass der Ball dahin fliegt, wo ich ziele, sollte der Präzesionswert bei 85 liegen, nicht bei 99 von 99.
Und ein schlechterer Spieler ebend noch weiter darunter.
Das ist doch von Anfang an der Kern meiner Aussage.

Wenn ein Spieler 99 Ruhe hat, sollte es einen Abschluss nicht negativ beeinflussen, dass ein Gegenspieler ohne physischen Kontakt in seiner Nähe steht. Dafür hat er die 99 Ruhe verdient.
Wenn er abgezockt ist und davon kaum beeinflusst wird, kann er eine 90 bekommen, wenn er nervös wird eine 65. So hat er eine 99 Ruhe, sein Abschluss wird aber trotzdem spürbar schlechter, das ergibt für mich keinen Sinn.
Das kannst du aber so auch nicht sagen, absolut von was denn genau?

Wenn wir es realistisch angehen müsste 99 dann der absolute Wert der menschlichen Fähigkeit sein.
Aber selbst die absolute menschliche Fähigkeit macht es unmöglich den Ball immer genau an den exakt gleichen Punkt zu setzen.

Du kannst die 99 ja nicht mit absolutem Trefferbild gleichsetzen, weil die Basis dieses Gedankenspiels grundsätzlich gesehen der Mensch ist, den das Spielermodel abbildet und keine Maschine.
10.03.2021, 15:52  

Beitrag #1873

Dirkstir13s Avatar
Dirkstir13
Beiträge: 629
Dirkstir13s Avatar
Dirkstir13
Beiträge: 629
Beiträge: 629
Zitat:
Zitat von Nils93
Das kannst du aber so auch nicht sagen, absolut von was denn genau?

Wenn wir es realistisch angehen müsste 99 dann der absolute Wert der menschlichen Fähigkeit sein.
Aber selbst die absolute menschliche Fähigkeit macht es unmöglich den Ball immer genau an den exakt gleichen Punkt zu setzen.

Du kannst die 99 ja nicht mit absolutem Trefferbild gleichsetzen, weil die Basis dieses Gedankenspiels grundsätzlich gesehen der Mensch ist, den das Spielermodel abbildet und keine Maschine.
Auch richtig. ich denke, es geht vor allem um das Verhältnis, wie ich ja vorhin auch schon mal angerissen habe. Ein Unterschied von 15 Punkten sollte eben merkbar sein, ist er aber oft nicht, wenn es um "Zufälligkeiten" geht.
10.03.2021, 16:39  

Beitrag #1874

Pipo92s Avatar
Pipo92
Beiträge: 1.461
Pipo92s Avatar
Pipo92
Beiträge: 1.461
Beiträge: 1.461
Zitat:
Zitat von Nils93
Das kannst du aber so auch nicht sagen, absolut von was denn genau?

Wenn wir es realistisch angehen müsste 99 dann der absolute Wert der menschlichen Fähigkeit sein.
Aber selbst die absolute menschliche Fähigkeit macht es unmöglich den Ball immer genau an den exakt gleichen Punkt zu setzen.

Du kannst die 99 ja nicht mit absolutem Trefferbild gleichsetzen, weil die Basis dieses Gedankenspiels grundsätzlich gesehen der Mensch ist, den das Spielermodel abbildet und keine Maschine.
Oder du gibst der Karte dann einfach keine 99, wenn ein Spieler nicht perfekt sein kann.

Ich bin auch überzeugt, dass nur der schnellste Spieler einen 99er Wert im Tempo haben dürfen, genau das sollte der Maßstab für 99 Tempo sein.
Oder von mir aus auch gerne Usain Bolt, das ist das menschenmögliche, wenn ein Auba da rankomm darf er ne 95 bekommen.

Für mich persönlich bedeutet diese Diskrepanz immer auch Frust, ich habe ein Spieler, der die absolut beste Rating hat, ich mache alles richtig im Abschluss, aber das Spiel entscheidet über einen Zufallsgenerator, ob es ein Tor wird, oder nicht.
Wenn mir das mit einem Spieler mit 85 Abschluss passiert, finde ich das einfach viel nachvollziehbar, als wenn alle Werte auf dem Maximum sind, und man nichts dagegen machen kann. Für mich assoziiert ein perfekter Wert auch eine perfekte Ausführung.

Aktuell wechsel ich einen 82er Teixeira einen für einen 98er CR7 TOTY und meine Chancen auf einen Torerfolg sind nahezu identisch.
10.03.2021, 17:01  

Beitrag #1875

NH12s Avatar
NH12
Beiträge: 1.172
NH12s Avatar
NH12
Beiträge: 1.172
Beiträge: 1.172
solange nicht geklärt ist, was die 99 bedeutet, wird es schwierig ergebnisorientiert darüber zu sinnieren - just my2cents
10.03.2021, 17:20  

Beitrag #1876

FC Dribbelbumss Avatar
FC Dribbelbums
Beiträge: 822
FC Dribbelbumss Avatar
FC Dribbelbums
Beiträge: 822
Beiträge: 822
Gerade das Tempo ist ein schlechtes Beispiel. Oder genau deshalb sogar ein sehr gutes. Denn gerade sowas wie das Tempo zeigt, dass eben nicht der Wert allein entscheidend ist, sondern eben auch die situativ variablen Randbedingungen. Eben wie in echt.

Ein Aubameyang mag der schnellste Spieler sein. Trotzdem kann er auch mal Laufduelle verlieren, aus verschiedensten Gründen. Weil er kurz unkonzentriert ist. Weil er in ein Loch im Rasen tritt. Weil er zu spät reagiert hat. Weil er angeschlagen/unfit ist und gegen einen zwar grundsätzlich langsameren aber noch frischeren Spieler läuft. Usw. usf.

Ein Wert von 99 heißt eben nicht, dass alle Randbedingungen ausgeblendet werden (sollten). Eben wie in echt auch nicht. Messi mag in echt einen 99er Schuss haben, aber es ist eben ein Unterschied, ob er aus 20 oder 30 Metern schießt, ob Neuer oder Bürki im Tor steht oder wie sehr er von Gegenspielern gestört wird.

Dann hat er grundsätzlich immer noch einen 99er Schuss, aber diese 99 stehen niemals alleine, sondern werden immer von anderen dynamischen Faktoren beeinflusst.

Ich denke auch, dass es grundsätzlich eine wichtige Frage Richtung EA ist, was denn mit einem Wert von 99 gemeint ist.

Man könnte ja auch mal fragen, warum die Werte nur bis 99 und nicht bis 100 gehen. Vielleicht hat das (Programmier-)technische Gründe o. ä., vielleicht soll aber mit dem fehlenden einen Punkt auch genau das abgebildet werden. Dass es eben Menschen und keine perfekten Maschinen sind. Dass es relevante Randbedingungen gibt. Usw.
10.03.2021, 17:29  

Beitrag #1877

Pipo92s Avatar
Pipo92
Beiträge: 1.461
Pipo92s Avatar
Pipo92
Beiträge: 1.461
Beiträge: 1.461
Zitat:
Zitat von FC Dribbelbums
Gerade das Tempo ist ein schlechtes Beispiel. Oder genau deshalb sogar ein sehr gutes. Denn gerade sowas wie das Tempo zeigt, dass eben nicht der Wert allein entscheidend ist, sondern eben auch die situativ variablen Randbedingungen. Eben wie in echt.

Ein Aubameyang mag der schnellste Spieler sein. Trotzdem kann er auch mal Laufduelle verlieren, aus verschiedensten Gründen. Weil er kurz unkonzentriert ist. Weil er in ein Loch im Rasen tritt. Weil er zu spät reagiert hat. Weil er angeschlagen/unfit ist und gegen einen zwar grundsätzlich langsameren aber noch frischeren Spieler läuft. Usw. usf.

Ein Wert von 99 heißt eben nicht, dass alle Randbegingungen ausgeblendet werden (sollten). Eben wie in echt auch nicht. Messi mag in echt einen 99er Schuss haben, aber es ist eben ein Unterschied, ob er aus 20 oder 30 Metern schießt, ob Neuer oder Bürki im Tor steht oder wie sehr er von Gegenspielern gestört wird.

Dann hat er grundsätzlich immer noch einen 99er Schuss, aber diese 99 stehen niemals alleine, sondern werden immer von anderen dynamischen Faktoren beeinflusst.

Ich denke auch, dass es grundsätzlich eine wichtige Frage Richtung EA ist, was denn mit einem Wert von 99 gemeint ist.

Man könnte ja auch mal fragen, warum die Werte nur bis 99 und nicht bis 100 gehen. Vielleicht hat das (Programmier-)technische Gründe o. ä., vielleicht soll aber mit dem fehlenden einen Punkt auch genau das abgebildet werden. Dass es eben Menschen und keine perfekten Maschinen sind. Dass es relevante Randbedingungen gibt. Usw.
Das Problem nur: 99 Tempo ist in FIFA immer 99 Tempo.

Ein Spieler der bereits 110 Minute gelaufen ist, rennt genau so schnell, wie der gleiche Spieler in der 1. Minute. Immer. Er kann das Tempo nicht so lange halten, weil seine Ausdauer schneller erschöpft ist, aber am Tempo des Spielers ändert sich überhaupt nichts. Das ist komplett konstant.

Es ist etwas anderes, wenn der laufende Spieler sich im Zweikampf befindet, und auch, wenn der Spieler mit dem Ball dribbelt, da werden dann wieder Zufall und Dribblingswerte etc. mit einberechnet.

Aber 99 Tempo sind immer 99 Tempo. Egal ob der Spieler 1,60m groß ist und durch einen Chemstyle auf 99 geboostet wird, oder der Spieler 1,87m groß ist und von Natur aus 99 Tempo hat. Und 99 Tempo ist das absolute Maximum, d.h. wenn ich hier Tempo 99 noch einen Hunter gebe, wird er nicht schneller.
10.03.2021, 18:03  

Beitrag #1878

PaLiTs Avatar
PaLiT
Beiträge: 3.667
PaLiTs Avatar
PaLiT
Beiträge: 3.667
Beiträge: 3.667
Zitat:
Zitat von FC Dribbelbums
Ein Aubameyang mag der schnellste Spieler sein. Trotzdem kann er auch mal Laufduelle verlieren, aus verschiedensten Gründen. Weil er kurz unkonzentriert ist. Weil er in ein Loch im Rasen tritt. Weil er zu spät reagiert hat. Weil er angeschlagen/unfit ist und gegen einen zwar grundsätzlich langsameren aber noch frischeren Spieler läuft. Usw. usf.
Wie du schon sagst, weil ER selber dran schuld ist. Warum das plötzlich nicht für ein Spiel gelten sollte sondern da auch noch zusätzlich, zu meiner natürlich vorhandenen Tagesform, auch noch zufällig etwas passieren soll erschließt sich mir mal garnicht...
10.03.2021, 18:48  

Beitrag #1879

anbos Avatar
anbo
Beiträge: 2.197
anbos Avatar
anbo
Beiträge: 2.197
Beiträge: 2.197
Wie ich hier schon seitenweise erklärt habe, gehören Zufälle zu einer Sportsimulation. Das macht eine solche Simulation aus. Natürlich bedeutet das auch, dass man mit einer solchen Simulation E-Sport nur veranstalten kann, wenn jedem Teilnehmer dies auch bewusst ist. Der Zufall muss auch bei einem 99er Schützen mitspielen. Außerdem zeichnet sich eine gute Simulation dadurch aus, dass eine Situation nicht zu 100% einer anderen gleicht. Das ist bei Fifa relativ gut gelungen, in NHL oder Madden ist es aber sehr viel besser und in MLB the Show ist es fast perfekt. Manchmal lassen eben auch die besten Spieler einen Ball fallen. Das ist auch in der Realität so. Hat sich jemand schon einmal angesehen, wie oft ein CR7 eine Riesenchance vergibt? Welche Treffergenauigkeit die besten Schützen in der NHL haben?

Es gibt viele Dinge, die hier genannt wurden, die richtig sind. Ein Schuss oder ein Pass sollte schon in die Richtung gehen, in die ich ziele und auch bei einem 99er Wert genauer als bei einem 50er. Natürlich spielen noch andere Faktoren wie Ausrichtung oder starker/schwacher Fuß eine Rolle.

In den Silbermatches gehen deutlich mehr Pässe daneben. Trotzdem sind die Passergebnisse am Ende immer noch bei etwa 80%. Ist das zu viel? Nein, nicht unbedingt, denn auch diese Silberspieler sind Fußballprofis und keine totalen Amateure aus der Kreisliga C.

Ein 99er Schuss darf nicht nach rechts gezielt werden und dann nach links gehen. Das meine ich nicht mit dem Zufall. Nicht, dass jemand das falsch versteht.
12.03.2021, 03:30  

Beitrag #1880

FC Dribbelbumss Avatar
FC Dribbelbums
Beiträge: 822
FC Dribbelbumss Avatar
FC Dribbelbums
Beiträge: 822
Beiträge: 822
Wann und woran merkt man eigentlich am besten, dass von einem Algorithmus aktiv ins Spielgeschehen eingegriffen wird?

Vielleicht habt ihr das selbst noch nie gemacht, weil ihr faire Sportsmänner seid. Aber wenn mich jemand provoziert und ich in Führung liege, kommt es hin und wieder schonmal vor, dass ich mir nur noch den Ball zuspiele und massives Zeitspiel betreibe. Was ich hauptsächlich in Live Friendlies mache.

Das Interessante an dieser Spielweise ist, dass man sich eigentlich kaum mehr als 5-10 ingame Minuten den Ball zuspielen kann, ohne dass die Passstafetten durch völlig unnötige, übertriebene, katastrophale Fehlpässe unterbrochen werden. Das sind dann oftmals Fehlpässe völlig ohne Gegnerdruck, von komplett fitten Spielern, vollkommen unbedrängt, vollkommen ungedecktem Passempfänger und/oder Spielern mit sehr guten Passwerten. Bei diesen Fehlpässen sieht man den Eingriff des Algorithmus richtig. Es wirkt einfach, als würde in dem Moment irgendwas im Algorithmus greifen, das plötzlich das Passpiel freezed/beeinträchtigt, um eine Situation wieder spannend zu machen.

Ihr solltet das wirklich mal ausprobieren und es euch selbst ansehen. Einen eindeutigeren Beweis für Eingriffe kann es gar nicht mehr geben.

Übrigens würde ich bei Zeitspiel deshalb jedem empfehlen, den Ball immer so lange wie möglich mit einem Spieler zu halten. Irgendwann muss man dann zwar auch abspielen, weilnder Algorithmus-Fehlpass so oder so kommt. Aber so kann man schonmal mehr Zeit von der Uhr nehmen. Und wenn man es geschickt macht, muss man gar nicht abspielen, sondern bekommt Einwürfe, Fouls oder Abstoß.
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 21 Ultimate Team > Allgemeine Diskussionen Der Ausheul-Thread - Teile
deinen FUT-21-Frust
Der Ausheul-Thread - Teile deinen FUT-21-Frust