Partner:
Zurück   FIFA 4 LIFE Forum - die Community zur FIFA Serie > Fußball Foren > Nationalmannschaften Forum

Dies ist eine Diskussion zum Thema EM 08 nicht im Fernsehen? im Nationalmannschaften Forum, Teil der Fußball Foren Kategorie

: ARD und ZDF drohen mit Verzicht Der Poker ist eröffnet: 31 Spiele der EM 2008 in Österreich und der Schweiz ...

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 23.03.2007, 20:29   #1
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 36
Ausrufezeichen EM 08 nicht im Fernsehen?

ARD und ZDF drohen mit Verzicht

Der Poker ist eröffnet: 31 Spiele der EM 2008 in Österreich und der Schweiz können im Fernsehen gezeigt werden. Nur ist noch nicht klar, wer den Zuschlag erhält. Die Rechte sind teurer als bei der WM, möglicherweise bleibt bei den Öffentlich-Rechtlichen der Bildschirm schwarz.

Hamburg - Für 48 Spiele bei der WM 2006 überwiesen die durch Gebühren finanzierten Sender ARD und ZDF rund 180 Millionen Euro. Für die EM-Übertragungsrechte in Deutschland sollen vom Rechteinhaber Sportfive 150 Millionen Euro aufgerufen worden sein. Demnach würde theoretisch ein EM-Spiel 4,8 Millionen Euro kosten, während ein WM-Spiel rechnerisch für 3,75 Millionen Euro zu haben war. Sportfive hatte für die EM-Rechte rund 600 Millionen Euro an die Europäische Fußball-Union (Uefa) gezahlt.

Zahlen, die mögliche Interessenten bislang abschrecken. So könnte es durchaus sein, dass für Zuschauer von ARD und ZDF bei den Begegnungen der Bildschirm schwarz bleibt. "Wir sind bereits an unsere Grenzen gegangen. Das heißt in diesem Fall, dass wir für ein EM-Spiel mehr zahlen würden als für ein WM-Spiel im eigenen Land. ARD und ZDF verhandeln gemeinsam, sind aber finanziell an Grenzen gebunden", sagte die künftige Intendantin des Westdeutschen Rundfunks (WDR) im Interview mit der "Neuen Ruhr Zeitung".

Bislang hat die Uefa die TV-Rechte seit der EM 1960 immer pauschal an die European Broadcasting Union (Ebu) vergeben. Für die EM 2008 in der Schweiz und Österreich aber soll Sportfive die Rechte in allen 52 Märkten einzeln verkaufen. Piel schließt nicht aus, dass ARD und ZDF ganz auf die Übertragung von EM-Spielen verzichten muss: "Das kann passieren, wenn wir uns nicht einig werden. Aber das wäre wirklich nicht schön für uns und besonders nicht für das Publikum."

Die Uefa hat Sportfive vorgeschrieben, dass das Eröffnungsspiel, die Gruppenspiele einer betroffenen Nationalmannschaft, die vier Viertelfinal-Spiele, die beiden Halbfinals und das Endspiel in einem Free-TV-Sender übertragen werden müssen.

Der Pay-TV-Sender Arena, der die Rechte an der Fußball-Bundesliga besitzt, ist auf jeden Fall an EM-Spielen interessiert. "Die EM wird für uns interessant, wenn wir möglichst viele Spiele exklusiv zeigen können", sagte Geschäftsführer Dejan Jocic. Der Konkurrent Premiere winkt dagegen ab: "Gerade weil praktisch alle wichtigen Begegnungen im Free-TV laufen, ist der Zusatznutzen für Premiere und unsere Abonnenten überschaubar. Deshalb haben wir uns gegen eine ernsthafte Fortsetzung der Verhandlungen entschieden. Wir werden unsere Schwerpunkte in punkto Sportrechte anders setzen", sagte Carsten Schmidt, Premiere-Vorstand Sports & New Business.

Bei den privaten Fernsehsendern steht die EM hoch im Kurs, allerdings ist auch dort alles eine Frage des Geldes. Die Kosten seien für einzelne werbefinanzierte Sender "bei weitem nicht zu bezahlen", so ein Rechte-Manager. "Wir sind an allen Rechten interessiert, die attraktiv, aber vor allem auch bezahlbar sind", sagte Sat.1-Kommunikationssprecherin Kristina Faßler. "Wir haben unser Interesse bereits signalisiert und wollen eine aktive Rolle bei der EM spielen", so RTL-Sprecher Matthias Bolhöfer.

Das Zusammenspiel von mehreren TV-Sendern bei der EM-Übertragung ist kein Einzelfall. In Frankreich schlossen sich zwei konkurrierende Fernsehsender zusammen, um die EM-Partien übertragen zu dürfen. Nachdem kein Sender bereit war, die von Vermarkter Sportfive geforderten 100 Millionen Euro allein zu zahlen, haben sich jetzt die Privatsender TF1 und M6 zusammengetan, um sich auf 50:50-Basis die Rechte an den 31 Spielen zu sichern.

bri/sid/dpa
Desztrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 21:13   #2
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.795
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Ich hoffe das sich eine Lösung findet, weil das wäre sonst echt ne Blamage für die UEFA/FIFA, wenn in dem Land mit dem größten Fußball Bund der Welt keine EM Live übertragen wird. Bzw nur im Pay-TV.
Ich finds aber auch ne Frechheit, das Frankreich 50Mio weniger zahlen muss für die Partien. Nur weil deren Verband kleiner ist.
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 21:28   #3
Moderator
 
Benutzerbild von Kaka
 
Registriert seit: 12.06.2006
Beiträge: 3.249
Kaka eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats April 08 
Standard

Es ist mir ziemlich unverständlich,wieso die Rechte an der Übertragung von EM-Spielen teurer sind als bei den WM-Spielen.
Sportfive will meiner Meinung nach nur abkassieren und das maximale rausholen.
Die Leidtragenden sind wohl leider wieder die Fans.
Viele haben einfach nicht das Geld,um sich Fernsehen im Pay-TV zu leisten.
Ein normaler Kabelanschluß ist schon teuer genug.
Außerdem,wieso müssen eigentlich TV-Sender,deren Verbände größer sind mehr zahlen?
Kaka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 21:31   #4
Super Moderator
 
Benutzerbild von apollox
 
Registriert seit: 10.06.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 20.795
apollox eine Nachricht über ICQ schicken
Moderator des Monats Oktober 07 
Moderator des Monats März 08 
Standard

Das müsste man mal Sportfive fragen
apollox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 06:04   #5
Vorgartenkicker
 
Registriert seit: 14.01.2007
Beiträge: 40
Standard

ARD und ZDF haben sich jetzt glücklicherweise doch die Rechte gesichert an den EM-Spielen.
Es wäre kaum ausdenkbar gewesen,wenn wir die EM nicht hätten sehen können.
Ich glaube,dann würde die genauso an uns vorbeirauschen wie der PREMIERE Ligapokal.
Verweser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2007, 14:03   #6
Leidenschaftlicher HSVFan
 
Benutzerbild von HSVFan1992
 
Registriert seit: 01.06.2006
Beiträge: 1.441
Standard

wir bezahlen nur mehr, weil wir so durch Soaps und Telenovelas geschädigt werden :P
Das is halt die strafe ^^
HSVFan1992 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2007, 00:21   #7
Gesperrt
 
Registriert seit: 14.02.2007
Ort: Roth
Beiträge: 3.560
Kakà 15 eine Nachricht über ICQ schicken Kakà 15 eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Ist bestimmt ne Taktik mehr geld zu verlangen...
Kakà 15 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2007, 23:47   #8
Vorgartenkicker
 
Benutzerbild von Bayernfan99
 
Registriert seit: 24.07.2007
Ort: Gärschdhohfn (nähe Augsburg)
Beiträge: 49
Bayernfan99 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

und wenn dei wm ned kommt... dann schau ich halt im internet auf englisch an. Die quali is halt etwas schlechter.
Bayernfan99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2007, 06:57   #9
Vorgartenkicker
 
Registriert seit: 12.01.2007
Beiträge: 29
Standard

Die Frage ist nur, wo?
Ich wüsste spontan keinen guten Livestream für Fussball.
Wekem ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2007, 12:19   #10
Vorgartenkicker
 
Benutzerbild von Domi
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 2
Cool

Ob da überhaupts was dran ist?????
Domi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks sind an
Pingbacks sind an
Refbacks sind an

Ähnliche Themen für: EM 08 nicht im Fernsehen?
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie oft guckjts ihr fernsehen? Phillip Off-Topic Forum 8 29.07.2008 01:22
Fernsehen im Internet sehen? Dedke Off-Topic Forum 12 08.08.2007 13:04
Fernsehen übers Internet!!! Figofan Off-Topic Forum 18 03.07.2007 16:24


Anzeige
FUT 18 Turniere
PS4-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
D89
-:-
Jaap31
CHLO666
-:-
Tommy93
GENClik60
-:-
duda
makanter
-:-
levs
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
Xbox-Turnier Dezember 2017 (Halbfinale)
PaLiT
-:-
Shortsman
ThisIsBasher
-:-
itzEZYY
Deadline: 18.12.2017 um 23:59 Uhr
PC-Turnier Dezember 2017 (Viertelfinale)
triggahippie
2:4
El jugador
Sehschlitz
1:4
Daniel96
Tonikroos1987
-:-
hardtrain82
BVBSirus
-:-
unleashed1988
Deadline: 15.12.2017 um 23:59 Uhr
Anzeige

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:53 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.7.2 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2017, Jelsoft Enterprises Ltd.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO 3.6.0
Powered by vBCMS® 1.2.5 ©2002 - 2017 vbdesigns.de