Benutzer: 48.967
Themen: 30.447
Beiträge: 1,0 Mio.
Benutzer online: 1
Gäste online: 485
Gesamt online: 486
Partner:
paysafecard
EA SPORTS
Flirtfuchs
23.01.2019, 17:05  

Beitrag #41

NiGos Avatar
NiGo
Beiträge: 36
NiGos Avatar
NiGo
Beiträge: 36
Beiträge: 36
Ich hoffe nur, dass es nicht wie fifa 18 endet, wo das spiel eher fifa street hätte heißen sollen.. für mich war der 18 der schlimmste teil.... 19 hat seine macken, aber es hat wieder mehr mit einem fußballspiel zu tun... meine meinung, ich weiß voele sehen das anders
23.01.2019, 17:13  

Beitrag #42

cheax81s Avatar
cheax81
Beiträge: 5.064
cheax81s Avatar
cheax81
Beiträge: 5.064
Beiträge: 5.064
Zitat:
Zitat von Galactic89
Volle Zustimmung wobei ich mir ein wenig die Frage stelle wie gut die 5-10 Abschlüsse denn dann sind. Wenn ich da jedes Mal quergelegt habe und frei vorm Tor einschieben will oder alleine auf den Torwart zugehe etwa wären mir 1-2 Tore in einem Spiel wo es um Ränge und Belohnungen und Skillpunkte geht viel zu wenig. Dann würde ich schon etwas näher an 50% liegen wollen denn die Chancen sind ja alle Großchancen und nur weil im echten Leben nicht 50% reingehen muss das ja nicht im Spiel ähnlich sein. Sonst hat man wieder so Dinger wie 4 hundertprozentige 0 Tore gegen einen Fernschuss und es steht 0-1. Im echten Leben schon ärgerlich aber in einem Esport-Spiel inakzeptabel.
Klar müssten die so genannten 100% Chancen eine höhere Wahrscheinlichkeit haben als irgend ein Schuss Richtung Tor. Aber allein an diesem Beispiel kann man doch schon die Komplexität hinter einer solchen Berechnung erkennen. Hier hat Fifa schon lange ein Problem, denn die Spiele in denen man 3x in Folge den Pfosten trifft, 5-6 Großchancen zu nichts führen usw. sind viel zu häufig. Diese Balance war leider noch nie richtig implementiert. Aber genau das wäre ein guter Fokus für die Weiterentwicklung den Spiels. Einfach mal ein oder zwei Jahre den Fokus auf Balance legen und keine neuen Tastenkombinationen, Zweikampfmechaniken oder Ronaldo-Super-Shots implementieren. Das würde das Spiel wesentlich verbessern. Lässt sich aber nicht so gut vermarkten...

Ergänzung: Neu eingeführte Funktionen beschäftigen offensichtlich die Entwicklung von Fifa. Allein am TF gab es jetzt schon die 3. Korrektur wenn ich mich richtig erinnere. Das könnte man sich ganz einfach ersparen...
23.01.2019, 17:50  

Beitrag #43

BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 1.664
BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 1.664
Beiträge: 1.664
Zitat:
Zitat von Strickus
@Galactico:

Mal ernsthaft, willst du wirklich wieder so eine TF-Meta haben nur weil es schwieriger ist Tore zu erzielen? Ein guter Spieler wird immer Wege finden Tore zu erzielen, und sei es auch gegen einen PTB Spieler.
Ich finde der Skill Gap hat sich eher erhöht dadurch.
Sie hat sich aus meiner Sicht nicht erhöht sie wurde verschoben.
Hab jetzt ca. 10 Spiele seit dem Update gestern gemacht und sehe es folgendermaßen.
Das Update fördert Pay to Win wieder stärker.
Während man bisher durch das TF mit einem 85er Spieler einen Schuss wie CR7 raus hauen konnte, können dies eben jetzt mit dem "normalen" Schuss wieder nur die "Stars" dementsprechend erhöht sich der Vorteil der besseren Teams wieder.
Mit einem Mbappe komme ich besser durch eine Abwehr als mit Mane.
Der 6er mit 99 Stamina wird jetzt wieder mehr in den Fokus rücken, da niemand mehr seine Abwehr anwählen wird.
Auch hier bringt der bessere Spieler wieder eine erhöhte Chance.
Es stellt sich mir die Frage, ob es zufällig ist, dass der Patch mit den Future Stars raus kommen, da zumindest auf dem PC die Lightning Rounds nicht so gelaufen sind wie beim Toty.

Jetzt kommen wir zum anderen warum uch sage die Skillgap wurde nicht erhöht, sondern verschoben.
Wer richtig gut Skillen kann (Tricks mit 4 und 5 * Sterne Spielern) ist jetzt im absoluten Vorteil, da dies die Chance erhöht wirklich in den 16er einzudringen, da bei 10 Spielern am 16er dies durch Pässe mehr und mehr zum Zufallsprodukt wird.

Das ist erst einmal meine bisherige Einschätzung.
Auch jetzt gibt es noch einen Abschluss welcher im Vergleich zu anderen deutlich stärker ist, eben die neue Meta. Lachen

Es wurde bisher mit jedem Patch irgendeiner Gruppe in den Hintern getreten jetzt eben den TF Spielern. Lachen
Nur das Gemecker war bisher nicht so groß, da die bisherigen Patches deutlich schneller aufeinander folgten jetzt haben seine einige Gamer dran gewöhnt und natürlich will man nicht aus seiner Komfortzone raus.

Was ich definitiv sagen kann, Firsttouch Finesse funktioniert nicht und Finesse mit grünem TF auch nicht. Eben tat mir ein Gegner echt leid, da ich gegen den vor Wochen gespielt habe und er das mehr oder weniger perfektioniert hatte und jetzt fliegen die Schüsse sonst wo hin. Lachen
23.01.2019, 17:53  

Beitrag #44

Tonikroos1987s Avatar
Tonikroos1987
Beiträge: 2.405
Tonikroos1987s Avatar
Tonikroos1987
Beiträge: 2.405
Beiträge: 2.405
Zitat:
Zitat von Galactic89
EDIT: Korrektur du hast Recht, ich habe mich verlesen. Ich dachte das Timing müsste nun an sich schneller erfolgen, dem ist nicht so. Was ich da gemerkt habe war dann wohl das kleinere Zeitfenster. Ich dachte das gesamte Zeitfenster für den kompletten Schuss in allen Bereichen sei geändert worden und habe darum schneller gedrückt. Das erklärt einiges.

Im Spiel war schon immer ein extrem hohes Zufalls- und AI-Element, eine der größten Schwächen der gesamten Reihe, der Zufall sollte niedriger sein. Natürlich schießen schwächere Spieler nicht leichter Tore, aber die Wahrscheinlichkeit ein glückliches Abprallertor zu machen ist in keinster Weise gesunken und für den klar besseren Spieler war das häufig die einzige echte Gefahr. Die Wahrscheinlichkeit dafür bleibt ziemlich gleich. Nur kann dieser bessere Spieler jetzt nicht mehr zuverlässig ein dichtes Abwehrbollwerk knacken, dass sich einzig auf die Verteidigung des Strafraums bezieht. Um das zu machen ist er mehr denn je von weiteren Zufallselementen abhängig, etwa ob der Spieler den richtigen Laufweg geht, ob er den richtigen Fuß beim Abschluss nimmt, ob der AI-Verteidiger blockt oder nicht (wobei das immer so wahr aber jetzt schlimmer wird weil man in engere Situationen muss) und wie gut der Torwart drauf ist. Das macht jedes Spiel für den besseren Spieler mehr zum Zufallsprodukt

Das hat nichts mit meiner persönlichen Spielweise sondern allgemein mit Skillgap zu tun. Ich selbst habe mittlerweile einige Spiele mit dem Patch und mehr Skillpunkte als vorher und ich gewinne mehr als ich verliere. Aber in Spielen wo eine Seite die andere im Mittelfeld bis vor den 16er komplett beherrscht und auseinander spielt geht es dennoch viel enger zu und kann viel schneller passieren, dass ein Gegentor zum Unentschieden oder der Niederlage führt, weil die Abwehr und der Torwart genau so gut sind wie vorher, 1gg1 Situationen nicht verbessert wurden und dann eine gute Art gegen sowas zu treffen genommen wurde.

Ich habe heute gegen 2 Top100 Spieler in Folge gespielt die ich beide kenne. Den ersten habe ich 4-0 geschlagen weil fast jede gute Situation und sogar eine schelchte Situation bei mir zum Tor führte und bei ihm nicht eine. Was Chancen anging war es komplett ausgeglichen und er hätte mindestens 2 machen sollen. Gegen den zweiten habe ich 4-1 verloren weil es genau umgekehrt lief (mein Tor war ein Elfer). Erneut waren die Chancen absolut ausgeglichen.

Das zeigt wie deutlich das Zufallselement ist und wenn sowas passiert hilft das nie den guten Spielern sondern immer denen, die tendenziell Außenseiter sind in der Mehrzahl der Spiele. Natürlich werden bessere Spieler immer noch mehr gewinnen und schlechtere mehr verlieren, aber für das einzelne Spiel ist das Zufallselement leider jetzt erhöht und das kann einfach nicht Sinn der Sache sein, genau das Gegenteil ist notwendig.
Ich finde das eine sehr eingeschränkte Sichtweise deiner seits (nicht böse gemeint).
Für dich ist der, der bessere Spieler der es schafft die meisten TF Schüsse ins Tor zu bringen?
Was hat das mit können oder gar skill zu tun?

Meiner Meinung nach bringt der Patch die Spieler wieder dazu überlegter zu spielen und andere Sachen als diesen TF Finess Schuss zu machen. Gerade das, ist dass was für mich können ausmacht. Man muss versuchen mit verschiedenen Mittel die Abwehr zu knacken Flanken, Fernschüsse, Skillmoves, kurz Pässe usw.

Diese Zufallsprodukte gab es doch schon immer und an diesen hat sich meinem empfinden nach auch nichts geändert.

Nur das man jetzt mehr "können" muss als im richtigen Moment die Schusstaste ein 2. mal zu drücken.
23.01.2019, 18:23  

Beitrag #45

BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 1.664
BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 1.664
Beiträge: 1.664
Also TF ist so wie es war unrealistisch darüber brauchen wir nicht diskutieren.
Allerdings verstehe ich nicht wie man dann gleichzeitig sagen kann das Skillmoves sind realistischer.
Zeigt mir ein Fussballspiel wo dauernd!!! ein Trick raus geholt wird. Das gibt es nicht. Es gibt mal einen Aufsehen erregenden Trick der geht aber dann auch nicht umsonst durch alle sozialen Medien, eben weil es nicht Alltag ist.

Zu sagen TF benötigt kein Können finde ich auch quatsch, wo ist der Unterschied darin, ob ich im richtigen Moment die Schusstaste nochmal drücke oder im richtigen Moment den rechten Stick flicke, drehe oder ähnliches?
Beides erfordert das richtige Timing. Beim einen drück ich zwei mal die Schusstaste beim anderen dreh ich am Stick. Ich sehe hier keinen riesen Unterschied vom Schwierigkeitsgrad her.
Beides benötigt" nur" konsequentes üben.

Wo ich dir (Toni) recht gebe ist, dass es interessanter ist wenn man verschieden Mittel nutzen muss, allerdings sind Fernschüsse ja mit gefixt worden, da Finesse Shots die stärksten Fernschüsse waren, also bleiben noch Flanken und Passspiel, was jetzt auch nicht wirklich vielfältiger ist und auch vorher genutzt wurde.

So wie du Galactic vorwirfst, weil er sich benachteiligt fühlt durch das raus nehmen des TF, freust du dich über deinen Vorteil, da sein Spielstil auf einem schnellen Passspiel basiert und ein Vorteil den deinen Gegner gegen dich genutzt haben weg nimmt.
Ihr steht euch meiner Meinung nach bei der eingeschränkten Sichtweise in nichts nach, habt aber lediglich komplett konträre Positionen.
Der eine der den Patch verflucht, weil ihm sein Hauptmittel genommen wurde und demjenigen der sich freut, da ein "Gegengift" gegen den eigenen Spielstil abgeschwächt wurde.

Das variieren im Spielstil gab es meiner Meinung nach noch nie, sondern es gab immer einen bevorteilten Spielstil welchen sich alle probierten anzueignen.
Letztes Jahr wurde fast nur die enge raute gespielt, da man Flanken nivht gebrauchen wurde, beim aktuellen Teil wurde bevorzugt 4-2-3-1 Und 4-3-3 gespielt, diese Systeme kommen übrigens der Realität am nächsten.
Einer der Gründe warum alle die "realistischen" Fussball wünschen sich über die enge Raute echauffieren, da man im heutigen Fussball damit nicht weit kommt.
23.01.2019, 18:37  

Beitrag #46

Galactic89s Avatar
Galactic89
Beiträge: 495
Galactic89s Avatar
Galactic89
Beiträge: 495
Beiträge: 495
Zitat:
Zitat von Tonikroos1987
Ich finde das eine sehr eingeschränkte Sichtweise deiner seits (nicht böse gemeint).
Für dich ist der, der bessere Spieler der es schafft die meisten TF Schüsse ins Tor zu bringen?
Was hat das mit können oder gar skill zu tun?

Meiner Meinung nach bringt der Patch die Spieler wieder dazu überlegter zu spielen und andere Sachen als diesen TF Finess Schuss zu machen. Gerade das, ist dass was für mich können ausmacht. Man muss versuchen mit verschiedenen Mittel die Abwehr zu knacken Flanken, Fernschüsse, Skillmoves, kurz Pässe usw.

Diese Zufallsprodukte gab es doch schon immer und an diesen hat sich meinem empfinden nach auch nichts geändert.

Nur das man jetzt mehr "können" muss als im richtigen Moment die Schusstaste ein 2. mal zu drücken.
Naja sorry aber das finde ich nun umgekehrt sehr eingeschränkt und auch erheblich zu einfach in der Sichtweise. Dass einer mehr TF Schüsse reinsetzt als der andere war doch nichts weiter als ein Produkt des ganzen restlichen Spiels und daran wird sich auch nichts ändern, sobald sich eine neue Meta entwickelt. Und selbst wenn sie es nicht täte. Warum sind Pros denn seit 3 Fifas Pros? Die Meta war jedes Fifa eine andere. Sie sind die besseren Spieler weil sie besser verteidigen, besser passen, besser dribbeln und damit besser angreifen. Und wer besser angreift zeigt sich daran, wer besser in die Spots kommt, die Erfolg bringen. Es ist viiiiiiiiiiiel zu einfach zu behaupten 2 Spieler hauen sich ja einfach nur die Finesse Schüsse um die Ohren. Wie kann es denn dann sein, dass ein Spieler davon dann im Spiel 5 und mehr machen kann und der andere vielleicht mal einen? Eben, weil der mit 5+ halt einfach der bessere Spieler war, der besser verteidigt hat, besser aufgebaut hat und besser angegriffen hat um diese Spots zu erlangen.

Das ist also die Antwort auf deine Frage: Ja, natürlich hatte das mit Skill zu tun. Ob es nun Finesseschüsse sind oder was anderes ist total Wurst. Es geht einzig um die besten Spots und darum wird es immer gehen.

Willst du mir sagen man musste nicht überlegt spielen um in die Spots zu kommen? Dann würde es mich ja sehr wundern, dass nicht jeder der das kann einfach jedes Spiel gewinnt. Muss ja nur ständig TF machen und grün treffen.

Sagen wir mal die neue Meta werden Flanken, nur so, muss ja nicht so sein, nur ein Beispiel. Ist es dann plötzlich kein Skill mehr viel häufiger in die Positionen dafür zu kommen und damit mehr Tore zu machen? Klar ein Fifa komplett ohne Meta wäre schön aber wer glaubt schon daran???

Wenn du meinst man muss jetzt variabler spielen frage ich mich was du vorher erlebt hast. Man musste schon immer variabel attackieren um dahin zu kommen wo man wollte. Ob das nun der perfekte Raum für den TF war oder woanders spielt letztlich gar keine Rolle. Nur im Strafraum hilft die AI derart heftig mit, dass der schwächere Spieler gestärkt wird. Das ist mein Kritikpunkt. Ohne Zweifel wird es ohnehin eine neue Meta geben und mal sehen wieviel Varianz dann noch da ist, wenn es blöd läuft sind es Flanken und dann wäre das Spiel sogar weniger variabel. Bei reinen Kontern und Schicken ebenfalls.

Ansonsten stimme ich BorussenZwerg zu, dass PaytoWin gestärkt zu sein scheint. Du hast auch ohne ein super Team insofern käme dir das ja entgegen. Ich habe noch keine massiven Probleme damit habe es nur etwas gemerkt hier und da.
23.01.2019, 18:41  

Beitrag #47

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Zitat:
Zitat von BorussenZwerg
Allerdings verstehe ich nicht wie man dann gleichzeitig sagen kann das Skillmoves sind realistischer.
Zeigt mir ein Fussballspiel wo dauernd!!! ein Trick raus geholt wird. Das gibt es nicht. Es gibt mal einen Aufsehen erregenden Trick der geht aber dann auch nicht umsonst durch alle sozialen Medien, eben weil es nicht Alltag ist.
Völlig richtig.
Aus einer sehr guten Kenntnis von Tonis Spiel würde ich aber behaupten, er meint damit nicht Rainbowflic & Co, sondern eher die relative normalen Skillmoves wie Übersteiger und andere Finten. Das darf dann auch mal ein Heel-to-Heel sein. Es sind diese Dinger die häufig von Leuten mit ein weniger mehr Skill wie Sancho oder Reus genutzt werden, die aber auch im richtigen Fußball durchaus zielführend sind. Man könnte fast sagen, es ist all das, was über das einfache Passen und das mit dem Fuß Vorwärtstragen in der normalen Laufbewegung hinausgeht.
23.01.2019, 18:50  

Beitrag #48

Galactic89s Avatar
Galactic89
Beiträge: 495
Galactic89s Avatar
Galactic89
Beiträge: 495
Beiträge: 495
Zitat:
Zitat von BorussenZwerg
So wie du Galactic vorwirfst, weil er sich benachteiligt fühlt durch das raus nehmen des TF, freust du dich über deinen Vorteil, da sein Spielstil auf einem schnellen Passspiel basiert und ein Vorteil den deinen Gegner gegen dich genutzt haben weg nimmt.
Ihr steht euch meiner Meinung nach bei der eingeschränkten Sichtweise in nichts nach, habt aber lediglich komplett konträre Positionen.
Der eine der den Patch verflucht, weil ihm sein Hauptmittel genommen wurde und demjenigen der sich freut, da ein "Gegengift" gegen den eigenen Spielstil abgeschwächt wurde.

Einer der Gründe warum alle die "realistischen" Fussball wünschen sich über die enge Raute echauffieren, da man im heutigen Fussball damit nicht weit kommt.
Also sorry ich muss das mal eben richtig stellen, mir ist die Vernichtung von TF Finesseschüssen als Meta total wumpe. Ich habe heute in 12 Spielen mehr als 100 Skillpunkte dazu gewonnen und in meinen letzten 3 Spielen 13 Tore gemacht und 2 kassiert. Aber das war eben Division 1 wo der Gegner auch mitspielen möchte.

Was mir an diesem Patch so dermaßen auf den Geist geht ist die vorhersehbare Stärkung von PTB. Du kannst nicht einen Weg vernichten, mit dem ein in den Strafraum gedrückter und nur noch die letzte Linie verteidigender Spieler klar geschlagen werden kann, ohne zeitgleich seine Abwehr ebenfalls zu schwächen. So kreierst du mit Ansage ein Balanceproblem. Und ich habe keinen Bock mehr auf diese ganzen Veränderung zu Lasten des Skillgaps. Wahrscheinlich spielt es nicht ewig eine Rolle weil eine neue Meta kommt aber so wie es jetzt gerade ist muss man überwiegend in den Strafraum spielen (yippie sollten die Server mal so sein wie für mich das komplette letzte Wochenende, dann kann man nämlich direkt ausmachen) und dort kommen dann die ganzen Icon-Defensivleute die automatisiert 9 von 10 Malen zustellen oder blocken ohne Zutun des menschlichen Spielers. Ja super. Das hätte es halt nicht gebraucht.

Die sollen einfach manuelles Verteidigen belohnen und das Verlassen auf die AI bestrafen und alles ist gut und niemand braucht irgendeine Meta. Dann können wir wirklich mal variabel spielen wenn alle Wege ähnlich erfolgsversprechend sind.

Und dem letzten Punkt stimme ich zu. Die enge Raute ist ein Witz und solange sie in Fifa gut spielbar ist weiß man, dass das Spiel Probleme hat. Und variables Spiel (keine Flügel yeah) eben doch nicht groß belohnt wird.
23.01.2019, 19:29  

Beitrag #49

Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Nikolinhos Avatar
Nikolinho
Beiträge: 5.032
Beiträge: 5.032
Zitat:
Zitat von Galactic89
Was mir an diesem Patch so dermaßen auf den Geist geht ist die vorhersehbare Stärkung von PTB. Du kannst nicht einen Weg vernichten, mit dem ein in den Strafraum gedrückter und nur noch die letzte Linie verteidigender Spieler klar geschlagen werden kann, ohne zeitgleich seine Abwehr ebenfalls zu schwächen. So kreierst du mit Ansage ein Balanceproblem.
Das ist wohl ein Punkt, in dem sich alle einig sind … oder spätestens einig sein werden, sobald man ein paar Spiele "after the patch" gespielt hat.

Grundsätzlich ist das, also das Balanceproblem, schon seit gefühlten Ewigkeiten das Grundübel bei allen neuen Ausgaben sowie Patches dieses Spiels. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann es einen Status gab, bei man bei EA etwas verbessert hat und gleichzeitig "vergaß", eine Balance bezüglich des/der jeweiligen Gegenpols/Gegenpole herzustellen.

Offenbar scheint das - zumindest in meinen Augen - die große Herausforderung zu sein, der man beim Spielehersteller nicht gewachsen ist.
23.01.2019, 20:18  

Beitrag #50

BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 1.664
BorussenZwergs Avatar
BorussenZwerg
Beiträge: 1.664
Beiträge: 1.664
Ich glaube das ea der gewachsen ist, aber es gar nicht erreichen will.

Wenn Sie die "perfekte" Balance hätten wäre nur noch der einzelne Skill wichtig was dazu führen würde, dass die Kluft zwischen den Spielern zu groß wird.
EA ist es eher wichtig die breite Masse bei Laune zu halten.
Zumindest am PC tummelt sich ja eine große Masse zwischen Gold 1 und TOP 100, welche die immer in etwa gleich plaziert sind in den TOP 100 gibt es ganz wenig.
Die breite Masse welche zwischen Gold 3 und Elite landet ist EA's Hauptzielgruppe und diese halte ich nur so groß, wenn auch genug Zufall drin ist, ansonsten würden die Gruppen immer weiter auseinander dividieren, aber wenn ich in meine Freundesliste schaue kann ich das nicht feststellen.

Wie es an den Konsolen Ausschaut kann ich natürlich nicht beurteilen, die interessanteste Konsole für EA dürfte die PS4 sein.
Antwort
Home > FIFA-Serie > Ältere FIFA-Teile > FIFA 19 Ultimate Team > Allgemeine Diskussionen Allgemeine Informationen
(Updates, Gameplay, Events)
Allgemeine Informationen (Updates, Gameplay, Events)