Benutzer: 48.952
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 396
Gesamt online: 397
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
08.12.2020, 21:39  

Beitrag #221

Anadurs Avatar
Anadur
Beiträge: 1.508
Anadurs Avatar
Anadur
Beiträge: 1.508
Beiträge: 1.508
Zitat:
Zitat von anbo
1) Warum ist ein Divisionssystem für ein Sportspiel ungeeignet?
Es geht nicht um den Begriff der Divisionen. Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Ich dachte aber, dass es im Rahmen des Spiels klar ist.

Rivals nutzt ein Elosystem und dich in den Divisionen einzuteilen. Elosystem sind natürlich nicht grundsätzlich ungeeignet für Sportspiele. Es hat aber auch seinen Grund, warum Elo für Schach entwickelt wurde und nicht für Fußball. Der entscheidende Unterschied ist Chaos. Fußball ist ein grundsätzlich chaotisches und auch unfaires Spiel im Vergleich zu Schach. Deshalb funktionieren hier eine Eloeinteilung nur bedingt. FuT bzw. Fifa 21 ist da nochmals extremer. Im Schach wird ein Großmeister niemals gegen jemanden aus der dritten Liga verlieren. Im Fußball kommt das ständig vor. Nimm Bayern München. 8 Meistertitel in Folge und in einem Elorating wären die unangefochten an erster Stelle. Im gleichen Zeitraum konnten sie aber "nur" fünfmal den DFB Pokal gewinnen.

Zitat:
2) Was ist an einem Ligasystem besser? Vor allem an dem eher seltsamen von Fifa?
Das Ligasystem aus den Online-Seasons nimmt dem Chaos ein wenig seine Schärfe. Außerdem teilt es die Spieler besser ein. In Fifa sagt das Rating leider wenig über die eigentliche Stärke aus.

Zitat:
3) Wieso verkauft ein Divisionssystem mehr Packs als ein Ligasystem?

Vor allem die Antwort auf Frage 3 interessiert mich, weil ich mich an die Belohungen des völlig langweiligen Ligasystems nicht erinnern kann. Langweilg deshalb, weil man nicht in einer echten Liga spielte, in der man in einer Tabelle gelistet war.
Das Elosystem sorgt für starke kompetivität. Gerade weil die Spieler nicht mit den gleichen Waffen aufeinander treffen. Die wiederum ist gut für die Verkäufe. Übertragen aufs Schach ist das als hätte ein Spieler statt zwei Türmen zwei zusätzliche Damen auf dem Spielfeld, während sein Gegner keine Dame und statt zwei Läufern zwei weitere Bauern hat. Im Ligasystem kann ich diesen Unterschied ausgleichen. Im Elosystem sorgt der dafür das ich dauerhaft absteige.
09.12.2020, 10:18  

Beitrag #222

NH12s Avatar
NH12
Beiträge: 1.172
NH12s Avatar
NH12
Beiträge: 1.172
Beiträge: 1.172
Vielen Dank für deine Erläuterungen, ich habe tatsächlich nur den Begriff an sich und dort keinen Unterschied gesehen
09.12.2020, 14:42  

Beitrag #223

anbos Avatar
anbo
Beiträge: 2.199
anbos Avatar
anbo
Beiträge: 2.199
Beiträge: 2.199
Zitat:
Zitat von Anadur
Es geht nicht um den Begriff der Divisionen. Da hab ich mich ungenau ausgedrückt. Ich dachte aber, dass es im Rahmen des Spiels klar ist.

Rivals nutzt ein Elosystem und dich in den Divisionen einzuteilen. Elosystem sind natürlich nicht grundsätzlich ungeeignet für Sportspiele. Es hat aber auch seinen Grund, warum Elo für Schach entwickelt wurde und nicht für Fußball. Der entscheidende Unterschied ist Chaos. Fußball ist ein grundsätzlich chaotisches und auch unfaires Spiel im Vergleich zu Schach. Deshalb funktionieren hier eine Eloeinteilung nur bedingt. FuT bzw. Fifa 21 ist da nochmals extremer. Im Schach wird ein Großmeister niemals gegen jemanden aus der dritten Liga verlieren. Im Fußball kommt das ständig vor. Nimm Bayern München. 8 Meistertitel in Folge und in einem Elorating wären die unangefochten an erster Stelle. Im gleichen Zeitraum konnten sie aber "nur" fünfmal den DFB Pokal gewinnen.

Du erhältst in Rivals seit dieser Saison doch sehr gut nachvollziehbare Punkte für Sieg, Unentschieden oder Niederlage. Lediglich die Einstufung zu Beginn ist nicht gut nachvollziehbar. Aber anschließend sehe ich keine Unfairness in irgendeiner Form. Warum sollte nicht derjenige mit mehr Punkten verlieren? Auch im Schach gewinnt der Weltmeister nicht jedes Turnier. Und durch die Länge der Saison dürfte sich ein realistisches Bild ergeben, wer in welche Division gehört. Natürlich ist ein Sport, der von 22 Spielern auf einer Wiese mit einem Ball betrieben wird, nicht mit Schach zu vergleichen. Aber irgendeine Einstufung sollte es doch geben. Daher finde ich die Idee mit den 5 Einstufungsspielen mit den o. g. Einschränkungen gut.


Das Ligasystem aus den Online-Seasons nimmt dem Chaos ein wenig seine Schärfe. Außerdem teilt es die Spieler besser ein. In Fifa sagt das Rating leider wenig über die eigentliche Stärke aus.

Die Online Saisons in FUT waren doch totaler Käse, weil es keine richtige Tabelle gab, sondern lediglich Aufgaben erfüllt werden mussten, die bei Bestehen den Aufstieg, Titel oder Klassenerhalt bedeuteten, bei Nichtbestehen eben den Abstieg. Aber du hast niemals direkte Gegner deiner Liga gehabt, weil es im Grunde gar keine echte Liga gab. Wenn z. B. Bayern gegen Schalke spielt und nach dem Spiel die Tabelle ein aus dem Ergebnis resultierendes Bild zeigt, so fehlte dieser Aspekt in Fifa vollkommen. Es gab keine Tabelle. Genau deswegen fand ich das Ligasystem so lächerlich, weil es eigentlich gar nicht existierte.

Natürlich sagt das Rating nur so lange etwas aus, wie nicht damit, nennen wir es, rumgespielt wird. Wenn man sich absichtlich ein schlechteres Ranking erspielt, wird das System sozusagen ausgenutzt. Das wäre beim Schach aber auch denkbar. Wäre natürlich hirnrissig, denn da gibt es keine besseren Belohnungen in Form einer besonders starken Dame o. ä. In beiden Systemen muss man sich wieder hochspielen.

Sprichst du nun aber von den in Fifa weiterhin vorhandenen Onlineligen, so hinkt der Vergleich mit FUT extrem, weil man in FUT ein Team selbst zusammenstellt. Bei den Onlineligen kann ich nichts außer Taktiken und sonstigen Einstellungen machen. Der Kader steht fest. In FUT treffen daher so gut wie nie zwei exakt gleiche Teams aufeinander. Dafür spielt man in den Onlinesaisons auch um nichts. Es gibt keinerlei Belohnung

Das Elosystem sorgt für starke kompetivität. Gerade weil die Spieler nicht mit den gleichen Waffen aufeinander treffen. Die wiederum ist gut für die Verkäufe. Übertragen aufs Schach ist das als hätte ein Spieler statt zwei Türmen zwei zusätzliche Damen auf dem Spielfeld, während sein Gegner keine Dame und statt zwei Läufern zwei weitere Bauern hat. Im Ligasystem kann ich diesen Unterschied ausgleichen. Im Elosystem sorgt der dafür das ich dauerhaft absteige.

1. Keine gleichen Waffen:

Ja, stimme ich zu. Nur frage ich, wo da der Unterschied zum Ligensystem ist? Da hat doch auch jeder mit seinem Team gespielt.

Also: Warum sollte jetzt aufgrund dieses gleichen Sachverhalts ein einziges Pack mehr verkauft werden.

2. Wieso gehen wir jetzt wieder zum Schach? Aber gut, ich übersetze das in FUT.
Ich spiele mit den zusätzlichen Damen R9 und Eusebio, während du mit den Bauern Volland und Kramaric spielst. Vorteil liegt dann sicher bei mir. Außerdem ist bei dir die Chemie noch schlecht, so dass deine beiden Stürmer im Grunde nur zustätzliche Mittelfeldspieler sind.

Ich verstehe nicht so ganz, wie du diesen Unterschied im Ligasystem ausgleichen willst. Bzw. warum das in FUT dementsprechend nicht gehen sollte.


Wiederum ergibt sich die Frage, wo der Unterschied zum Ligasystem ist? Verlierst du in Rivals zu oft, steigst du ab. Verlierst du in den Ligen zu oft, steigst du ab.

ABER: In jedem System kannst du wieder aufsteigen. Außerdem gibt es Spieler, die besiegen mich mit einem Bronzeteam, egal in welchem System wir uns befinden.

Folge: Warum sollte wiederum ein Pack mehr verkauft werden als in einem Ligensystem?

Nur zur Klarstellung: Online-Saison ist ein anderer Modus wie FUT. Beide sind voneinander unabhängig.

Könnte ich wählen, hätte ich gerne ein Ligensystem in FUT mit einer echten Tabelle, also z. B. eine Hunderter Liga mit vielleicht bis zu 30 zufälligen Ligaspielen in einer Woche gegen Gegner aus meiner Liga. Am Ende stünde dann die Tabelle der Woche und je nach Platzierung ginge es rauf oder runter in den Ligen.

Du stellst meines Erachtens den gesamten Modus FUT in Frage. Das ist natürlich dein gutes Recht, aber es gibt eben viele, denen genau dieser Modus am meisten Spaß macht. Auch wenn viele oft meckern, so wollen sie den Modus letzlich nicht missen.
Wenn ich jetzt jedoch völlig am Thema vorbeigeredet haben sollte, weil du eben nicht die früheren Ligen in FUT meintest, sondern nur von den Online Saisons in FIFA redest, so passt meine Antwort vor allem zu FUT und nur teilweise zu den Onlinesaisons, die ich eh nicht spiele.

Meine Hauptaussage bleibt dann allerdings, dass es sich um zwei unterschiedliche Modi handelt, die man nicht vergleichen kann, weil sie völlig unterschiedlich sind.
09.12.2020, 16:39  

Beitrag #224

neco67s Avatar
neco67
Beiträge: 419
neco67s Avatar
neco67
Beiträge: 419
Beiträge: 419
Ich bin eigentlich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich keine Rivals Partie mehr spielen muss. Nur mit den WL Spielen erreiche ich in DIV1 den Rank3. Dort bekomme ich, wenn ich die Untrade Packs nehme, 2 Mega und 2 Seltene Mega Packs. Diese Rewards sind vollkommen ausreichend für mich. Ich habe zb noch 9 Rivals Spiele offen, aber habe sowas keine lust zu spielen. Höchstwahrscheinlich werde ich dies auch in den nächsten Wochen so machen.Lachen
10.12.2020, 14:22  

Beitrag #225

Azouras Avatar
Azoura
Beiträge: 2.949
Azouras Avatar
Azoura
Beiträge: 2.949
Beiträge: 2.949
Und bei mir ist's genau anders rum. Kein Geschwitze und kein Ärger am Wochenende, dafür 7 Tage Zeit ein wenig in den Rivals zu juckeln, ganz ohne Druck. Reicht auch für Div. 2 Rang 1.

Wenn ich mir die Rewards hier immer wieder mal ansehe, dann mach ich auch nicht so viel falsch. Zwinkern Vor 1-2 Jahren noch komplett unvorstellbar, die WL nicht zu spielen (irgendwie war da immer ein Zwang und ein Druck da, man will ja nix verpassen) und jetzt juckt es mich halt einfach 0,000.
10.12.2020, 15:50  

Beitrag #226

PaLiTs Avatar
PaLiT
Beiträge: 3.670
PaLiTs Avatar
PaLiT
Beiträge: 3.670
Beiträge: 3.670
Zitat:
Zitat von Azoura
Und bei mir ist's genau anders rum. Kein Geschwitze und kein Ärger am Wochenende, dafür 7 Tage Zeit ein wenig in den Rivals zu juckeln, ganz ohne Druck. Reicht auch für Div. 2 Rang 1.

Wenn ich mir die Rewards hier immer wieder mal ansehe, dann mach ich auch nicht so viel falsch. Zwinkern Vor 1-2 Jahren noch komplett unvorstellbar, die WL nicht zu spielen (irgendwie war da immer ein Zwang und ein Druck da, man will ja nix verpassen) und jetzt juckt es mich halt einfach 0,000.
Jap. Zocke nur DR und Squad Battles. Kannst die Spiele machen wann du willst. Kein Druck gewinnen zu müssen und vorallem die Wochenden frei. 30 Spiele jedes Wochenende ist einfach nur Wahnsinn.

Außer natürlich man ist gut. Ich musste für Gold 3 halt alle 30 Spiele machen ohne einen einzigen RQ des Gegners. Da is dein WE vorbei bevor es begonnen hat xD

Für Gute Belohnungen würde ichs vielleicht ma zwischdurch machen aber so lohnt es sich halt einfach nicht ein ganzes WE zu opfern...
10.12.2020, 17:42  

Beitrag #227

Nils93s Avatar
Nils93
Beiträge: 591
Nils93s Avatar
Nils93
Beiträge: 591
Beiträge: 591
Kann ich gut nachvollziehen. Hab an manchen WEs auch keine Lust und sehe es im Vergleich zu meinem Bruder wie sehr es auch vom Level abhängt was man macht.
Mein Bruder muss zwingend bis 11 Spielen weil er über Rivals so wenig Punkte bekommt.

Wenn du in Div 1 bist hast du durch 4 Rivalssiege die Quali wieder raus, wenn du nach 5 Spielen keine Lust mehr hast auf die WL am Wochenende.
11.12.2020, 00:53  

Beitrag #228

FC Dribbelbumss Avatar
FC Dribbelbums
Beiträge: 822
FC Dribbelbumss Avatar
FC Dribbelbums
Beiträge: 822
Beiträge: 822
Zitat:
Zitat von PaLiT
Jap. Zocke nur DR und Squad Battles. Kannst die Spiele machen wann du willst. Kein Druck gewinnen zu müssen und vorallem die Wochenden frei. 30 Spiele jedes Wochenende ist einfach nur Wahnsinn.

Außer natürlich man ist gut. Ich musste für Gold 3 halt alle 30 Spiele machen ohne einen einzigen RQ des Gegners. Da is dein WE vorbei bevor es begonnen hat xD

Für Gute Belohnungen würde ichs vielleicht ma zwischdurch machen aber so lohnt es sich halt einfach nicht ein ganzes WE zu opfern...
Sehe ich auch so!

Für mich ist der Reiz an WL auch längst verloren gegangen. Die Rewards sind gut, klar. Aber es ist jetzt ja auch nicht so, als gäbe es nicht noch 10.000 andere Möglichkeiten, in FUT an gute Spieler zu kommen. Da ist die WL nicht so wichtig. Es geht wohl mehr um Prestige und Ego, was aber für so Durchschnittsspieler oder "Casual Gamer" wie mich nicht so relevant ist.

Vor allem habe ich seit der letzten WL komplett den Reiz verloren, weil ich mich mega verarscht gefühlt habe. Da bleibe ich am Tag vorm nächsten Arbeiten extra länger bis in die Nacht wach, um wenigstens noch Silber 1 zu holen. Und schwitze mich sogar noch da hin, weil ich, wie so oft, kurz vorm Ziel plötzlich 3, 4 Spiele in Folge verliere.

Mitten in der Nacht dann total geschafft und endlich 11:11 meine erste WL in FIFA 21 beendet. Ziel erreicht, denke ich mir. Mit Silber 1 wäre mein Pick auf einen 84er Spieler begrenzt gewesen, so kann ich aber auch einen Besseren kriegen.

Was passiert dann am Donnerstag? Ich bekomme mit Silber 1 drei 81er angeboten - was ein Witz! Damit war die WL in 21 für mich so gut wie gestorben. Werde vllt. die ein oder andere noch spielen, wenn es mich doch mal wieder packen sollte, aber seit der Verarsche ist meine WL-Luft erstmal komplett raus.

Ich finde es bei den WL-Rewards generell scheiße, dass man immer nur Picks aus dem aktuellen TOTW bekommt. So ist die Auswahl sehr begrenzt und man braucht scheinbar riesiges Glück, um einen der wenigen 84+ Spieler zu ergattern.

Bin da wohl auch von FIFA 20 noch verwöhnt. Bin da erst so im Mai, Juni in die WL eingetaucht und hab dann jedesmal so meine Meta-Spieler bekommen.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum man bei den Player-Picks nicht wenigstens alle bisherigen TOTWs mit einbezieht, um die Range zu erweitern. Dann hätte man doch auch einen viel größeren Anreiz und EA könnte es leichter umsetzen, jemandem bei Silber 1 tatsächlich bessere Spieler anzubieten als bei Silber 2.
11.12.2020, 08:47  

Beitrag #229

Azouras Avatar
Azoura
Beiträge: 2.949
Azouras Avatar
Azoura
Beiträge: 2.949
Beiträge: 2.949
Auweia!

Gestern kam dann der NextGen Patch für die PS5 (das, was die PS4 schon seit einigen Wochen hat) und man hat ein komplett anderes Spiel.

Bis Dato war es ja so, dass die PS5 Fassung noch ohne die ganzen Verschlimmbesserungen war. Das hat sich mit gestern erledigt. Jetzt ist es genau der selbe Rotz wie auf der PS4 und man spielt gefühlt ein anderes Spiel.

War ich vorgestern noch kurz vor Div 1, bin ich jetzt - man glaubt es kaum - kurz vor Division 4. LOL! Jupp! Ich hab FIFA mal wieder verlernt. Wie so oft.

Es ist so mühsam gefühlt jede Woche ein neues FIFA spielen "zu lernen"...
11.12.2020, 12:53  

Beitrag #230

Nordstadtgamins Avatar
Nordstadtgamin
Beiträge: 46
Nordstadtgamins Avatar
Nordstadtgamin
Beiträge: 46
Beiträge: 46
Zitat:
Zitat von FC Dribbelbums

Was passiert dann am Donnerstag? Ich bekomme mit Silber 1 drei 81er angeboten - was ein Witz! Damit war die WL in 21 für mich so gut wie gestorben. Werde vllt. die ein oder andere noch spielen, wenn es mich doch mal wieder packen sollte, aber seit der Verarsche ist meine WL-Luft erstmal komplett raus.

Ich finde es bei den WL-Rewards generell scheiße, dass man immer nur Picks aus dem aktuellen TOTW bekommt. So ist die Auswahl sehr begrenzt und man braucht scheinbar riesiges Glück, um einen der wenigen 84+ Spieler zu ergattern.

Bin da wohl auch von FIFA 20 noch verwöhnt. Bin da erst so im Mai, Juni in die WL eingetaucht und hab dann jedesmal so meine Meta-Spieler bekommen.

Ich verstehe aber trotzdem nicht, warum man bei den Player-Picks nicht wenigstens alle bisherigen TOTWs mit einbezieht, um die Range zu erweitern. Dann hätte man doch auch einen viel größeren Anreiz und EA könnte es leichter umsetzen, jemandem bei Silber 1 tatsächlich bessere Spieler anzubieten als bei Silber 2.
Was erwartest du denn für Silber 1? Das ist halt unterer Durchschnitt, warum solltest du plötzlich damit überdurchschnittliche Picks bekommen?

Eins vorweg, ich finde es teilweise auch ein Witz wie winzig klein die Möglichkeit sein muss etwas wirklich herausragendes aus den Player Picks zu ziehen aber mit Silber 1 sich zu beschweren das man keinen 84+ Spieler bekommt ist schon sehr speziell.

Nur mal ein kleiner Vergleich - ich spiele 90% der WL's und lande immer in Gold 1 oder Gold 2. Ich hab in ganz FIFA 20 keinen einzigen WL-Pick in meine erste Elf einbauen können, bei 2-3 TOTS hat es nachher für die Bank gereicht. Dieses Jahr das gleiche - bester Pick war bis jetzt Teixiera Hero (82) - höchster irgendein unspielbarer 85er.

Von den Top 100 Spielern will ich gar nicht anfangen, die mit 5x5 Playerpicks und 11er Set keinen einzigen guten Spieler ziehen. Man kann sich ja gerne über die Playerpicks beschweren, aber du hast nun wirklich das bekommen was man bei Silber 1 erwartet.
Antwort
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 21 Ultimate Team > Allgemeine Diskussionen Division Rivals (mit FAQ
zu Modus & Rewards)
Division Rivals (mit FAQ zu Modus & Rewards)